Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Yay, seit heute alle Klausuren rum! Heute Experimentalphysik I geschrieben. Mathe I und Astronomie I hab ich schon Dienstag bzw. letzten Montag hinter mich gebracht. Die Klausuren liefen alle eigentlich sehr gut. Bin mit den Ergebnissen zufrieden. Bei Physik denke ich muesste es auch ganz gut geklappt haben.
Ich hab wieder Zeit mich mit Dingen, wie dem Zocken zu beschaeftigen! :bier:

Wenn sich jemand erinnert, ich studier Physik in Bonn. :)

Ich muss schon sagen, die letzten Wochen waren echt heftig. Seit den Weihnachtsferien hab ich nicht eine Minute gezockt und davor seit Beginn des Studiums auch kaum Zeit dafuer gehabt. Dementsprechend habe ich das schoene Forum auch mehrere Monate garnicht besucht.. :I Und das war gerade mal das Wintersemester und gleichzeitig erstes Semester. Wie soll das im Sommersemester mitm Motorrad fahren und Zocken aussehen? Wird ja noch weniger Zeit sein. Aiai.

Aber schon witztig. Da hat man vorher dieses Gefuehl des Ungewissen vor sich liegen und auf einmal ist das erste Semester schon vorbei. Gerade wenn man so viel tut merkt man garnicht mehr, wie die Zeit vergeht. Echt wahnsinn. Bin ich ja vorher nicht gewohnt gewesen..

Mal schauen. Jetzt hab ich ja wieder Zeit hier wieder oefters reinzugucken. :dhoch:

So, heute hab ich insgesamt fünf Briefe aus Köln bekommen. Leider bin ich für meine Wunschfächer nicht zugelassen. :I
Also nur zweite Wahl...
Jetzt weiß ich auch nicht, immatrikulieren und hoffen, dass ich im Nachrück noch für was anderes genommen werde? Was anderes bleibt mir ja gar nicht übrig irgendwie.

aus du keine Ausweich Uni?

Im Raum Köln gibt es doch zich Unis, die alle halbwegs gut mitm Zug zu erreichen sind:?

Ich würde jedenfalls alles tun um den bevorzugten Studiengang belegen zu können

jo na ja... Düsseldorf nimmt keinen im Sommersemester, Bonn war mir zu weit von Düsseldorf. Und in den Ruhrpott wollte ich nicht.
Na ja... vll hab ich ja Glück und komm im Nachrück noch rein.
Problem ist auch, dass ich z.B. Chemie echt interessant finde, aber mir das nicht zutraue. :I

tomixxx schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Start ins Studium. :dhoch:
Viel Erfolg auch weiterhin - und halte uns auf dem Laufenden. :deal: ;)
Wenn es interessiert, dann gerne. :) Die Noten fuer Mathe ( 2,0 ) und Astronomie ( 1,0 ) hab ich ja schon, aber auf Physik warte ich noch. :tip: Andere Uebungsgruppen haben von ihrem Tutor schon die vorlaeufigen Ergebnisse zugeschickt bekommen.

Hoffe, dass ich da heute auch noch was hoere. Naja, wenn nicht ist auch nicht so dramatisch.

edit:
@ KakaoKoala:
Hmm, auch wenn Bonn fuer dich wahrscheinlich bedeuten wuerde, dass du umziehen muesstest. Es ist echt eine wunderschoene Stadt, in der man sich gleich zuhause fuehlt. Die Uni ist auch super. Ich wuerde bei Bonn deshalb auf jeden Fall nochmal drueber nachdenken. Meine Freundin studiert z.B. in Koeln. Und naja, aus der Sicht macht Bonn einen deutlich besseren Eindruck. Wohntechnisch siehts hier auch viel besser aus.

aso, nee, hab mich da aber gar nicht beworben.
Hab nur Köln. :(
Also ich bin halt jetzt zugelassen für Lehramt Gym/Ges Chemie und Sonderpädagogik.
Deutsch und Geographie (meine Wunschfächer) hab ich leider ne Absage.

Für LA Haupt/Realschule bin ich für Geographie zugelassen, Deutsch ne Absage.

Mein NC 2,3 (1 WS)

Hab grad mal die NC Liste angeschaut.

LA Real/Ha
Deutsch 2,3 (2 WS)
Geographie 2,3 (1 WS)

LA Gym/Ges
Chemie (alle zugelassen)
Deutsch 1,8 (0 WS)
Geographie 1,9 (1 WS)
Sonderpädagogik 2,6 (1 WS)

Keine Ahnung, wie wahrscheinlich es ist, dass ich noch für De und Geo zugelassen werde im Nachrück.

Echt scheiße...

basti schrieb:
Wenn es interessiert, dann gerne. :)

Klar doch. Für das gibt's ja den Thread hier - zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch. ;)
Nur meist ist es halt so, dass viele eher was posten, wenn es einem im Studium gerade nicht so gut geht - zweckst Ratschläge und so.

Aber auch gute Nachrichten werden gelesen und man freut sich ein bischen mit. :dhoch:

Hehe das ist wohl auch wieder wahr. Ich bin nur manchmal was komisch, wenn es um sowas geht, weil ich immer Angst habe anderen Leuten sowas aufzudruecken. :D

Hab mein vorlaeufiges Physikergebniss jetzt auch. 2,0. :hurra:
Was aber schlicht daran liegt, dass wir auf einmal nur 35 Punkte von 100 brauchten, um zu bestehen. Hab dann mit 66 2,0. Das koennte aber gutes fuer die Nachklausur bedeuten. Bei uns hier darf ich jede Klausur auch nochmal in der Nachklausur schreiben, ohne irgendwelche Nachteile. Es wird einfach nur die bessere Note gezaehlt. :grins:

Ich muss mal wieder die Tastatur fuer sowas auf Deutsch umstellen. Ich musste fuer EDV (kleine Einfuehrung, damit wir ein bisschen programmieren koennen etc.) einen Abschlussbericht schreiben. Dafuer eben keine Klausur. Der wurd dann eben in LaTeX geschrieben. Und da find ichs doch deutlich angenehmer mit dem amerikanischen Tastaturlayout.
Mir faellt das selber langsam garnicht mehr auf, dass ich immer ae etc. mache, aber wenn ich meinen Text dann nochmal lese, sieht das schon ein wenig komisch aus...

KakaoKoala schrieb:
kannst doch in latex auch mit umlauten schreiben!?
Oder schreibst du die noch \a'' oder wie da die Schreibweise war...
Natürlich kann ich das. Aber mir geht es nicht um die Umlaute sondern die Belegung der ganz normalen Zeichen. Also / oder \. Der ganze Kram liegt aus meiner Sicht deutlich angenehmer in der amerikanischen Tastatur. Da muss ich dann nicht ständig noch Shift drücken. Und was die Umlaute angeht: die mach ich da ja sowieso mit "a. Von daher. :)
Aber auch generell, für Linux (hatte mir dafür extra, teils nur aus Interese, mal Ubuntu neben Windows installiert und naja, inzwischen nutz ich Windows nur noch für die Sachen, die unter Linux eben nicht gehen) find ich das komfortabler. Ist natürlich nur Gewohnheitssache, aber ich hab im EDV Kurs Linux mit amerikanischer Tastatur kennengelernt (also auch mit den Zeichen auf der Tastatur) und mich eben dran gewöhnt. Da war es nur naheliegend das zuhause weiterzumachen.

Ein wenig hat es mit Uni ja zu tun. :D

so, morgen geht auch meine klausurphase los. statistik I. ich fühl mich gut vorbereitet. bin doch mal gespannt, was das gibt.

habe die termine aber ziemlich geil, wenn ich sehe, was einige hier für einen stress haben. schreibe diese woche montag und freitag sowie die nächste woche ebenfalls montag und freitag.

lief eigentlich richtig gut.
nur hab ich aufgabe 5 auf den blättern für aufgabe 4 gelöst und umgekehrt, obwohl ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass man die aufgaben auf den dafür vorgesehenen blättern lösen soll. ich vollidiot :fp:

habe das zwar auf das blatt geschrieben, aber sicher bin ich mir nicht, dass das dann ok ist. da muss nur ein korinthenkacker die klausur korrigieren und es sind jede menge punkte futsch.

Oh, ein Asiate verabschiedet sich. Aber trotzdem finde ich die Arbeitsmoral erstaunlich. Die sitzen seit 8 Uhr morgens hier und werden wahrscheinlich wieder bis 22 Uhr hier sein. Wie letzten Freitag und eigl. auch die letzten Tage davor.

Zurück
Oben