Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gratz an TCRS! :dhoch:

Und ich muss in ner Stunde in die Prüfung zur EInführung ins DVB.
Naja, is ne mündliche mit ner Prüfungszeit von 15 Minuten und der Dozent is eigentlich auch OK. Is n externer von der Telekom, die externen sind meist gnädiger als richtige Profs^^

so hab mich für 4 Klausuren in den nächsten 3 Wochen angemeldet:ulgy:

Marketing -> esay
Kosten & Leistungsrechnung -> D:
öffentliches Recht für WiWis -> D:
Unicert 2 Englisch -> D: D: D:

hoffentlich wird das was:grins:

jau, marketing hat mir damals auch den gesamtschnitt im modul produktion und logistik + marketing runiert. da wäre ich echt vorsichtig :deal:

Englisch Unicert 2 ist kinderkram. Die Prüfung ist nun wirklich nicht schwer. Hab ich letztes jahr auch nebenbei gemacht. ;)

Marketing kann wirklich nicht so einfach sein, bzw. es kann in sehr, seeeeeehr viel Lernarbeit ausarten.
Spaß machts trotzdem, ich vertief den Kram ja schließlich (Industriegütermarketing), hab grad ne Seminararbeit darin geschrieben und werd wohl auch meine Diplomarbeit da schreiben.

Beste BWL-Sparte ever (also das strategische Marketing, nicht diese BWL-Hipster-Produktmarktschreierei des operativen Marketings :D )

Gerade habe ich wieder Prüfungsaufsicht bei der vierstündigen schriftlichen Fachprüfung (Diplomteilprüfung) gehabt und zwei lustige Sachen erlebt.

Zuerst fragt mich eine Studentin, ob sie sich während der Prüfung von ihrer Sitznachbarin die Vertragstexte ausborgen dürfte, wenn diese nichts dagegen hätte, denn sie hätte ihre eigenen vergessen. Das ist an sich schon ziemlich krass, denn diese gebundenen Texte sind alles was man zu der Prüfung mitnehmen darf, und man braucht sie schlicht, um die Prüfung zu schaffen, außer man kennt alle Normen für die Falllösung auswendig, was fast unmöglich ist. Diese Unterlage(n) kann und darf man eigentlich wirklich nicht vergessen, wenn man bei dieser Prüfung antritt, aber okay, passiert.

Während sie mit mir redet, fällt mein Blick allerdings auf die Innenfläche ihrer Hand:

Ich: "Ja, Sie können sich die Texte ausborgen. (Nun weiter in ungläubigem Tonfall) Haben Sie sich etwa ihre gesamte Handfläche vollgeschrieben?"

Sie (schaut mich erschrocken an): "Ja, das sind ähm, letzte Vorbereitungen.... kann man eh nicht lesen...."

Ich (grinsend und innerlich den Kopf schüttelnd): "Na, dann machen sie das einmal weg, bitte, Frau Kollegin."

Da hat sie doch glatt in ihrer Aufregung, dass sie keine Unterlagen mit hat, vergessen, dass sie mir besser nicht die Innenfläche ihrer Hand zeigen sollte. :lol:

Ein paar Minuten später kontrolliere ich routinemäßig das Männer-WC auf eventuelle Schummelunterlagen. Wie jedes Mal vergesse ich dabei auch nicht den Lüftungsschacht mit der losen Abdeckung in einer der WC Kabinen. Und Bingo, diesmal hat dort jemand viele, viele sehr schön ausgearbeitete Schummelzettel mit nahezu der kompletten Zusammenfassung des Stoffes der Prüfung dort versteckt. :D

Und bei einer vierstündigen Prüfung ist das so einiges an Stoff. Also habe ich die Zettel an mich genommen und statt dessen einen kleinen Zettel an der selben Stelle hinterlegt mit der Botschaft: "You just got punk'd!" :lol:

Nach etwas mehr als einer Stunde Prüfungszeit und mehreren männlichen WC-Besuchern fand ich dann meinen kleinen Zettel am WC-Boden liegend. Ich nehme also an, dass sich jemand über meine kleine Nachricht sehr "gefreut" hat. :lachweg:

Osa-chan schrieb:
Diese Unterlage(n) kann und darf man eigentlich wirklich nicht vergessen, wenn man bei dieser Prüfung antritt, aber okay, passiert.

Ist mir auch schon einmal passiert... Passiert also wirklich. Drauf gekommen bin ich dann, als ich beim Uni-Parkplatz ankam.
In diesem Moment muss man dann positiv denken und nur nicht die Nerven wegschmeißen. :gerri:

Ab in die Bibliothek und schnel noch ein Exemplar ausleihen. Da fehlt dann natürlich die Kommentierung, aber die ist ja eigentlich sowieso untersagt. :)

Nö, bei uns waren alle Unterlagen erlaubt - mit Kommentar, Indexierung usw. Und es waren PowerPoint-Folien, keine Bücher.

Habe dann kurz vor der Prüfung dem LV-Leiter Bescheid gesagt und er organisierte mir dann von einem anderen Studenten eine Mappe. :knuddel:

habe damals auch auf dem weg zu meinem zweitversuch in mathe bemerkt, dass ich die formelsammlung vergessen habe. gerade beim zweiten mal sollte man meinen, passiert einem sowas nicht mehr.

naja, bin dann nochmal zurückgefahren. musste mich dann mega beeilen und hatte keinerlei auswahl mehr bei der platzwahl im prüfungsraum. am ende hab ich während der gesamten klausur nicht einmal in die formelsammlung reingeschaut. :D

Kurz ne Frage zur korrekten Zitierweise:
Ich möchte bei einem Zitat etwas auslassen. Wenn ein paar Wörter ausgelassen werden soll man das so
PHP:
...
deutlich machen. Wenn ganze Sätze ausgelassen wurden, so
PHP:
 (...).
. Die Sache ist jetzt die, dass bei meinem Zitat ein ganzer Satz und danach vom nachfolgenden Satz auch die ersten Wörter weggelassen werden.
Beispiel:

Etwas anders verhält es sich jedoch bei den Nebenaufgaben. Dort könne der Spieler beispielsweise entscheiden, ob er jemanden betrügt oder rettet. Diese Entscheidung wirken sich dann spürbar auf das Ende der jeweiligen Quest aus.

zu

"Nebenaufgaben (...). wirken sich dann spürbar auf das Ende der jeweiligen Quest aus."
oder
"Nebenaufgaben (...). ... wirken sich dann spürbar auf das Ende der jeweiligen Quest aus."

P.S.: Bitte nicht auf den Inhalt achten. Das ist nur ein Beispiel. Es geht mir um die Form.

Ja, nur wenn ein ganzer Satz ausgelassen wurde, soll man das eben mit
(...). deutlich machen
Also es wird explizit darauf hingewiesen, dass dann ein Punkt dahinter gehört.

und wenn du mehrere sätze auslassen willst dann kommt da doch nicht (...).(...). hin oder? Na ja im endeffekt können wir dir eh nicht helfen, dafür musst du schon den verantwortlichen fragen.

In dem konkreten Fall wäre mir ein direktes Zitat einfach lieber...
Vielleicht werde ich auch einfach ne andere Stelle aus dem Original nehmen um das Problem zu umgehen.

Zurück
Oben