Dow Jones
ASCEND TO ULTRA
Respekt! Da kann man wirklich Stolz sein.
Wie macht ihr das überhaupt alle? Wie bereitet ihr euch auf die Prüfungen vor? Ich versuche durch das Semester durch immer nachzuarbeiten und ca. 6-8 Wochen vor den Prüfungen fängt dann das Lernen an, aber trotzdem befindet sich mein Schnitt zwischen 2,5-3,3 bei den Noten.
Ich versuche auch meistens von zu Hause raus, in die Bibliothek zu gehen, damit ich nicht von irgendwelchen Sachen (Bett, PS4, Fenster) abgelenkt werde, aber dann sitze ich in der Bib. 2-3 Stunden und schon überkommt mich ein Gefühl der Müdigkeit.
![]()
Naja, kommt drauf an, was man macht. Ich will nicht sagen, dass Geisteswissenschaften in der Regel einfacher sind, aber die Art und Weise so zu denken, ist mir inzwischen nicht mehr fremd. Dafür mache ich das jetzt schon zu lange. Ich muss in dem Sinne keine Fakten büffeln.
Zweitens brauche ich für so eine Arbeit 100-120h. Deshalb dauert es Wochen und Monate vom ersten Satz bis zur Endnote. Die Dozenten empfehlen einem, dass man während der Prüfung mit ihnen mal darüber spricht, denn es ist thematisch schon verdammt präzise und die Gefahr auf Murks ist verdammt hoch. Führt auch dazu, dass man komplett neu anfängt.
Und bei den 3 Mündlichen Prüfungen habe ich mir einfach ein Thema genommen, indem ich mich gut auskenne. Das ist dann aber so umfangreich gewesen, dass ich vorher auch nicht einfach eine Vorlesung hätte aufarbeiten können. Thematisch habe ich meine 2-3 Themen über die letzten 7 Jahre schon gruppiert und immer nur dazu gearbeitet, deshalb kenne ich auch nur die Sprachphilosophie beginnend mit Frege. Und der Rest dampft im Off irgendwo rum. Dazu könnte ich nie eine Prüfung schreiben.
In die Bib muss ich auch, sonst zocke ich hier zu viel. Und wenn ich da am Tag 3x 90min anständig was lese, oder schreibe, ist das sehr gut. Mehr geht nicht.
Warum mich mein Prof aber extra anruft, um mir die Note zu sagen, weiß ich nicht. Ich nehme das als nette Geste und es war eben die schnellste Übermittlung der Information. Normalerweise geht sowas über sein eigenes Sekretariat. Aber gut, nehm ich gerne mit.
Zuletzt bearbeitet:
Mit machen kann er nur wenn er sich nen Pc kauft oder das Game für die Ps4 erscheint.