Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oh Gott, am Montag schreibe ich Chemie. :schreck:

Habe das Fach in der 10. Klasse abgewählt, weil ich es nie richtig verstanden habe,
und nun bekomme ich das volle Chemieprogramm im Studium ab. :tip:

Hoffentlich bestehe ich die Klausur. Habe 4 Wochen lang nichts anderes gelernt. Ich habe Angst. :traurig:

Heute morgen und abend auf dem Rueckweg unbarmherziger Regen mit peitschendem Wind :nein: So schlimm war es noch nicht mal im Winter. Ich war von oben bis unten nass. Waterproof my ass. Aber egal, heute war trotzdem ein geiler Tag. Das erste mal seit September 2009, dass ich beruhig schlafen gehen kann, denn es gibt jetzt keine courseworks mehr, keine laborberichte oder sonstiger scheiss, einfach nichts :puschel: heute war der letzte test, bin jetzt mit allem fertig.

zwei tage hab ich noch, die sind aber nur so, dann hab ich endlich ferien :huldig: zwei wochen, dann drei wochen zum lernen und dann nur noch klausuren. so geil ey. Dieses Jahr war eine absolute Katastrophe, ich hatte kein Leben ey. Sogar aufs zocken hab ich manchmal tagelang verzichtet, jede Woche musste ich einplanen, weil ich sonst die Berichte nicht fertig bekommen haette. Und das war ja nicht jetzt nur fuer zwei oder drei Wochen, sondern schon seit Monaten. Das ist so ein Stress... Es gab Wochen da sass ich jeden Tag bis Mitternacht rum und hab ich Berichte geschrieben.

Sogar unsere Professoren haben zugegeben, dass das zweite Jahr viel zu schwer ist. Die haben es jetzt fuer die, die nach uns kommen, leichter gemacht... 140 credits hatte das zweite Jahr, das dritte Jahr "nur" 130 (1 credit = 10 std lernen). Jetzt sind beide 130.

schluchzjammerdiheul schrieb:
Ich bin am Mittwoch nach 5 Monaten aus Neuseeland wiedergekommen

:shock: PICS!!!

http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=1620

:deal:

schluchzjammerdiheul schrieb:
Ich bin am Mittwoch nach 5 Monaten aus Neuseeland wiedergekommen und weiß immernoch nicht so recht, was ich denn nach dem Zivi studieren soll. Ist echt zum verzweifeln.

hast meine sis (mehr oder weniger) verpasst :D

die ist jetzt für 1 jahr drüben. wie hats dir gefallen?

Spielor schrieb:
:dhoch:
Dann hast du ja jetzt genug Zeit die restlichen Bücher von ASOIAF zu lesen :D

yeah :D Die Kapitel von Jon sind so geil :shock: Zeit zum zocken hab ich jetzt auch, Batman muss ich noch zu Ende spielen, Dragon Age, Alan Wake kommt ja bald, Just Cause 2 werde ich mir glaub ich auch kaufen. Und Battlefield natuerlich :rock:

Du hast Batman immer noch nicht fertig :staun: :lol:
Da hattest du aber echt viel zu tun....

wie siehts denn nachher mit battlefield aus? hab die neuen maps noch nicht gespielt.

Fuck. Morgen 2 Klausuren und ich bin schon seit 2 Wochen krank mit Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und totaler Konzentrationsschwäche.

Am liebsten würde ich ja beide Klausuren schmeißen, aber das kann ich nicht und ich muss beide einfach bestehen. Verdammt...

Hi hab mal ne Frage. Wie gut/schlecht stehen die Chancen auf ein Studium ohne Abi? Hab ne abgeschlossene Ausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung.

Weil ich noch Arbeiten muss :) und nicht weiß ob ich dann alles bezahlen kann. Neben dem Studium könnte ich hier bei T-Mobile weiterarbeiten. Wenn es nicht anders geht dann mach ich das eine Jahr.

Abitur/allg. Hochschulreife ist unbedingte Voraussetzung für ein Studium an ner Uni.
Für ne Fachhochschule braucht man die Fachhochschulreife. Die bekommt man entweder automatisch nach der 12. Klasse, oder wenn man eine Berufsausbildung absolviert hat. Dann gilt die Zugangsberechtigung aber nur für fachverwandte Studiengänge auf FHs (z.B. könnte ein Chemikant Chemie an ner FH studieren, aber nicht Architektur).

Was für ne Ausbildung hast du und was willst du studieren?

okay. Du willst dann auf eine FH oder?

@el_barto

eine Berufsausbildung als Chemikant reicht nicht um an einer FH chemie studieren zu können. du brauchst mindestens ein Fach-Abi

und was meinst du mit automatisch nach der 12. Klasse?

Übersicht:

FOS 11-12 Klasse: Fach-Abi, damit kannst du an einer FH alles studieren, kannst aber nicht an eine Uni
FOS 13 ohne 2. Fremdsprache: fachgebundenen Hochschulreife, kannst alles an einer FH studieren, an einer Uni nur in deiner Fachrichtung (zB. als Chemiker - Chemie)
FOS 13 mit 2. Fremdsprache: allgemeine Hochschulreife aka Abi. Kannst also alles überall Studieren

BOS 12: Fach-Abi, damit kannst du an einer FH alles studieren, kannst aber nicht an eine Uni
BOS 13 gibts dann in den Varianten wie FOS 13 mit und ohne 2. Fremdsprache.

generell gillt aber du kannst eine BOS nur in deinen Fachbereich besuchen also als Elektriker musst du in die Technik Klassen.
FOS kannst du dir deine Fachrichtung aussuchen, geht allerdings ein Jahr länger.

el_barto schrieb:
Abitur/allg. Hochschulreife ist unbedingte Voraussetzung für ein Studium an ner Uni.
Für ne Fachhochschule braucht man die Fachhochschulreife. Die bekommt man entweder automatisch nach der 12. Klasse, oder wenn man eine Berufsausbildung absolviert hat. Dann gilt die Zugangsberechtigung aber nur für fachverwandte Studiengänge auf FHs (z.B. könnte ein Chemikant Chemie an ner FH studieren, aber nicht Architektur).

Was für ne Ausbildung hast du und was willst du studieren?

IT-Systemkaufmann ist meine Ausbildung und Studieren möchte ich etwas in der Richtig Mathematik oder Wirtschaftsmathematik. Zur not mach ich wie gesagt das 1 Jahr Fach-Abi aber kostet halt Zeit.

Ja, ich denk mal, da müsstest du das Fachabi machen. Deine Ausbildung würd ich nämlich nicht unbedingt als fachverwandt mit dem Studienwunsch bezeichnen^^
Zudem weiß ich überhaupt nicht, ob Mathe an FHs angeboten wird, oder ob es das eh nur an "richtigen" Unis gibt...

Und sei dir bewußt, dass ein Mathe-Studium ein echter Brocken ist und man auf jeden Fall Talent dafür mitbringen sollte. Mit Schul-Mathe hat das ganz schnell überhaupt nix mehr zu tun...

Ich mein, wenn du wirklich Mathe machen willst und es das nur an Unis gibt, ists ja auch kein Problem, das Abi an ner BOS nachzuholen... Dauert halt nur ein Jahr länger.
Aber bevor man später ein Leben lang bereut, nicht seinen Traumberuf ausgeübt zu haben obwohl man die Möglichkeit dazu hatte...

MRT (Mess und Regelungstechnik) mit ner 4,0 bestanden, damit alle Klausuren dieses Semester bestanden, noch 4 to go und 2 Wochen Ferien!

Gute LAAAAAAAUNE!!!!

:)

Morgen is bei mir die letzte Klausur dran, dann hab ich auch noch 1,5 Wochen frei :hurra:

Leider hab ich bis jetzt nur ein Ergebnis zurück... Das war zwar sehr positiv, aber solangsam kotzen mich die immer längeren Korrekturzeiten hier gewaltig an...
Z.B. Steuern und Finanzierung ist schon wieder über einen Monat unterwegs, und das obwohl nur knapp 100 Leute mitgeschrieben haben... Sowas find ich irgendwann einfach nur noch unverschämt den Studenten gegenüber.

Zurück
Oben