Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

XtreCoolX schrieb:
Dow Jones schrieb:
Endlich habe ich den Abschluss. Das hat aber auch gedauert. Echt. Aber gut, jetzt ist alles erledigt. Und 1,7 geht in Ordnung.

Glückwunsch. Und Respekt für den Schnitt, finde ich persönlich schon ordentlich.

Bin jetzt echt auf Januar gespannt, wenn es dann auch bei mir mit den Klausuren anfängt. Habe echt noch keine Vorstellung davon was mich erwartet. Sorgen machen mir die schier unendliche Anzahl an Blättern in einigen Vorlesungen.

Danke!

@ eMKay

Das habe ich ja tatsächlich. In BA wusste ich ja anfangs überhaupt nicht, was die von mir wollen. Ich bin jetzt viel präzisier und denke, wenn ich den Weg so weiter gehe dann kommt da schon ein Master mit Auszeichnung heraus.

Das ist der richtige Weg.
In meinen Vordiplom hatte ich auch "nur" eine 1,8. Lag auch etwas daran, dass ich nicht wusste worauf ich mich überhaupt konzentrieren will.
Dass mein Diplom nicht besser als 1,4 geworden ist lag vorallem daran, dass ich meinen Job schon sicher hatte bevor ich wirklich mit meiner Diplomarbeit angefangen habe ;)

Kennt jemand ein empfehlenswertes Buch für C++? Meinetwegen auch ein Internettutorial, allerdings verspreche ich mir von einem Buch qualitativ etwas mehr. Ich bin da vom Angebot ziemlich erschlagen, deshalb suche ich euren Rat.

Anforderungen sind etwa die folgenden: Ich studiere Physik und hab da auch einen Kurs "computergestütztes wissenschaftliches Rechnen", der momentan eine Kurzeinführung in C++ ist, im zweiten Semester dann aber "ernst(er)" wird. Ziel des Ganzen ist es, beispielsweise Differenzialgleichungen oder andere physikalisch relevante Probleme numerisch zu lösen.
Momentan lernen wir einige wichtige Grundbegriffe (for-Schleifen, Arrays, pointer, ...), anhand von Aufgaben mit (halb-)physikalischen Bezug, also beispielsweise Vektor- und Matrizenrechnung per Arrays definieren, Integrale numerisch nähern usw.. Wirklich in die Materie eindringen tun wir aus Zeitgründen nicht, sehr sehr Vieles "ist eben so".

Was ich letztendlich brauche, ist kein Kurs auf Informatik-Studium Niveau, sondern - falls ich das richtig abschätze - eine praxisbezogene Einführung, die mir vermittelt, was ich tue und wozu ich es tue, aber auf unnötigen Ballast verzichtet und sich auch auf das wesentliche beschränkt.

Hat jemand von euch eine Empfehlung?

Besten Dank!

Von dieser Reihe (gibt es für alle möglichen Sprachen) halte ich einiges. Vor allem verständlich geschrieben und ziemlich allübergreifend.

http://www.amazon.de/Kompendium-Das-komplette-Programmierwissen-Studium/dp/3827245826

Uff, das sind ja über tausend Seiten. Weiß nicht, ob das nicht ggf. etwas zu hoch gegriffen ist. Oder gehts nicht kompakter?

Inwiefern ist es möglich, Kapitel zu überspringen? Sprich, wenn ich merke, dass ein Konzept für mich nicht so wichtig ist. Kriege ich dann später Probleme, weil alles aufeinander aufbaut, oder werden die verschiedene Dinge auch gewissermaßen erklärt? (und ja, dass dies an vielen Stellen schlicht nicht geht, ist mir klar.)

Achja eine Sache noch, die mir noch wichtig wäre: Übungsaufgaben. Wie ist das, gibt es sowas idR in Büchern, oder woher bezieht man die? Mir fällt es immer am leichtesten, wenn ich mich quasi anhand der Übungsaufgaben an dem Stoff entlanghangeln kann.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp. Gibt es trotzdem noch andere Vorschläge?

Ich kenne nur die PHP/SQL Variante der Reihe und auch wenn man aus dieser Bibel schon ein Haus bauen könnte, so hat man hinten im Glossar eben eine super Möglichkeit alles nachzuschlagen. Fehlen tut da nichts.

Das kann man heir nciht unbedingt sagen, dafür ist es kompakter. Musste halt mal etwas gucken. http://www.amazon.de/Jetzt-lerne-ich-Starterkit-Programmierung/dp/3827244609/

Evtl. stehen die ja im nächsten Buchhandel rum zum durchblättern.

LOL, ich hab jetzt circa 15 Seiten aus dem Thread gelesen. Echt armselig, wie manche auf Prüfungen fixiert sind. Nach der Klausur die Sintflut oder was? Macht es so wie ich: 14 Semester
studieren mit voller Konzentration auf das Studium ohne Verpflichtungen durch einen Nebenjob, ohne Auslandssemester und ohne irgendein Engagement außerhalb des Studiums o.ä. und dann mit einem C abschließen! DAS ist eine Leistung!

dont-feed-the-troll.jpg

Morpheus_xXx schrieb:
Kennt jemand ein empfehlenswertes Buch für C++? Meinetwegen auch ein Internettutorial, allerdings verspreche ich mir von einem Buch qualitativ etwas mehr. Ich bin da vom Angebot ziemlich erschlagen, deshalb suche ich euren Rat.

Anforderungen sind etwa die folgenden: Ich studiere Physik und hab da auch einen Kurs "computergestütztes wissenschaftliches Rechnen", der momentan eine Kurzeinführung in C++ ist, im zweiten Semester dann aber "ernst(er)" wird. Ziel des Ganzen ist es, beispielsweise Differenzialgleichungen oder andere physikalisch relevante Probleme numerisch zu lösen.
Momentan lernen wir einige wichtige Grundbegriffe (for-Schleifen, Arrays, pointer, ...), anhand von Aufgaben mit (halb-)physikalischen Bezug, also beispielsweise Vektor- und Matrizenrechnung per Arrays definieren, Integrale numerisch nähern usw.. Wirklich in die Materie eindringen tun wir aus Zeitgründen nicht, sehr sehr Vieles "ist eben so".

Was ich letztendlich brauche, ist kein Kurs auf Informatik-Studium Niveau, sondern - falls ich das richtig abschätze - eine praxisbezogene Einführung, die mir vermittelt, was ich tue und wozu ich es tue, aber auf unnötigen Ballast verzichtet und sich auch auf das wesentliche beschränkt.

Besten Dank!

http://cplusplus.com/files/tutorial.pdf

Kompakt aber meiner Meinung nach absolut ausreichend.
Mir hatte es geholfen :)

welcome to university...

Versprochen bekommt man in der Uni vieles... In meiner Prüfungsordnung wird mir auch zugesichert, dass Klausuren innerhalb von 4 Wochen korrigiert sind.
Mein Rekord liegt bei über 3 Monaten warten. 4 Wochen sind eher die Ausnahme als die Regel (zumindest bei den WiWis, die E-Techniker sind da viel schneller)

AncalagoN schrieb:
Morpheus_xXx schrieb:

Besten Dank!

http://cplusplus.com/files/tutorial.pdf

Kompakt aber meiner Meinung nach absolut ausreichend.
Mir hatte es geholfen :)

Da ihr mit solchen Aufgaben ja sehr funktionale Abläufe abbildet... nutzt ihr wirklich C++ oder eher C?

Nein, wir nutzen C++. Ich hab keine Ahnung warum, was daran liegt, dass ich allg. keine Ahnung habe. Ich komme zwar recht gut mit dem Programmierstoff zurecht, den wir gerade haben, einen Blick über den Tellerrand habe ich aber nicht.

@enix: Hmm, mir scheint du hast Recht; das "dicke Buch" scheint besser zu sein. Ich werd trotzdem mal den Buchhandel durchstöbern.

@AncalagoN: Vielen Dank! Ich habe mal reingelesen und es gefällt mir bisher sehr gut (ich teste Tutorials btw. immer an der Erklärung von Pointern :D ).

Vermutlich werde ich zunächst mit dem Tutorial arbeiten (ich muss nur noch eine relativ simple Hausarbeit schreiben, will das Thema aber in den Semesterferien vertiefen) und mir dann später eines der Bücher kaufen.
Falls sich also jemand zu einer weiteren Empfehlung berufen sieht, es ist noch nicht zu spät ;)

yeaaaaaaah weinachtsferien :bier:

denkste, hab jetzt ein neues gruppenprojekt zugewiesen bekommen der sofort am 9. januar also am ersten tag nach den ferien vorgetragen werden muss. beim ersten projekt haben bereits 2 wochen zu nervenzusammenbrüchen geführt, diesmal wirds wahrscheinlich noch lustiger :grins:

Zurück
Oben