eiti schrieb:
Bin in Gießen. Du hast schon Recht, die meisten Studiengänge sind in 8 Semestern machbar. Ich habe den Bachelor auch in 6 Sem. gemacht, dass heißt aber nicht dass dies allgemeingültig ist. Es sollte eigentlich nicht darum gehen, schnellstmöglich Absolventen für die Wirtschaft zu produzieren, sondern dass jedem die Möglichkeit eröffnet wird, im Rahmen seiner Interessen und Möglichkeiten zu lernen. Der eine braucht dann eben 6 Sem. und der nächste 12 Sem. Wo soll da oder hinsichlich des "Diplomstudenten-Lifestyle" das Problem liegen?
Ganz einfach. Die Uni ist schon längst von einem Ort der Bildung zu einem Ort der schnellen Ausbildung mutiert. Das wird sich auch nicht ändern. Und diejenigen die das nicht kapieren, sortiert das System einfach aus. Man ist nur eine Matrikel
nummer für die Profs. weiter nicht.
Ich bin keinesfalls ein Befürworter dieses Systems. Ich hätte gern auch mein Diplom gemacht und die Freiheiten genossen. Aber ich glaube auch nicht daran, dass die Unis sagen werden: "Bachelor ist ja doch Mist stellen wir alles wieder um".
Ich hab mich an die Situation gewöhnt und gehe fast jeden Tag nach der Vorlesung in die Bibliothek und kaue den Stoff durch. Manchmal besuche ich gar keine Vorlesungen bei Fächern die auch ohne machbar sind. Das klaut nur Zeit.
Zeitmanagement ist das wichtigste und das wird uns WiWi's innerhalb der ersten Wochen des 1. Semesters beigebracht. Die Eröffnungsrede ging los mit: Das Studium - eine Vollzeitarbeit.
In diesem System gehen leider Leute die arbeiten müssen völlig unter. Ein Freund hat ein Jahr vor mir angefangen und wir lernen beide gerade für die gleichen Klausuren weil er ständig arbeiten muss, hat er viele Klausuren verschoben und so sein Studium um ein Jahr verlängert. Das ist mir bei sehr vielen aufgefallen die arbeiten.
@Nofix: Ich weiß du studierst Informatik und hast dir selber ins Bein geschossen, indem du dich für Bachelor entschieden hast. Das ist nunmal Pech, aber du musst da eben durch. Bei uns in Bremen kämpft der Informatik FB schon lange gegen die Einführung des Bachelors und soweit ich weiß kann man hier Informatik immernoch mit Diplom anfangen.