Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spielor schrieb:
Naja das Problem ist halt auch, dass die Zeit wie gesagt seit 2,5 Wochen läuft. Mein eigentliches Thema hab ich erst seit 1,5 Wochen und wo der Schwerpunkt liegen soll, soll ich selbst rausfinden und dann mit meinem Betreuer besprechen der jetzt die letzten 3 Wochen im Urlaub war. Das heißt effektiv weiß ich dann erst nach 3 Wochen was ich eigentlich machen soll. Das ist fast 1/3 der Zeit, die dann weg ist...so viel Zeit hab ich also gar nicht mehr.

Wenn du deinen Schwerpunkt doch selbst wählen sollst, dann nutze diese Freiheit doch. Sowas ist mMn die Chance, eine Arbeit so zu steuern, dass etwas dabei rauskommt, was man bearbeiten kann. Wenn ich für so ein großes Projekt haarklein diktiert bekomme, was ich tun soll, dann ist das schwierig. Wenn das Thema hingegen nur grob vorgegeben ist und man selbst überlegen soll, was man damit anstellt, dann ist das eigentlich ein Geschenk.
Lies dich in den Stoff ein und zwar so, dass was hängenbleibt und dass du einen Überblick bekommst. Mach dir Notizen zu den ganzen Theorien, mal dir Schaubilder, was auch immer. So, dass du auf einen Blick (naja, wahrscheinlich nicht möglich, aber auf wenige Blicke) zusammen hast, was die jeweilige Theorie ausmacht. Wenn das noch nicht reicht, dann arbeitest du eben nochmal die Unterschiede der Theorien heraus, oder teilst sie in Kategorien ein, bewertest sie nach Kriterien oder was auch immer.
Und spätestens dann wird es irgendwo auf dem Weg "klick" gemacht haben und dir fallen Möglichkeiten ein, was du mit dem Stoff anstellen könntest.
Dann bastelt man son bisschen an der Idee herum, überlegt, was man noch hinzufügen könnte, oder wie man das am geschicktesten aufbaut und dann erzählste das deinem Betreuer. Und wenn der sieht, dass du dir nen Kopp gemacht hast, dann wird der das schon absegnen - und das ist imho um Welten besser, als wenn man haarklein diktiert bekommt, was man zu tun hat. Denn wenn es haarklein vorgegeben ist, dann stellt sich der Typ genau vor, was er haben will und ist enttäuscht, wenn das Ergebnis nicht seinen Erwartungen entspricht. Dann doch lieber was eigenes, (selbst) durchdachtes machen und dadurch überzeugen (was du tun wirst, weil du ein kluges Kerlchen bist).
Und ganz wichtig: Immer locker durch die Hose atmen.

Das Problem ist nur, dass ich wie gesagt am Montag sagen soll wo mein Schwerpunkt liegt und bis auf die diversen Theorien hab ich einfach nichts Großartiges gefunden. Das Thema ist halt bereits jetzt schon sehr speziell...es sei denn ich verkenne das total und man könnte auch was ganz anderes machen.
Ich frag mich ja jetzt bereits wie ich damit 30 Seiten füllen soll. Wenn ich da noch n Schwerpunkt lege dann wird das n Ding der Unmöglichkeit, weil viel spezieller als jetzt sollte es nicht werden. Andernfalls muss ich wohl so tief in die Psychologie einsteigen, dass ich besser das hätte studieren sollen...

hahaha meine tutorin hat verpeilt zu melden das ich die präsi nicht gehalten hab und ich hab bestanden (war nur pass/fail)
so viel glück muss man erstmal haben :hurra:

Vorhin wegen einer Vorlesung (elektr. Messtechnik I) in die Uni gedüst, nur um 5 Minuten nach eigentlichem Beginn der VL von nem Inder-HiWi gesagt zu bekommen, dass das Ding ausfällt :wand:
Ich mein, wozu hat jeder Lehrstuhl ne Homepage? Da kann man solche Nachrichten wunderbar draufschreiben... Und wenn das nicht klappt, kann man immernoch den Anstand haben, ne halbe Stunde vor VL-Beginn nen Zettel an die Hörsaal-Tür zu hängen und nicht 5 Minuten danach...

Zumal jetzt nächsten Freitag die erste Vorlesung in dem Fach ist, bei dem dann Zugangsdaten für die Skripte/VL-Folien bekanntgegeben werden. Nur dummerweise kann ich da nicht, da ich den ganzen Tag ne Blockveranstaltung über SAP ERP hab, die ich nicht verpassen kann, weil ich sonst die Zertifikate nicht bekomm, die es dafür gibt. Und kostenlose SAP-Zertifikate nehm ich doch mal gerne mit, die normalen Lehrgänge dafür kosten n Heidengeld...

el_barto schrieb:
Vorhin wegen einer Vorlesung (elektr. Messtechnik I) in die Uni gedüst, nur um 5 Minuten nach eigentlichem Beginn der VL von nem Inder-HiWi gesagt zu bekommen, dass das Ding ausfällt :wand:
Ich mein, wozu hat jeder Lehrstuhl ne Homepage? Da kann man solche Nachrichten wunderbar draufschreiben... Und wenn das nicht klappt, kann man immernoch den Anstand haben, ne halbe Stunde vor VL-Beginn nen Zettel an die Hörsaal-Tür zu hängen und nicht 5 Minuten danach...
Hättest du es besser verkraftet, wenn der Hiwi deutsch gewesen wäre? Rassist!! ;)

Gestern Zweitversuch in Mathe geschrieben (beim ersten Mal fehlten mir ja 1,5 Punkte) und es war vieeeel besser. Bestanden habe ich denke ich sicher (gab teilweise Kontrollergebnisse in der Klausur), jetzt bin ich mal gespannt, was draus geworden ist.

Bin ich froh, den Mathe Kack jetzt hinter mir zu haben. Ach ne, gibt ja noch Statistik II.:roll:

Sollte es mir zu denken geben, das der abgefuckte Marokkaner (der im Terrorcamp war und in Bochum verhaftet wurde) an meiner Uni Maschinenbau studierte?

Ein halbes Jahr lang hatten die Ermittler des Bundeskriminalamts die mutmaßlichen Religionskrieger beobachtet. Zentrale Figur ist ein 29 Jahre alter Marokkaner. Der ehemalige Maschinenbau-Student der Universität Bochum soll Anfang 2010 in ein Ausbildungslager von Al-Kaida im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet gereist sein. Dort habe er von einem hochrangigen Mitglied des Terrornetzwerks den Auftrag erhalten, in Deutschland einen Sprengstoffanschlag zu verüben.

http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_inland/82395485,1,artikel,Nach+Terror-Festnahmen+keine+Entwarnung.html

Vielleicht sollten sie mal die Uni bei uns nach Kontakten durchleuchten :skep: :skep:

Doktor schrieb:
Gestern Zweitversuch in Mathe geschrieben (beim ersten Mal fehlten mir ja 1,5 Punkte) und es war vieeeel besser. Bestanden habe ich denke ich sicher (gab teilweise Kontrollergebnisse in der Klausur), jetzt bin ich mal gespannt, was draus geworden ist.

:headbang::headbang::headbang:

1,3

:bier::bier:

bsxslfi2ok1pc4sy2.gif

Ohjee, gerade von einem Kommilitonen ein Buch für den Grundlagenteil meiner Diplomarbeit erhalten. Dort steht auch so ziemlich das meiste drin was ich brauche, das Problem ist aber folgendes: Das Buch ist erst seit einem Monat erhältlich und wurde von einem Spanier zusammen mit meiner Chefin(!) geschrieben. Jetzt muss ich also aufpassen dass sich meine Diplomarbeit nicht wie eine Nacherzählung des Buches liest, obwohl das thematisch eigentlich genau das richtige wäre da sie ja unter anderem genau über das Thema meiner Diplomarbeit geschrieben hat :ugly:

So ähnlich gehts mir auch...hab auch n Buch wo quasi die wichtigen Dinge drin stehen, aber ich kanns halt nicht daraus entnehmen, weil das eben auch wie ne Nacherzählung aussehen würde, also muss ich jetzt für jeden Themenbereich eigene Quellen suchen, dabei eventuell weniger Nützliches finden und so am Ende ne schlechtere Arbeit abliefern. :(
Und wie das mit dem indirekten Zitieren aussieht weiß ich noch immer nicht. Irgendwie hemmt das den Schreibfluss bei mir ganz extrem, weil ich denke alle paar Sätze kenntlich machen zu müssen wo ich das nun her hab...
Und in 15 Tagen ist bereits die Präsentation :waah:

Ach so und ich hab n' Buch gefunden was für mich vielleicht auch nützlich wäre, aber das gibts in der Bibliothek nur 1 Mal und ist bereits ausgeliehen :wand:

was ist die beste methode? während des semesters sich dinge anzuschauen und zu verstehen und dann ein paar wochen vor der klausur routine reinzubringen? (mathematik)

Zum Bestehen? ~2 Monate vor der Klausur alte Klausuren besorgen und rechnen, rechnen und nochmals rechnen Dabei sollte das Verständnis auch kommen.
Oder du bleibst die ganze Zeit am Ball und bereitest vor den Vorlesungen den bisherigen gesamten(!) Stoff nach. Alles andere hast du eh nach 2-3 Wochen wieder vergessen. Ist aber viel zu zeitaufwendig und du wirst es wie 99% von uns auch eh nicht durchziehen. Selbst die "kleine" Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen. ;)

Wenn du es wirklich richtig machen würdest, bliebe dir aber nichts anderes übrig. Selbst wenn du immer den Stoff der letzten beiden Vorlesungen für die nächste Vorlesung nachholst, wüßtest du am Ende des Semesters (sagen wir insgesamt 14 Vorlesungen) nichts mehr konkretes, was in den ersten 8-10 Vorlesungen wirklich dran kam.

Zurück
Oben