Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Vegetarier oder nicht, das ist hier die Frage!

Vegetarier oder was?

• Ja, ich bin vegetarier!

Stimmen: 13 5,4%
  • Ich bin sogar Veganer!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Situationsvegetarier, gewisse Fleischsorten esse ich nicht (zb weil Tier XY zu knuffig ist)

Stimmen: 14 5,8%
  • Ich war mal vegetarier

Stimmen: 4 1,7%
  • Ich glaub ich werde vegetarier

Stimmen: 3 1,2%
  • Das käme für mich niemals in Frage, ich brauche Fleisch.

Stimmen: 123 50,8%
  • Ich würde am liebsten nur Fleisch essen.

Stimmen: 39 16,1%
  • Nein aber ich kann gut auf fleisch verzichten.

Stimmen: 38 15,7%
  • Ich weiss nicht so genau.

Stimmen: 1 0,4%
  • Etwas völlig anderes, ich bin was besonderes.

Stimmen: 7 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    242

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du willst mich nicht verstehen. Finde ich okay. Deine Ignoranz ist höher als die Tierliebe.
Was gibt dir das Recht eine pflanzliches Lebewesen zu ermorden. Nur weil es kein Gehirn hat und somit einfach nur den Schnitt nicht als Schmerz, wie du ihn kennst, interpretiert?

Ich gebe Homer recht. Da könnte man genauso gut Quallenschlachten veranstalten oder sie als Fisbee benutzen oder kleine Kinder damit abwerfen, oder sie als Rutschfalle aufstellen oder einfach nur draufspringen. Quallen besitzen auch kein Hirn

Man kann das Töten von Tieren nicht mit dem "Töten" von Pflanzen vergleichen, das sollte doch jedem einleuchten. Selbst Äpfel und Birnen kann man besser vergleichen ...

The perfect Dark schrieb:
Sir N schrieb:
Man kann das Töten von Tieren nicht mit dem "Töten" von Pflanzen vergleichen, das sollte doch jedem einleuchten. Selbst Äpfel und Birnen kann man besser vergleichen ...

Weiß ein Apfel es, wenn er eine Birne wäre?

:lol: Hä?

homer schrieb:
Warum nicht? WIR sind alles Lebewesen. Wieso ist eine Pflanze was besser als du Sir N?

:? Was?

Sir N schrieb:
homer schrieb:
Warum nicht? WIR sind alles Lebewesen. Wieso ist eine Pflanze was besser als du Sir N?
:? Was?

Du schreibst, dass man das Töten zwischen Tieren (inbegriffen Mensch) und Pflanzen nicht vergleichen kann.
Wo ist der Unterschied zwischen dem Töten eines Tieres und einer Pflanze? Das bei dem Tier Blut sprudelt und bei der Pflanze nicht? Das kann nicht dein ernst sein.

n9ne.0h.4our schrieb:
Thitor schrieb:
Und für mich ist das schon ein Trend. Die wahren Vegetarier sind einfach davon überzeugt , ziehen ihr Ding durch und versuchen nicht ständig anderen ihre Lebensweise aufzuquatschen.

dann bin ich kein richtiger vegetarier, weil ich versuch den leuten ihre schlechten angewohnheiten auszutreiben? :vogel:

schlachten = mord
alles andere is schwachsinn...
unnötig is es auch, hatten wir ja auch schon...

hmm... bleibt nich mehr viel...

flexx meinung is einfach nur asozial... :nein:

Wenn du das so sagst dann ja. Weil warum gehst du nicht einfach deiner Lebensweise nach? Warum musst du andere Leute belästigen und davon überzeugen das es angeblich schlecht ist Fleisch zu essen?
Finde das so lächerlich. Klingt so als ob...."jetzt muss ich die Scheiße durchziehen jetzt sollen es auch die anderen"...

Bis jetzt war auch noch kein "Fleischesser" dabei der meinte das Planzenesser bekehrt werden müssten.

Also bist du für mich was das Thema angeht ein Spinner.

n9ne.0h.4our schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
n9ne.0h.4our schrieb:
un wieso hast du des recht über leben un tod zu entscheiden? :wand:

Weil ich es kann :kaffee:.

dann is es ganz legitim jmd ne waffe an kopf zu halten un abzudrücken, weil ich's kann? :D

un die pflanzendiskussion is doch auch wieder nur schwachsinn, um euer ignorantes verhalten zu rechtfertigen un uns schlecht zu machen :kaffee:

Klar, ist beides machbar. Nur einmal mit der Konsequenz einer Gefängnisstrafe und einmal mit der Konsequenz eines Steaks.

Warum?
Weil ein Menschenleben in unserer Gesellschaft zum Glück nicht auf einer Stufe mit dem eines Tieres steht.

Und die Pflanzendiskussion finde ich nicht so verfehlt, auch wenn es natürlich schwierig ist das vernünftig zu besprechen.

dweezzu schrieb:
Weil ein Menschenleben in unserer Gesellschaft zum Glück nicht auf einer Stufe mit dem eines Tieres steht.

marc-dutroux.jpg

vs

050809_lemur_photo.jpg

Think fast!

Bart Wux schrieb:
dweezzu schrieb:

http://geuren.files.wordpress.com/2009/04/marc-dutroux.jpg[img]

vs

[img]http://news.nationalgeographic.com/news/2005/08/images/050809_lemur_photo.jpg[img]

Think fast!
[/quote]

Ne, überzeugt micht gar nicht.

Das kleine Viech ist ein kleines Viech. Der Typ ist ein kranker, gestörter Freak, aber ein Mensch, und ihm wird damit für mich per se die Menschenwürde zuerkannt.

Zimtzicke schrieb:
Mingo schrieb:
Ich finde es nich inkonsequent als Vegetarier eine Mücke zu erschlagen.
Mir geht es um die Perversion des Lebensmittels Fleisch von unverzichtbarem Lebensmittel zum Genussmittel. Und Tiere zum puren Genuss zu töten ist in meinen Augen falsch.
Das ist etwas vollkommen anderes.

Und wieviel Fleisch "darf" ich als Mensch essen, damit es als Lebensmittel und nicht als Genuss bezeichnet wird? Oder wäre es besser, wenn man mit Pfeil und Bogen in den Wald geht, und sich ne Wildsau schiesst?

Das ist übrigens eine ernstgemeinte Frage, denn so 100%ig Konsequent klingt deine Aussage nicht wirklich.

Es ist mir ehrlich gesagt scheißegal was du "darfst" oder was du nicht darfst. Vegetarismus ist kein Dogma sondern ein Weg den jeder für sich selbst wählen muss.
Das nur mal als einleitende Worte um meine Texte richtig zu lesen.

Für mich ist jeglicher Fleischverzehr "Genuss", oder Luxus oder wie man es auch bezeichnen will. Und für einen Luxus oder ein Genussmittel, für meine egoistische Gier, will ich nicht, dass ein Lebewesen sein Leben lassen muss. Das ist für mich der Punkt.

Für mich ist das entscheidende Kriterium: wiegt der moralische Wert des Verzichtes auf ein Lebensmittel die Einschränkungen, die der Verzicht auf mein persönliches Leben hat, auf.
Und da muss ich sagen: Ja, ja, und nochmals ja! Ich spüre keine bis wenig zusätzliche Belastung durch Verzicht auf Fleisch. Bei Süßigkeiten drauf achten ob sie mit Gelantine hergestellt wurden ist da schon die größte "Anstrengung".
Und wenn dafür im Gegenzug kein Tier für mein Essen sterben muss wiegt das der moralische Wert für mich tausendmal auf.

Du kannst das natürlich immer weiter spinnen und aus diesem Leitfaden auch rückschließen warum ich beispielweise kein Veganer bin. Weil für mich der moralische Wert auf Eier, Milch etc. zu verzichten nicht die Einschränkungen und Nachteile aufwiegen würde die ich durch eine derartige Ernährung für mich empfinde.

Wie gesagt, das ist allein eine Frage der Moral. Das muss jeder für sich selbst ausmachen.

Glod schrieb:
Mingo schrieb:
Mir geht es um die Perversion des Lebensmittels Fleisch von unverzichtbarem Lebensmittel zum Genussmittel. Und Tiere zum puren Genuss zu töten ist in meinen Augen falsch.
Das ist etwas vollkommen anderes.

Dir ist bewusst, dass sich an der Tierhaltung bzw. ihrer Quantität rein gar nix ändern würde, wenn wir plötzlich alle zu Vegetariern würden?

Nein, ist mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Aber das ist auch irrelevant. Wir beide wissen genau: es wird niemals passieren, dass "alle plötzlich zu Vegetarieren" werden. Das ist pure Utopie.

RealClaymore schrieb:
Es geht nichts über ein lecker Steak :headbang: :)
Außerdem, Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :grins:

Hahahaha, hast du dir den Spruch selber ausgedacht? Nein? Na dann rate mal wie oft ich den in 22 Jahren schon gehört habe. Sehr kreativ. Wirklich. :roll:

Thitor schrieb:
:sabber: oh lecker ich würde darauf nie verzichten. Iregendwie tun mir die Vegetarier richtig leid. Die wissen gar nicht was sie verpassen.

Ich könnte das nicht bloß um irgendwie da nen Trend hinterher zu jagen der null bewirkt.

1. Ich kann mir gut vorstellen was ich "verpasse", mach dir da um mich mal keine Sorgen.
2. Was ich bereits oben versucht habe zu erklären. Mein Vegetarismus ist mitnichten ein "Trend" mit dem ich etwas "bewirken" will. In erster Linie lebt man so um mit sich selbst im Reinen zu sein.

Thitor schrieb:
Also bei meinen Eltern aufm Hof wird kein Tier gequält. Ich weiß auf was ihr aus seid. Die Massenhaltung. Was ich auch 100% zustimme.

Es ist löblich und ich honoriere es wenn man Fleisch beim örtlichen Metzger kauft, wo man weiß, dass die Tiere so artgerecht wie eben möglich gehalten und geschlachtet werden. Das will ich hier mal ganz deutlich sagen.
Aber es ist auch klar, dass man das nur in seinen eigenen vier Wänden und sehr beschränkt außerhalb dieser Wände so handhaben kann. Aber ich behaupte mal niemand isst Fleisch nur zuhause und manchmal kauft man eben doch mal im Supermarkt und so weiter.

Thitor schrieb:
Die Leute die ständig davon erzählen wie schlecht doch Fleisch ist sind für mich nur Spinner.

Ich erwähne es gerne zum zigtausendsten mal, dass ich zeitlebens Vegetarier bin und ich kann dir nur sagen, folgender Satz hat einiges mehr an Richtigkeit:

Die Leute die ständig davon erzählen wie gut doch Fleisch ist sind für mich nur Spinner.

Du meinst Vegetarier seien die großen Missionare? Ich lade dich herzlich zum Vegetarismus ein um dir selber ein Bild davon zu machen.
"Wie, du isst kein Fleisch?"
"Nein, ich bin Vegetarier"
"Nicht mal ein Steak oder so?"
"Nein, Steak ist doch auch Fleisch."
"Aber Hühnchen isst du doch bestimmt."
"NEIN, ich esse KEIN Fleisch!"

Ganz zu schweigen von den ganzen tollen Witzen ala "PASS AUF!!! Da ist Fleisch drin!" oder "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg. Muhahahaha".
Jaja, "wir" Vegetarier können schon sehr nervig sein.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Thitor schrieb:
Bis jetzt war auch noch kein "Fleischesser" dabei der meinte das Planzenesser bekehrt werden müssten.

Für den einen ist es eine Frage der Moral, für den anderen nicht.
Warum sollte jemand also anfangen zu bekehren wenn das Thema für ihn kein moralisches Gewicht hat.
Das kann man also nicht wirklich vergleichen.

@ Pflanzendiskussion: Dieses "ich finde jetzt auf jeden Fall eine Lücke in ihrem System und bringe somit ihre Welt zum Einsturz, muhahahaha"-Ding ist doch lächerlich.
Sollen wir wirklich so weiter machen? :roll:

Zurück
Oben