Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kaum mecker ich, kommt per Mail die Note von Führung und Intervention in pädagogischen Prozessen rein :D
Glatte 1.0 abgeräumt :D
Naja, war auch nicht sonderlich schwer, da ich vor der Klausur schon die Hälfte der möglichen Punkte als Bonus auf abgegebene Arbeitsaufträge hatte^^

linouge schrieb:
ne 1,0 ... kennen wir hier nur vom hörensagen :)
Bei uns existiert die gar nicht. Für ein mittleres befriedigend wird man schon angesehen wie ein Genie.
Das einzig sinnvolle ist wirklich, 'ne dreijährige Ausbildung zu machen und dann zu arbeiten. Alles andere macht einen im Grunde nur alt.

:hurra:

Semester endlich vorbei, alle Klausuren geschrieben :woohoo:
Mal schauen, wie Rechnersysteme heut gelaufen ist... War wohl (hoffentlich) ne Auswahlklausur, also mit mehr Punkten als man erreichen kann. Bin in den 60 Minuten nicht mal annähernd durch alle Aufgabe gekommen... Hab bei dem Dozent schon mal ne Klausur geschrieben, das war ne Auswahlklausur, daher hoffe ich mal. Ansonsten war das ein riesiger FAIL und das unfairste, was ich jemals an der Uni erlebt hab...

Wegen Noten: 1.0er kriegt man hier auch eigentlich nie geschenkt, das jetzt war das erste Mal, dass ich ne Note wirklich geschenkt fand (und trotzdem hats einer von knapp 120 Leuten geschafft durchzufallen :ugly: ). Kann ja den Pädagogik-Bereich auch nicht wirklich ernst nehmen, gegen den Rest von meinem Studium ist das alles vom Anspruch her ein großer Witz...
Grade in den technischen Fächern ists eigentlich auch sehr normal, dass der Notenspiegel erst bei 2.3 anfängt^^ Im WiWi-Bereich gibts auch immer einige wenige glatte 1er, aber wirklich nur seeehr vereinzelt...

tomixxx schrieb:
linouge schrieb:
ne 1,0 ... kennen wir hier nur vom hörensagen :)

hier mal ne typische notenverteilung, sehen alle so aus :) da macht lernen freude.
...

Bei allen Fächern? Auch bei Übungen, Praktikas und Seminaren? Und auch bei unwichtigen Nebenfächern? :?

in allen klausuren, die wichtig sind, also thermo, mechanik, maschinenelemente, werkstoffkunde, höhere mathematik, mess und regelungstechnik, wärme und stoffübertragung, strömungslehre etc... die paar nebenfächer die dann etwas besser ausfallen, sind creditpointmäßg so gering gewichtet, dass sie die großen brocken kaum ausgleichen können, trotzdem hoff ich auf die "jobgarantie" für rwth absolventen, mal sehen, in spätestens 3 semestern werd ichs erfahren :)

Jo, die RWTH Aachen liegt in so gut wie allen Rankings immer gaaanz weit oben. Wenn man da nen einigermaßen guten Abschluss hat, wird man sich über Jobs keine Gedanken machen brauchen.

@linouge: Noch 4 Klausuren bis Studienende? Dann noch Diplomarbeit, oder?

ja, diplomarbeit muss ich noch, hoff, dass cih alles in allem in 2 semestern fertig bin, dann bin ich zwar immer noch 3 über der regelstudienzeit, aber wenigstens fertig, eigentlich hab ich nur noch vor einer klausur angst, externes rechnungswesen, irgendwie hab ich zu rewe weit weniger zugang als zu allen anderen technischen fächern

Ach, Externes is doch eigentlich ganz locker. Ich nehm mal an, dass ihr ein HGB mit in die Klausur nehmen dürft, dann ists nicht mehr sooo viel zum Lernen, da viele Vorschriften (logischerweise) im Gesetz stehen.
Hab ich dieses Semester geschrieben, aber noch kein Note :/
Kommt natürlich auch drauf an, wie der Prof drauf ist, bei mir an der Uni ist der Lehrstuhl für Unternehmensrechnung & Controlling wirklich fair. Stellt keine geschenkten Klausuren, aber immer so, dass man auch wirklich gut sein kann, wenn man viel gerlernt hat.

Und wegen Regelstudienzeit: Die is doch in 99% der Fälle eh fürn Arsch... Frag mich da manchmal, wer da plant und solch abslout unrealistische Zeiten fürs Studium aufstellt...
Ich hab fürs Grundstudium auch schon ein Semester länger gebraucht als die Regelstudienzeit vorgibt, und ich war schon extrem schnell, kenn in meinem Fachbereich niemand, der das auch in 5 Semester geschaftt hat, die meisten brauchen 6 oder sogar 7. Bis zum Diplom werden garantiert auch 3 zusätzliche Semester auf meinem Konto stehen. Das Dumme ist nämlich, dass ich ein halbes Jahr Betriebspraktikum machen muss und man die nicht als Urlaubssemester anrechnen darf, wenn man im Inland bleibt. Also bin ich schon mal ein Semester immatrikuliert und mach keine Vorlesung in der Zeit...

el_barto schrieb:
Ach, Externes is doch eigentlich ganz locker. Ich nehm mal an, dass ihr ein HGB mit in die Klausur nehmen dürft, dann ists nicht mehr sooo viel zum Lernen, da viele Vorschriften (logischerweise) im Gesetz stehen.
Hab ich dieses Semester geschrieben, aber noch kein Note :/
Kommt natürlich auch drauf an, wie der Prof drauf ist, bei mir an der Uni ist der Lehrstuhl für Unternehmensrechnung & Controlling wirklich fair. Stellt keine geschenkten Klausuren, aber immer so, dass man auch wirklich gut sein kann, wenn man viel gerlernt hat.

unser prof ist nicht grade für seine fairness bekannt ;) hgb gibts natürlich keins geschweige denn irgendwas von ifrs oder bilmog.

durchfallquoten der letzten jahre auch immer um die 40-50%

hach ich freu mich schon drauf, hab mir jetzt zum ersten mal ein lehrbuch gekauft "bilanzen" hoff das bringts mir, hab dank freiversuch schon mal mitgeschrieben und da grandios verhauen.

naja, mein studium wird daran hoffentlich schon nicht scheitern :)

ahja praktikum ist hier auch so ne sache, 26 wochen dürfen wir ran... :ugly:

eMKay schrieb:
el_barto schrieb:
Wenn man da nen einigermaßen guten Abschluss hat, wird man sich über Jobs keine Gedanken machen brauchen.

:lol:

Sowas gibt es nicht mehr. Jeder muss sich Gedanken machen, leider.

1. Das galt vor xx Jahren.
2. Was ist "einigermaßen gut" 1,0-1,2?:ugly:

Nach dem Studium mit 2 Praktikas musst dir dann erstmal anhören: "Zu wenig Praxiserfahrung." Da macht der Start ins Berufsleben richtig Spaß. Statt Kohl darfst dir dann erstmal Praktikas geben. Außnahmen bestätigen natürlich di Regel.

eMKay schrieb:
el_barto schrieb:
Wenn man da nen einigermaßen guten Abschluss hat, wird man sich über Jobs keine Gedanken machen brauchen.

:lol:

Sowas gibt es nicht mehr. Jeder muss sich Gedanken machen, leider.

naja, ingenieure werden ja zum glück noch gebraucht, warten wir mal ab, notfalls hab ich bei meinem dad wohl nen arbeitsplatz sicher.

@morpheus

ich studier wirtschaftsingenieurswesen fachrichtung maschinenbau.

Zurück
Oben