Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jop, so ein Standard-Text wird bei den meisten (v.a. größeren) Firmen sofort auf Ablage P gelegt, besonders wenn man sich für gehobenere Positionen bewirbt. ;)

Da wird schon verlangt, dass man sich im Anschreiben Mühe gibt darzulegen, wieso man sich ausgerechnet hier beworben hat und wieso man so toll da rein passt. Da muss man schon individualisieren.

Heyho, hömma Jungs ich hab da ma ne Frage. Hier tummeln sich ja recht viele Studenten rum und ich wollt ma wissen wie das eigentlich mit den NC gedöns is. Und zwar versteh ich die Tabellen da nich so ganz und da es im Sommer bei mir auch so weit is wärs nett wenn mir jemand dasma erklärt.
Wie is das mit den 3 Auswahlverfahren pro Semester?
Ich hab mir Tabellen der letzten Jahre so angeguckt und da steht immer irgendwie Auswahl nach Durchschnittsnote , is das der NC den man haben muss ? Also die Durchschnittsnote aller Bewerber? Oder ist die Auswahl nach Auswahlverfahren die mit dem NC? Ich versteh das irgendwie nich so ganz :? Auswahl nach Wartezeit is das einzige was momentan relativ logisch klingt , auch wenn ich da das mit dem gelost und Wartesemestern nich so ganz verstehe ...

Topf07 schrieb:
Heyho, hömma Jungs ich hab da ma ne Frage. Hier tummeln sich ja recht viele Studenten rum und ich wollt ma wissen wie das eigentlich mit den NC gedöns is. Und zwar versteh ich die Tabellen da nich so ganz und da es im Sommer bei mir auch so weit is wärs nett wenn mir jemand dasma erklärt.
Wie is das mit den 3 Auswahlverfahren pro Semester?
Ich hab mir Tabellen der letzten Jahre so angeguckt und da steht immer irgendwie Auswahl nach Durchschnittsnote , is das der NC den man haben muss ? Also die Durchschnittsnote aller Bewerber? Oder ist die Auswahl nach Auswahlverfahren die mit dem NC? Ich versteh das irgendwie nich so ganz :? Auswahl nach Wartezeit is das einzige was momentan relativ logisch klingt , auch wenn ich da das mit dem gelost und Wartesemestern nich so ganz verstehe ...

also als ich mich damals beworben hab lief noch alles über die ZVS - glaub inzwischen haben die aber eine Menge Kompetenzen an die jeweiligen Uni's abgegeben. Deshalb kann es ganz individuell (je nach Hochschul-Standort) ganz unterschiedlich sein.

Generell bei der ZVS gibts aber diese 3 Verfahren

1.) Auswahl nach Durchschnittsnote - hierbei werden Quoten pro Bundesland (wo man Abi gemacht hat) und pro Hochschulstandort gebildet, daraus ergibt sich dann der NC. Wenn sich z.B. aus Bremen eine Menge Leute mit einem Abischnitt von 1.0 an der Uni Göttingen bewerben gibt es einen enorm hohen NC also dann nur einen Platz mit Abinote 1.0. Trotzdem können dann Leute aus Hamburg dort auch mit einem 3.2 Schnitt studieren, da in dem gleichen Jahrgang hypothetisch das Abi in Hamburg viel schlechter ausgefallen ist und sich wenig Leute aus Hamburg in Göttingen bewerben :D.

2.) Auswahl nach Wartesemester - jedes Semester (halbes Jahr), dass du nach dem Abi nicht an der Uni verbracht hast (darfst nicht eingeschrieben sein) wird dir als Wartesemester angerechnet. Leute mit der höchsten Anzahl an Wartesemestern bekommen dann ihren Studienplatz. Da können die Werte eben je nach Fach und Andrang enorm schwanken.

3.) Losverfahren - da nicht immer alle Plätze in einem Fach belegt werden (weil z.B. gute Leute von etlichen Uni's Plätze bekommen und sich dann eine aussuchen können) und auch durch mehrere Nachrückverfahren oft nicht alle Plätze vergeben werden, wird der Rest einfach verlost :ugly:
So einfach ist das - nur ne Postkarte an die Uni schicken und sagen, man will am Losverfahren teilnehmen

Wieder mal typisch: Bevor die heiße Phase des Semesters beginnt, macht das Faulenzen am meisten Spaß und der Drang, ansonsten eher langweilige Dinge zu tun, steigert sich. :ulgy: :fp:

Ich wusst nicht ob hier oder im Funny-Thread, aber ich denk mal, die Nicht-Wissenschaftler können damit nicht so viel anfangen:

"How to read a scientific paper"
Readingarticles.jpg

so true :D

Ich bin ja soooooo am Arsch... Klar ich hab mir übelst Zeit gelassen und rumgebimmelt aber ich dachte ich hätte dennoch bis zum 15.1. und damit Sonntag Mitternacht. Soeben erfahre ich, dass ich es mir falsch gemerkt hab. Nun muss ne Hausarbeit bis morgen Mitternacht fertig fertig. -_-

Hab mein mündliches Referat derbe verkackt. Thema komplett falsch verstanden. Dürfte eine Vier sein. Die Endnote ist zusammengesetzt aus drei Teilnoten, eine für die mündliche Mitarbeit, eine für das Referat und eine für die Hausarbeit.

Ich habe auf eine 1 vor dem Komma hingearbeitet und stehe mündlich wohl auch auf 1,0. Nun stellt sich mir die Frage: Lohnt sich der Aufwand, weiter auf 1,0-Niveau arbeiten und in der Hausarbeit zwingend eine 1,0 schreiben zu müssen, um letztendlich eine 2,0 als Endnote zu bekommen? Und vor allem: Soll ich tatsächlich weiter alles geben und das Risiko eingehen, in der Hausarbeit und folglich in der Endnote aus welchen Gründen auch immer eine schlechtere Noten zu bekommen?

Schwierige Entscheidung. Ich bin halt schon jetzt maßlos enttäuscht, dass ich nur noch eine 2,0 in diesem Kurs erreichen kann und dafür weiter auf Höchstniveau arbeiten muss. Sobald sich ein kleiner Fehler einschleicht, ist es nur noch eine 2,3. Das ist unglaublich riskant imo. Weiß nicht, ob sich das lohnt.

Zurück
Oben