Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

das ist ja nur die Art, nicht der Inhalt der Klausur

kann ja trotzdem sein, daß die Klausur von den Fragen und vom Schwierigkeitsgrad anders aufgebaut wird

döschensam schrieb:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
das Zentrale Hörsaalgebäude unserer Universität ist in den sechziger Jahren unter dem Druck der rasch anwachsenden Studierendenzahlen als grauer Nachkriegszeit-Zweckbetonbau entstanden und wirkt heute als Bausünde, mit deren Hässlichkeit allenfalls die der Ruhr-Universität Bochum mithalten können." ..
:gerri:

Ist bestimmt was dran. Wohin gehen eigentlichen die ganzen Studiengebühren an Rub?
Beton müssten wir ja mittlerweile genug haben. Farbe wäre evtl. mal nicht schlecht.

Vorlesungen?

Da hab ich keine Zeit für:p

war jetzt schon seit ner Ewigkeit bei keiner mehr, aber ich hab zum Glück Video und Tonaufzeichnungen. Jetzt müsste ich mir das Zeug nur mal anschauen:gerri:

Spielor schrieb:
Gestern die letzte Klausur geschrieben. Bestand aus 2 Teilen. Einer zählt zu 1/3 der andere zu 2/3. Man muss beide bestehen. Der erste Teil basierte auf den Vorlesungen diverser Gastdozenten. Der wichtigere 2te Teil war direkt vom Professor...der Teil ist ganz gut gelaufen...könnte ne 2 oder besser sein.
Der erste Teil allerdings war ultrascheiße...es waren nur 30 MC Aufgaben aber ich musste bei der Hälfte raten, weil ich den Inhalt der Fragen noch nie gehört hatte. Die Gastdozenten hatten Teilweise Stoff ausgeschlossen - welchen ich dann natürlich auch nicht gelernt habe. Und am Ende wussten sie sicherlich selbst nicht mehr was sie ausgeschlossen hatten und so kam der Dreck dann in die Klausur. Ich hab fast 1 Woche von morgens bis Abends für den Mist gelernt. WENN das irgendwo gestanden hätte, dann wüsste ich es.
Tja und so kann es dazu kommen, dass ich obwohl ich 2,5 Stunden lang weitere 40 MC Aufgaben, 3 umfangreiche Rechenaufgaben und einige freie Aufgaben gelöst hatte...davon in keiner Weise profitiere, weil ich in dem einen, kleinen Teil der nur zu 1/3 zählt durchgefallen bin :wand::wand::wand:
Also werd ich entweder ne 5 oder ne 2,x bekommen...aber wir wissen ja wie solche Dinge in der echten Welt ausgehen... :kotz:

DO YOU REMEMBER???

Vor 2 Wochen kamen die Ergebnisse dieser Klausur und ich bin durchgefallen. Genau auf die Weise wie ich es befürchtete: ein Teil mit 90% bestanden und bei dem Anderen knapp dran vorbei. Durchgefallen zum allerersten Mal in meinem ganzen Studium und noch dazu in der allerletzten Klausur die ich jemals in dem Studium schreiben sollte....
Letzte Woche war Einsichtnahme...da bin ich hingegangen um zu sehen ob sich nicht vielleicht doch etwas machen lässt aber Punkte verschenken kam für die Leute da nicht in Frage...skeptisch wurde ich jedoch als ich hörte, dass ich in dem MC Teil in dem ich eigentlich sehr viel wusste auch nur 40% erreicht haben sollte. Auch wenn es nichts am Ergebnis geändert hätte wollte ich doch wissen wie das sein konnte. Da wir aber (aus mir unbekannten Gründen keine Einsicht auf die MC Bögen bekommen haben) wurde mir, weil ich hartnäckig blieb, zugestanden das stichprobenhaft abzugleichen. Und dabei kam raus, dass ich laut der Auswertungsmaschine ganz andere Kreuzchen gesetzt hatte als ich es in Wirklichkeit tat...das fanden dann auch die Zuständigen merkwürdig und mir wurde gesagt, dass man das jetzt noch mal untersuchen würde...
Und am Freitag erfahre ich, dass ich nun doch bestanden habe...von 5,0 zu 1,8 Jetzt bin ich unter den Top 5.
Außer mir haben auch 5 weitere Personen die sonst durchgefallen wären bestanden. Darunter ein Bekannter der deswegen sogar ein ganzes Semester hätte dran hängen müssen...

UNFASSBAR!

Wäre ich nicht hartnäckig geblieben oder wären bei den Stichproben durch Zufall übereinstimmende Ergebnisse raus gekommen, dann wären hier 6 Leute die allesamt bestanden haben durchgefallen...hinzu kommen da noch ein paar deren Note sich verbessert hat.

Geht zu den Einsichtnahmen! Verlangt auch die MC-Bögen (falls es das bei euch gibt) zu sehen. Diese Maschinen sind nicht unfehlbar auch wenn man das euch (wie mir noch am gleichen Tag, aber 10 Minuten eher) versichert.
Ich frag mich jetzt natürlich was da in den letzten Jahren noch alles schief gelaufen sein könnte...ich bin einfach nie zu ner Einsichtnahme gegangen, aber das war ein Fehler. Selbst wenn man bestanden hat vertun sich die Prüfer häufig genug und man kann auf diese Weise noch Punkte und Notenverbesserungen für sich raus schlagen. Blöd ist es natürlich nur, wenn man die entsprechenden Bögen nicht zu Gesicht bekommt mit Verweis auf die Unfehlbarkeit der Auswertungsmaschinen aber wie es um diese steht ist ja jetzt klar geworden.

Also das ist deftig. :staun:

Ich glaube, ich werde künftig auch öfters zu Klausureinsichten gehen... Nicht zwangsläufig wegen Irrtümer bei der Punktezählung aber vor allem deshalb, weil man sich auf unserer Uni auch noch bei vielen Fächern um einen Notengrad verbessern kann, wie es mir scheint... (wenn man etwas weiß).

Auf jeden Fall. Ich hab nen Bekannten der war dieses Semester in 3 Einsichtnahmen und hat 3 Mal einen Notenschritt raus geschlagen.
Ich könnte mich gerade echt in den Arsch treten, dass ich das nie versucht habe :wand:

Wie kann so etwas vorkommen? Kontrolliert das kein Mensch mehr? das ist hart, wegen technischer Fehler durchfallen ist echt krass. Bei uns wird jeder Satz 3 mal durchgekaut. Man kann zwar immer noch durchfallen, aber nicht wegen so etwas.

Och Menno, ich hab' die Terminverlegung für eine Veranstaltung falsch gelesen und bin heute umsonst zeitig aufgestanden, um mich dann in einen Raum mit lauter Fremden zu setzen und festzustellen, dass ich hier nicht richtig sein kann. Stellt sich raus, dass der Termin erst im Mai und nicht im April verschoben wird. Damit hab' ich dann gleichzeitig auch die ja dann regulär stattfindende Vorlesung verpasst. :wand:

In weniger als 3,5 Monaten muss ich meine Diplomarbeit abgeben und daher fange ich jetzt schonmal an die einfachen Dinge runterzuschreiben. Mein Prof kam letzte Woche zu mir ins Büro und wollte etwas zu lesen und korrigieren von mir haben, da meinte ich nur schockiert dass ich doch noch sooo viel Zeit hätte. Er hat nur müde gelächelt und gemeint dass ich jetzt schon anfangen solle damit mein Stress kurz vor Abgabe nur heftiger Stress wird, und nicht wie bei vielen anderen extrem lebensraubender Stress^^

Da ich heute auch nicht ins Büro gehe weil es mir nicht so wirklich gut geht, schreiben ich jetzt also so vor mich hin in der Hoffnung dass wenigstens die Hälfte nach dem ersten Lesen vom Prof immer noch da steht :ugly:

Wie machst du das eigentlich mit dem Zitieren. Ich meine wenn man zb bestimmte Sachverhalte oder Theorien erklärt und sich das Wissen dazu aus 5 Quellen angelesen hat...das im Gehirn zu einer Masse wurde und du es mit deinen eigenen Worten wiedergibst...wie zitiert man dann? Muss man hinter jedem Satz schreiben wo genau man jetzt die Info her hat? Das kann doch irgendwie nicht sein?
Es ist ja klar, dass man fast alles irgendwo gelesen haben muss, da einem Wissen ja nicht einfach zufliegt.

Und wie hast du dir eigentlich ne Gliederung aufgebaut...also raus gefunden was genau und in welchem Ausmaß und an welcher Stelle du Dinge bearbeitest. Hast du dabei Unterstützung vom Prof bekommen?

Edit: wie viel Zeit hattest du insgesamt? 6 Monate?

Zurück
Oben