Ich zieh da immer den Vergleich mit Mauritius. Als ich 2018 mit meiner Frau nach Mauritius geflogen bin haben wir für 12 Übernachtungen im 4,5 Sterne Resort mit All Inclusive und Flügen 2,4K pro Person bezahlt.... heute gar nicht daran zu denken... was bekommst denn heute für den Preis? Frau wollte auch mal mit Kind und mir auf eine Art Pferdehof oder sowas für die kleine. Wir sind ja fast auf den Socken gefallen.... unter 2K für eine Woche pro Person war nichts zu machen...what the fuck
Man findet auch immer noch tolle Angebote, man muss nur länger und genauer schauen. Aber klar, grundsätzlich hat es schon angezogen. Erst im Oktober 2021 habe ich noch 520 Euro pro Person für ein fantastisches 5 Sterne Hotel in Ägypten bezahlt. All inclusive (eigentlich nicht meine bevorzugte Urlaubsart, war trotzdem eine traumhafte Zeit), 8 Nächte, inklusiv Flügen und allen Transfers.
Der privat organisierte Tagesausflug nach Kairo hatte nur 90 gekostet (nur zu zweit plus Guide und Fahrer. 1000km, Eintrittspreise ins Nationalmuseum und zu den Pyramiden plus Verpflegung inklusiv).
Ich kann nur jedem empfehlen auch immer nach Gutscheinen zu schauen, etwa bei ebay. Damit allein lässt sich oft massiv sparen.
2019 gings noch in die Karibik, 800 Euro für die gleichen Rahmenbedingungen wie oben, nur 1 Tag länger.
Das ist in der Dimension heutzutage natürlich schwierig.
Günstige Flüge suche ich mir immer über momondo und skyscanner. Klar, die "goldenen Zeiten" sind vorbei, aber wenn man länger schaut, ist immer noch gut was machbar. Letztes Jahr war ich 3x in Italien (Rom + Neapel) und habe 2x unter 60 Euro für hin und zurück und 1x 70 Euro bezahlt.
Mit noch mehr Flexibilität geht es auch noch günstiger.
Ansonsten kann ich auch noch empfehlen die Flüge direkt zu buchen und wenn der Sinn nach einem all inclusive Urlaub steht (insbesondere mit Kindern natürlich viel entspannter) direkt beim Hotel anzufragen. Da gibt es oft auch ordentliche Rabatte.
Meine bevorzugte Urlaubsart ist aber ohnehin mit einem schönen Airbnb. Hier bekommt man immer noch toll gelegene, charmante und beeindruckende Übernachtungsmöglichkeiten für 30-40 Euro pro Person die Nacht - je nach Region natürlich. Teils auch mit geilen, wenn auch nicht nötigen, Annehmlichkeiten wie etwa einem großen Jaccouzi zum Entspannen am Abend oder einer Sauna.