Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie bekomme ich raus, wann das Semster für die "Neueinsteiger" beginnt?
Die offizielle Begrüßung ist am Mittwoch. Kurse habe ich aber theoretisch schon morgen (das Semester beginnt ja offiziell heute).
Und die Begrüßung überschneidet sich dann am Mittwoch auch mit den anderen Kursen, die ich ja im Stundenplan habe.

WTF? Hab keine Ahnung, wo und wie ich das herausfinden soll. Gehe ich also morgen schon hin? Oder erst Mittwoch zur Begrüßung? :wand:
Niemand kann mir das sagen. Vor allem hbe ich morgen ne Übung, die zu einer Vorlesung gehört. Die Vorlesung beginnt aber erst Freitag. Da fällt die Übung dann mrgen doch aus?!?

Ich komm nich mehr klar. Alles total unorganisiert an den Kack-Unis....aber ich kenne es ja schon :D

Weiß vielleicht jemand weiter?

Wahrscheinlich fällt die Übung morgen aus, da gibts doch bestimmt schwarze Bretter oder die Seite der Lehrenden.

Zur Begrüßung würd ich hingehen.

Wenn du dir morgen nicht sicher bist, geh doch einfach mal hin. Freie Zeit hatteste doch genug :p

Wenns ausfällt kannste dich schonmal in der Bib anmelden (Perso nicht vergessen) nen Wlan-Account einrichten (falls du nen Laptop hast) usw. Außerdem kannste auch die Mensa auschecken. Werd aktiv du fauler Hund :D

Halt die Klappe :D
Hab ja schon alles soweit erledigt, bin praktisch wieder "ready" :D
Zur Begrüßung gehe ich natürlich, ist auch Pflicht :ugly:

Geht mir nur um morgen...waaaaaaaaaah nirgendwo steht was waaaaaaaaaaah

Jupp:

Volkswirtschaftslehre (Basis)
Wirtschafts-und Spozialpolitik (Basis)
Soziologie I + II (Basis)
Sozialwissenschaft (Einführung)
Statistik I+II

Ich hab also erstmal alle möglichen Basismodule belegt (2 kommen noch im zweiten Semester) und zusätzlich Statistik als Methodenmodul.

Was erwartet mich in Statistik eigentlich? :schreck:

slaughterking schrieb:
Homer schrieb:
Nur mir kommt so vor als ob es scheiß egal ist, was ich im Bachelor vertiefe. Am Schluss meiner Bachelor Thesis kann ich nix. Ich hab nen Überblick über die Wirtschatfswissenschaft, aber ich kann mit dem Wissen in keinem Berufsfeld einsteigen. Oder wie kann ich mir das vorstellen.

Ich denke, Du stellst Dir das richtig vor. Ich frage mich auch langsam, was man mit einem Wiwi Bachelor anfangen soll (vom Weiterstudieren mal abgesehen). Ich hab' zwar bereits verstanden, dass der Bachelor in der Praxis ein vergleichsweise wertloser Abschluss ist, aber auch in der Theorie hat man doch nicht mehr als ein gutes, sehr allgemeines Verständnis über wirtschaftliche Zusammenhänge. Sowas kann man niemandem als "berufsqualifizierend" verkaufen. Außer man hängt vielleicht noch ein Jahre Praktikum dran, aber dann hätte man auch gleich eine Ausbildung machen können.

Dass Dir im Master Studium mal entscheidentes Wissen fehlt, glaube ich allerdings nicht. Ich werde mich zwar auch entsprechend vertiefen, um im Master so gut wie möglich aufgestellt zu sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Vertiefungsveranstaltungen einen großen Unterschied machen. Bis das im Master mal interessant wird, hast Du den ganzen Stoff eh wieder vergessen. Würde zumindest mir so gehen. :lol:

Wobei ich nicht verstehe, warum Du Dich oben noch nach VWL erkundigst, wenn Du einerseits die Einführungsveranstaltung verkackt hast und andererseits an Wirtschaftsprüfung und Rechnungswesen/Controlling intressiert bist?

Einführungsveranstaltung war VWL I. Das hab ich locker mit einer 1,0 Bestanden :D
VWL III ist Wirtschaftspolitik. War heute auch in der Einsicht. Man hab ich einen dummen Fehler gemacht. In der vierten Aufgabe mussten am bsp. des keynesianische Kreuzes Nettoexportüberschuss mit Ausland darstellen und erklären. Dazu die Option mit Staatsverschuldung. Also Geldmenge wird erhöht. Ich bin von Gleichgewicht im Ausland ausgegangen. :wand: :wand: :wand:
Die Aufgabe hat mich ganze 30 Punkte gekostet :heul:

Naja, kann ich dran auch nichts mehr ändern. Hatte 2 Aufgaben mit voller Punktzahl (auf die Schulter klopf), die dritte und vierte völlig vergeigt. Werde die Klausur wiederholen und wesentlich besser machen :dhoch:

Ich muss einmal VWL vertiefen. Ich habe keine andere Wahl.
Aber ich denke, dass ich es in diesem Semester nicht mehr vertiefen werde.

Mir fehlt noch die Note für BWL 3. Warte auch schon über 5 Wochen und würde mal gerne Wissen, ob ich wenigstens BWL vertiefen kann :D.

Hab zur Zeit 4 Klausuren und ein Proseminar. Ich hoffe mal, dass ich mich nich zur sehr übernehme, wenn ich noch BWL in Richtung Rechnungslegung vertiefen möchte. Mich kotzt an, dass es 2 Vorlesungen gibt, eine Übung und ein Tutorium .... :wand:

Das steht dazu:

1. Messen und Messniveau
2. Verteilungen
3. Maße der zentralen Tendenz
4. Streuungsmaße
5. Regressionsrechnung
6. Korrelationsrechnung

6. Leistungsnachweis:

Diplomkandidaten:
Vordiplomklausur nach Besuch der Veranstaltungen "Datengewinnung und ihre wissenschaftstheoretischen Grundlagen" und Statistik I bis III.

Lehramt:
Zweistündige Abschlussklausur am Ende des Semesters.

Beides trifft nich auf mich zu, muss ich jetzt gar nix schreiben? :ugly:

Was versprichst Du Dir eigentlich von dem Studium? Ist 'ne ernstgemeinte Frage -- hab' keine Vorstellung, was für Berufsfelder damit konkret zusammenhängen. Wenns nach den Modulen aus deinem ersten Semester geht, müsste ich das ja auch fast machen können. :lol:

Was studierst du denn?

Also in den kommenden Semstern kommt noch sowas wie z.B.

- Politikwissenschaft
- Sozialpsychologie
- Sozialtheorie
- Praxismodul
- Politisches System
- Stadt- und Regionalentwicklung
- Internationale Strukturen
- Kultureller Wandel

etc etc

Zurück
Oben