Gerade habe ich wieder Prüfungsaufsicht bei der vierstündigen schriftlichen Fachprüfung (Diplomteilprüfung) gehabt und zwei lustige Sachen erlebt.
Zuerst fragt mich eine Studentin, ob sie sich während der Prüfung von ihrer Sitznachbarin die Vertragstexte ausborgen dürfte, wenn diese nichts dagegen hätte, denn sie hätte ihre eigenen vergessen. Das ist an sich schon ziemlich krass, denn diese gebundenen Texte sind alles was man zu der Prüfung mitnehmen darf, und man braucht sie schlicht, um die Prüfung zu schaffen, außer man kennt alle Normen für die Falllösung auswendig, was fast unmöglich ist. Diese Unterlage(n) kann und darf man eigentlich wirklich nicht vergessen, wenn man bei dieser Prüfung antritt, aber okay, passiert.
Während sie mit mir redet, fällt mein Blick allerdings auf die Innenfläche ihrer Hand:
Ich: "Ja, Sie können sich die Texte ausborgen. (Nun weiter in ungläubigem Tonfall) Haben Sie sich etwa ihre gesamte Handfläche vollgeschrieben?"
Sie (schaut mich erschrocken an): "Ja, das sind ähm, letzte Vorbereitungen.... kann man eh nicht lesen...."
Ich (grinsend und innerlich den Kopf schüttelnd): "Na, dann machen sie das einmal weg, bitte, Frau Kollegin."
Da hat sie doch glatt in ihrer Aufregung, dass sie keine Unterlagen mit hat, vergessen, dass sie mir besser nicht die Innenfläche ihrer Hand zeigen sollte.
Ein paar Minuten später kontrolliere ich routinemäßig das Männer-WC auf eventuelle Schummelunterlagen. Wie jedes Mal vergesse ich dabei auch nicht den Lüftungsschacht mit der losen Abdeckung in einer der WC Kabinen. Und Bingo, diesmal hat dort jemand viele, viele sehr schön ausgearbeitete Schummelzettel mit nahezu der kompletten Zusammenfassung des Stoffes der Prüfung dort versteckt.
Und bei einer vierstündigen Prüfung ist das so einiges an Stoff. Also habe ich die Zettel an mich genommen und statt dessen einen kleinen Zettel an der selben Stelle hinterlegt mit der Botschaft: "You just got punk'd!"
Nach etwas mehr als einer Stunde Prüfungszeit und mehreren männlichen WC-Besuchern fand ich dann meinen kleinen Zettel am WC-Boden liegend. Ich nehme also an, dass sich jemand über meine kleine Nachricht sehr "gefreut" hat.