Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Muss vielleicht noch dazu sagen, dass Bakk-Studenten die Übungen/Praktika zu den Vorlesungen machen MÜSSEN. Wer also dann noch die VO in einem anderen Semester wie das PR macht,...

The perfect Dark schrieb:
Dann bin ich Masochist :grins:

Bisher klappts aber.

Ist ja kein Thema bei deinem Schnupperstudium.
gfightsmiley.gif

ich kann mich dieses semester garnicht motivieren... nach 6 monaten praktikum und dem ende meiner beziehung is mir echt viel mehr nach saufen als studienarbeit und diplomarbeit...

Boah... das mit der Bachlorarbeit kotzt mich so an....Jahrelang überall gut durchgekommen - nie irgendwo durchgefallen und dann hängt alles von einer einzigen scheiß Arbeit ab.

Die Zeit läuft seit 2 Wochen und seit 1,5 Wochen wache ich bereits morgens um 5 oder 6 Uhr auf und habe Herzrasen :kotz:

Entweder bin ich in 2,5 Monaten fertig...oder tot...oder nicht fertig und kurz danach tot.

Spielor schrieb:
Es geht hier um Existenzängste...also ums Bestehen.
Meine Sorge ist, dass ich hier nach zig Prüfungen und investierter Lebenszeit am Ende mit nichts dastehe.

Ach ne 4,0 wirste schon schaffen und die 12 (?) Credits von 180 machen deswegen wenn es um die Existenz geht nicht unbedingt was aus. Klar wenn du ne 1,x haben willst wäre ne gute Bachelor-Arbeit nicht das schlechteste, aber am Ende ist es ja eigentlich ausreichend einen Abschluss zu haben der ausreicht um sich damit einen Master-Platz zu sichern.

Bei uns an der Uni wurde die Zeit für die Bachelorarbeit, wenn man sich noch innerhalb der Regelstudienzeit befindet auf 6 Monate angehoben, hatte dann 5 Monate quasi Zeit, hatte meinen Master-Platz schon, Motivation 0 und auch keinen blassen Schimmer wie so ne wissenschaftliche Arbeit eigentlich aussehen muss. War mir dann eigentlich auch egal, hab die Zeit genossen einen Monat vor der Abgabe noch schön 2 Wochen Urlaub gemacht, die Arbeit dann am letzten Tag fertig gestellt, per eMail an einen Copy-Shop geschickt und ne halbe Stunde vor Schließung des Instituts abgegeben. :lol:

Da ich jetzt im Master gerade in einer Gruppe mal ne "echte" Ausarbeitung gemacht habe, weiß ich nun so ungefähr wie man das eigentlich machen sollte und was ich während meiner Bachelorarbeit alles nicht gemacht habe. :D Liegt wohl aber auch alles am Dozenten/Betreuer bei dem man das macht. Ich hatte da überhaupt keine Vorgaben/Hilfestellungen. Entsprechend planlos war dann auch das Ganze...

Naja, zum bestehen hat es gereicht. Mehr war dann auch gar nicht mein Ziel. :deal:

Das scheint dann echt sehr unterschiedlich an den Unis zu sein. Hier wird dir schon was abverlangt...hab jetzt n Thema zu dem es nur englische Literatur gibt...zudem muss man jeden Mist den man sagt am besten mit mehreren Quellen belegen.
Hab keine Ahnung wie ich so auf 30 Seiten kommen soll und abgesehen davon liegt mir das Thema auch nicht so...
Und wie gesagt mir geht es nicht um die Note....mir geht es ums reine bestehen. Mit ner 4 wär ich schon zufrieden...ich will nur nicht, dass alle meine Arbeit der letzten Jahre umsonst war.
Ach so: Ahnung wie man sowas schreibt hab ich auch keine - nie gemacht (also auch keine Seminararbeiten etc) und Hilfe gibt es auch nicht großartig. Mein Betreuer war jetzt auch erst mal 3 Wochen im Urlaub sodass ich noch gar nicht mit dem reden konnte.

Konntest du denn nicht das Thema/Institut frei wählen? Man kann da ja schon gut abschätzen wer da so ein Ordungs/Formalitäten-Fanatiker ist und wer sich dann doch eher nur für den Inhalt als für das Äußere interessiert.

Ach das läuft doch. Ich meine du hast ja früh genug angefangen und wenn du weitermachst, wird das schon. Auch wenn das Thema nicht so deins ist, irgendwann wenn du dich einliest, findest du einen Einstieg und irgendwann manifestiert sich auch eine Idee, was du schreiben kannst. Und da du wie gesagt noch viel Zeit hast, dürfte das doch echt kein Problem sein, wenn du am Ball bleibst.

Seh' ich auch so. Ich habe die Tage jetzt auch mit meiner Arbeit angefangen und wenn man erstmal im Thema drin ist, läuft das schon. Wobei das bei uns natürlich nicht zentral verteilt wird. Bei uns werden Themen ausgeschrieben und dort hab' ich mir eines ausgesucht, für das ich mich dann schriftlich mit meinen Gedanken dazu beworben habe.
Dass Dir da ein unglückliches Thema mit ausschließlich Englischer Primärliteratur zugelost wird, finde ich etwas komisch. :?

Eben. Noch dazu musst du ja gerade mal 30-40 Seiten schreiben wenn ich mich recht errinnere. Mit Überschriften etc. ist das nicht mal ne 1/3 Seite pro Tag. Die Schreibblockade löst sich eh erst ein paar Wochen vor Abgabe und dann ist es immer noch gut möglich, ein paar sehr gute Seiten pro Tag zu scheiben. Wird schon.

bsxslfi2ok1pc4sy2.gif

Naja das Problem ist halt auch, dass die Zeit wie gesagt seit 2,5 Wochen läuft. Mein eigentliches Thema hab ich erst seit 1,5 Wochen und wo der Schwerpunkt liegen soll, soll ich selbst rausfinden und dann mit meinem Betreuer besprechen der jetzt die letzten 3 Wochen im Urlaub war. Das heißt effektiv weiß ich dann erst nach 3 Wochen was ich eigentlich machen soll. Das ist fast 1/3 der Zeit, die dann weg ist...so viel Zeit hab ich also gar nicht mehr.
Hinzu kommt, dass ich schon in 2,5 Wochen ne Präsentation halten muss wo ich dann schon 15 Min was dazu erzählen müsste.
Und wie gesagt...das Thema selbst ist so ne Sache. Da gibts keine wirklichen Anhaltspunkte und vernünftige Texte. Nur zig Modelle die alle sehr ähnlich sind.
Das Thema ist btw Entscheidungen vom Management und Moral bzw wie solche Entscheidungen zu Stande kommen...alles halt sehr psychologisch aufgebaut....Faktoren die Entscheidungen beeinflussen, Stufen des Entscheidungsprozesses etc. und alle Modelle benutzen die gleichen Begriffe aber in verschiedenem Zusammenhang. Das ist einfach total scheiße da den Überblick zu behalten - vor allem auf Englisch...echt ALLES nur auf Englisch! :nein:
Da ist es einfach n Problem die eigenen Texte aus verschiedenen Quellen zusammenzustellen, da man ja praktisch nur auf die Aufsätze die die Modelle erklären zurückgreifen kann.
Und selbst wenn ich das alles verstanden und zu Papier gebracht hätte werden das wohl trotzdem nur 15 Seiten sein. Es ist echt zum verzweifeln. Hätte nicht gedacht, dass es mir ganz zum Schluss noch mal so dreckig gehen wird - nicht nachdem ich im Studium selbst ganz gut zurecht gekommen bin. Aber die Prüfungen im Studium sind halt auch was ganz anderes als selbst 30 Seiten zu irgendwas zu schreiben..mit Englischen Texten...über Psychologie.
Dazu kommt eben noch, dass ich eh bei Prüfungen immer Stress hab aber das ist nach ein paar Tagen ja vorbei. Aber hier noch 2 Monate zu sitzen unter permanentem Adrenalinausstoß wahnsinnig zu werden und jeden Morgen schon um 5 Uhr aufzuwachen....OMG ne das geht einfach nicht :(

Wenn du magst, kann ich dir mal meine Masterarbeit schicken. Aber nur, wenn du sie selbstverständlich vertrauenswürdig behandelst. Ich kann auch mal versuchen, ob ich meine Bachelorarbeit irgendwo noch finde. Ich glaube die wäre eh besser geeignet, da sie weniger wissenschaftlich als praxisorientiert ist.

Zurück
Oben