Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Argon schrieb:
MUSS ich prüfungsleistungen in meine neuen studiengang mitnehmen? oder kann ich die klausur dann einfach nochmal schreiben im neuen studiengang?

Offiziell sicher schon. Wenn es gleich digitalisiert wird, hast du wenig Chancen. Ist zumindest bei uns so. Wenn du allerdings nur einen Schein bekommst. Naja, wer hindert dich? Ich muss mich für jeden Kack anmelden. Aber meistens habe ich die Scheine für das Modul schon. Oder Die Modularbeit. Wenns mir nicht passt, könnte ich das natürlich doppelt schreiben. Aber dazu bin ich viel zu faul.

Argon schrieb:
MUSS ich prüfungsleistungen in meine neuen studiengang mitnehmen? oder kann ich die klausur dann einfach nochmal schreiben im neuen studiengang?

Nö. Musste nicht. Du kannst versuchen Zeug anrechnen lassen (solltest du Uni/Studiengang wechseln) - was aber nicht unbedingt einfach ist.

Edith meint, dass sie das wohl mit Studiengang falsch verstanden hat. Je nach Prüfungsordnung musst du das schon. Also wenn beide Prüfungen zum Beispiel Pflichtveranstaltungen waren. Wenn das dann allerdings in Richtung Wahlpflicht oder gar Wahlmodul geht, dann könntest du da schon mal fragen ob du das anrechnen musst.

ich WILL nichts anrechnen lassen.
es ist genau dieselbe veranstaltung in beiden studiengängen aber

und was ist eigentlich wenn in einem die prüfung nur beschränkt wiederholbar ist und im anderen nicht

Argon schrieb:
ich WILL nichts anrechnen lassen.
es ist genau dieselbe veranstaltung in beiden studiengängen aber

Also gleiche Uni? Du willst jetzt aber ein ganz neues Studium beginnen oder nur die Fachrichtung wechseln? Bei komplett neuem Studium an der gleichen Uni könnte das Probleme geben, könnte aber auch funktionieren. Exmatrikulieren und Re-Matrikulieren und du wärst ja quasi ein "Neu"Student. (?)

Ob das so möglich ist und ob das überhaupt notwendig ist musst du allerdings einfach mal beim jeweiligen Studienbüro/Prüfungsamt nachfragen.

Argon schrieb:
womit könnte es probleme geben?

Dass was Dow geschrieben hat. Da ist ja jede Uni eigen. Normalerweise würde ein Wechsel des Studiengangs bedeuten, dass du wieder bei 0 anfängst. Ist halt nur die Frage ob das Prüfungsamt da deine Prüfungsanmeldung immer noch gespeichert hat, trotz Studiengangwechsels und du so nicht die Möglichkeit mehr hast die Prüfung zu wiederholen.

Sollten allerdings die Prüfungsordnungen der Studiengänge sich unterscheiden könntest du dich darauf sicherlich berufen und die Prüfung wiederholen.

so, heute letztes klausur. techniken der it.
60 minuten sql und excel am pc. ich hab mich da 2 tage mit konstruktiv auseinandergesetzt, nachdem ich das ganze semester die vorlesung nicht besucht hab. hoffe, das klappt heute :gerri:

ihr dürft wenigstens prüfungen am pc machen ich studier seit 3 semester Informatik und hab in diesem semester die erste Prüfung am PC gemacht.

Muss man noch groß erwähnen das es der größte Reinfall war? Die server waren hoffnungslos überlastet eine 90 minütige prüfung hat eine Prüfungsverlängerung von 60 minuten bekommen :dhoch:

Habe erfahren, dass ich ich nur die Hälfte der Studiengebühren in Bochum zahlen muss, da mein Bruder auch schon studiert. Immer noch nen bisschen Geld gespart. Mal schaun, wie ich an die Anträge komme.

Zurück
Oben