Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Vegetarier oder nicht, das ist hier die Frage!

Vegetarier oder was?

• Ja, ich bin vegetarier!

Stimmen: 13 5,4%
  • Ich bin sogar Veganer!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Situationsvegetarier, gewisse Fleischsorten esse ich nicht (zb weil Tier XY zu knuffig ist)

Stimmen: 14 5,8%
  • Ich war mal vegetarier

Stimmen: 4 1,7%
  • Ich glaub ich werde vegetarier

Stimmen: 3 1,2%
  • Das käme für mich niemals in Frage, ich brauche Fleisch.

Stimmen: 123 50,8%
  • Ich würde am liebsten nur Fleisch essen.

Stimmen: 39 16,1%
  • Nein aber ich kann gut auf fleisch verzichten.

Stimmen: 38 15,7%
  • Ich weiss nicht so genau.

Stimmen: 1 0,4%
  • Etwas völlig anderes, ich bin was besonderes.

Stimmen: 7 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    242

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@ Glod
Ich bezweifle, dass eine Reduzierung uns sogleich ins 19. Jahrhundert zurück katapultieren würde. Dies ist eine Polemik, die ich nicht nachvollziehen kann.
Da gehen wir definitiv von völlig anderen, weniger starken Konsequenzen aus. Länder mit deutlich geringerem Verbrauch pro Kopf, die dennoch einen hohen (teils höheren) Lebensstandard besitzen, belegen das eindeutig.

Welche Länder sollen das denn sein? Und bist du sicher, dass die sich die tierischen Nebenprodukte nicht importieren, weil sie z.B. aufgrund ihrer geografischen Lage keine Viehzucht im großen Stil betreiben können?

Evin schrieb:
• Weder du, noch ich noch sonst jemand in dieser Diskussionsrunde hat sich vermutlich eingehend damit beschäftigt, zu wieviel % Tierabfälle weiterführend verarbeitet werden.

• Niemand hier weiß, ob und welche pflanzliche Alternativen es gibt. Vielleicht kostet die Herstellung aus den tierischen Restabfällen sogar etwas mehr als eine pflanzliche Alternative; nur man erspart sich die Kosten für das Entsorgen der Abfälle.

Ich halte es da mit Evin.

Glod sagt: Weniger Fleisch bedeutet weniger Luxus.
BAZONG sagt: Weniger Fleisch bedeutet nicht weniger Luxus.

Man kann beidem Glauben schenken ... oder auch nicht.

@ Glod
Je nach Quelle Finnland und Schweiz (u.a.). Deutschland liegt im Mittelfeld.
Zudem ging der Pro Kopf-Verbrauch in Deutschland zurück (Höchstwert war 1985) und dennoch ist Deutschland nicht zusammengebrochen.

Nun müßte man den Export noch betrachten. Dafür habe ich jedoch keine Zahlen gefunden über diesen Zeitraum. 2009 stieg der Export, 2010 fiel er.

Betrachte ich den Lebensstandard noch dazu, dann läßt sich hier kein Zusammenhang erkennen
Reis_Minuten.png

Die Schweiz mit Sicherheit nicht. Sind ja knapp 60 Kilo pro Kopf (inkl. Fisch & Krustentiere…) und seit 2006 steigen die Zahlen wieder an. Wobei man da vorsichtig sein muss. Zum einen nimmt die Wohnbevölkerung järhlich um 1% zu und der anhaltende Trend zu Mehrkonsum ist durchgehend bemerkbar.

Alleine die Tatsache, dass Deutschland lediglich im Mittelfeld liegt (in beinahe jeder Statistik), unterstreicht, dass ein Weniger keine gravierenden Konsequenzen hätte. Sagt einem der gesunde Menschenverstand.

Utopische Vorstellungen von "auf Null fahren" meine ich damit ja nicht. Habe ich auch nie in dieser Diskussion.

Das Thema FCKW hat bereits gezeigt, dass bei entsprechender Sensibilisierung (PR-Arbeit) ein breitflächiges Umdenken erfolgen kann und das auch die Produktion maßgeblich beeinflußt.

Mingo schrieb:
Glod sagt: Weniger Fleisch bedeutet weniger Luxus.icht.

Wo habe ich das denn geschrieben? Ich habe geschrieben, weniger Schlachtvieh erfordert Ausgleich durch Alternativprodukte und wo sollen die bitteschön herkommen?
Aber ja, du hast Recht. Wenn der Ausgleich nicht stattfindet, dann haben wir weniger Luxus. Nimm alle Lederwaren als Beispiel.

BAZONG schrieb:
Alleine die Tatsache, dass Deutschland lediglich im Mittelfeld liegt, unterstreicht, dass ein Weniger keine gravierenden Konsequenzen hätte.

Utopische Vorstellungen von "auf Null fahren" meine ich damit ja nicht. Habe ich auch nie in dieser Diskussion.

Woher nimmst du den die Zahlen? Hab auf die Schnelle keine Landesvergleiche finden können!

BAZONG schrieb:
Nun müßte man den Export noch betrachten. Dafür habe ich jedoch keine Zahlen gefunden über diesen Zeitraum. 2009 stieg der Export, 2010 fiel er.

Da musst du aber den weltweiten Export/Import heranziehen. Und dabei nicht nur an Fleisch denken, sondern auch an tierische Nebenprodukte und Endprodukte, die unter Zuhilfenahme dieser Nebenprodukte gefertig wurden. Wir sind nicht die einzigen, die das Zeug nach Finnland etc. kutschen.

PS: Sicher, dass du das richtige Bild verlinkt hast? :staun:

Ja klar. Wie lange muß ich wo arbeiten für dasselbe Produkt. Brot und Reis = Grundnahrungsmittel. Wie will man das sonst messen ??

Im Jahr 2007 wurden 1.027.517.690 Tonnen tierische Erzeugnisse (ohne Eier und Fischereiprodukte) und 1.181.090.879.000 Vogeleier produziert. Von den tierischen Erzeugnissen waren 66% Milch und 27% Fleisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tierproduktion

Ich denke, primär ist der Fleischkonsum (Verzehr) für diese Zahlen verantwortlich (unter dem Aspekt Fleisch vs. Leder/Gelatine usw., Letztgenannte gehen in den restlichen 7% irgendwo unter).

Womit wir immer noch bei 71,9 Mio Tonnen wären, was gar nicht mal so wenig ist. Und natürlich dürfte Fleisch den größten Anteil ausmachen. Sind immerhin Mastviecher. Wäre schlimm, wenn die mehr Knochen als Fleisch hätten.

PS: Ach so...jetzt kapier ich das Bild. Wer hat denn das beschriftet? Da muss man ja die Balken und die Namen erst zählen. Kam mir gerade etwas spanisch vor, dass es in Prag so scheiße aussehen soll. :ugly:

Jetzt müßte man noch jeden einzelnen Posten durchgehen und prüfen, inwieweit er von Bedeutung für die Industrie ist oder ob hier nicht vielmehr händeringend nach Möglichkeiten gesucht wird, den durch hohen Fleischkonsum anfallenden Müll wegzukriegen, was auch diverse Perversitäten erklären würde ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmehl

Hab noch was gefunden:

Hallo,

Vom Tier werden Haut bzw. Fell, Innereien, Blut usw beim Schlachtvorgang entfernt. Damit ist ein erheblicher Gewichtsverlust.
Faustregel für Schlachtverluste:

Rinder = 40 - 60 %
Schweine = 20 %
Kälber = 40 %
Schafe = 50 %

Dann gibt es noch den Auskühlverlust der ist ca. 2-3 % und den Knochenanteil ca. 16 % (vom Schwein rind weiss ich nicht)

Das heisst, wenn du das alles ausgerechnet hast, hast du Grob das Endgewicht.

also bsp.

Lebendgewicht = 600 Kg

- Schlachtverlust 50 %

Warmschlachtgewicht = 300 Kg

- Auskühlverlust 3%

Kaltschlachtgewicht = 291 Kg

- Knochenanteil ca. 25 %

Verkaufsgewicht =218,25 Kg

Falls ich irgendwo falsch liegen sollte oder ich was vergessen habe bitte antwortet damit ich nicht dumm Sterbe ;D

Nehme ich also die 34 % Tierische Produkte (27% Fleisch + 7% andere Produkte = 349 Mio. Tonnen) als 100%, entsprächen andere Produkte (also die 7% = 72 Mio. Tonnen aus den 1027 Mio.) knappen 20%.
Beim Schwein könnte das in etwa hinhauen, aber die anderen Tiere produzieren deutlich mehr Abfälle. Ergo würde ein Fleischverzicht um etliche Prozent die Versorgung mit "anderen Produkten" nicht gefährden.

Naiv und blauäugig gerechnet anhand von vergangenen Zahlen ;)

:lol:

Ja genau... Deswegen werden die Abfälle aus McD-Restaurants zum Kompostieren weggebracht. Bzw. sie wurden es, als ich da (bis vor 4 Jahren) gearbeitet hab.

Sorry, aber so nen Bullshit KANN man doch nicht glauben... Das ist Nahrung wie jede andere auch, daher verdirbt sie auch wie jede andere Nahrung...

Aber nene, ich weiß schon: Fast Food ist der Teufel, in Nuggets sind Hühnerfüße, in Fishmacs kleine Kinder und die Pommes bestehen aus Rinderherzen :lol:

Also ich hab mal einen Burger im Auto liegen lassen. Der hat nach einer Woche aber deutlich anders ausgesehen. :schreck:

Aber vielleicht lebt diese Künstlerin in so einer keimfreien Umweltblase-Vakuum-Scheissdreckding :lol: Da "wartet" Biomasse dann einfach nur so vor sich hin.

Oxblood schrieb:
Aber vielleicht lebt diese Künstlerin in so einer keimfreien Umweltblase-Vakuum-Scheissdreckding :lol: Da "wartet" Biomasse dann einfach nur so vor sich hin.

Ne, warscheinlich hat sie es in eine Glaspyramide gelegt, gleich neben die Rasierklingen zum Schärfen :lol:

Da glauben ja manche "Exoten" auch dran, dass Lebensmittel in einer Pyramide nicht verderben...

Zurück
Oben