Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So, nachher Assemblerprogrammierung-Klausur (Grundlagen-blabla, den ich zu 80% aus anderen VL kenn und Programmierung vom ARM7-Prozessor). Wenn der Kerl die Klausur nicht komplett anders stellt wie in den letzten Semestern, dann wird das ne sichere 1 vorm Komma. Ansonsten müsst ich auch bestehen, nur halt nicht ganz so gut.
Ich bin gespannt.
Aber ich könnt kotzen, letzte Woche vor den Vorlesungen und ich hab noch 2 Prüfungen aus dem Sommersemester Schrecklich...
Und die Klausur is save
Die Begrüßungsworte vom Prof waren "ja, es ist 14 Uhr, willkommen zur Klausur Assemblerprogrammierung. Die Klausur ist wie immer viel zu leicht."
Und er hatte recht, da war wirklich jede Aufgabe sehr dankbar^^
Der Kerl is sowieso klasse, der kommt aus Wien und hat einen sehr sehr trockenen Humor, der durch den Wiener Dialekt klasse rüberkommt^^
Funktioniert das überhaupt gut bei Java mit Swing? Als ich vor 2 Jahren mit Java eine GUI programmiert habe, gabs j eigentlich nichts mehr in der Richtung und da hieß es dann, die GUI gleich so in den Programmcode rein.
Ich habe dieses Semester ein Fach (Europarecht) gewählt, von dem ich weiß, dass dort viele Leute durchfallen werden. Ich habe das Fach gewählt, weil ich noch Punkte aus diesem ganz speziellen Bereich brauche. Um mich ein bisschen abzusichern hätte ich gerne noch ein weiteres Fach gewählt sodass die Chancen zumindest in einem Fach zu bestehen steigen.
Dies ist aber nicht möglich, weil ich mit der bisherigen Auswahl das Punktelimit für den Bachelor bereits erreicht habe...soweit so schlecht.
Was aber möglich ist, ist ein Zusatzmodul zu wählen, welches zwar auf dem Zeugnis steht aber nicht in die Wertung mit einfließt. Sowas würde ich natürlich nie tun denn außer Arbeit bringt es mir ja nichts - es sei denn, und das war meine Idee, wenn ich dieses Zusatzmodul nachträglich in ein normales Modul umwandeln könnte, sollte ich in Europarecht durchfallen.
Da spricht ja nach gesundem Menschenverstand auch eigentlich nichts dagegen...NICHTS...außer die beschissene, Drecksbürokratie der verdammten Universität die man wegbomben sollte!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Als ich nämlich eben beim Prüfungssekretariat anrief um das zu klären hat die Sekretärin aufgrund meines verwegenen Plans quasi einen Lachflash gekriegt...
Ich blieb hartnäckig und hab gefragt wo bitte das Problem liegt...wo zur Hölle ist das Problem ein Fach aus den Zusatzmodulen in die normale Fächerauswahl um zu buchen???
Immerhin ist es das gleiche Fach...mit dem gleichen Aufwand egal ob es nun Modul, Zusatzmodul oder Wieselkacke heißt - es macht keinen Unterschied. Es ist nur die wahnsinnige, schwachsinnige Regelung an der Uni die mich jetzt daran hindert dieses Fach bereits dieses Semester zu belegen...denn sollte ich durch Europarecht durchfallen muss ich bis zum nächsten Wintersemester warten um ein anderes Modul zu belegen obwohl ich bereits im Sommersemester die Bachelorarbeit schreiben werde.
Ein GANZES Semester zusätzlich für 10 beschissene Punkte die ich ebenso gut dieses Jahr machen könnte. WTF???!!!!!!!!!
Und weshalb??? Weswegen??? Nur weil es deren Regelung verbietet eine Bezeichnung in einer Tabelle zu ändern?
Also bei uns ist das absolut üblich. Auf dem Antrag zur Ausstellung eines Abschlusszeugnisses (was ne Bürokratie ), kann man explizit die Fächer markieren, die man gewertet haben möchte, wenn man mehr als nötig gemacht hat.
Jetzt ernsthaft? Ihr könnt euch sogar die besten Noten raus suchen???
Das geht hier GAR NICHT. Allein schon deshalb, weil man, wie gesagt, nicht mehr Fächer machen kann/darf als man braucht..außer eben als Zusatzmodul.
Wenn ich jetzt vorgehabt hätte beides zu machen, um mir am Ende die beste Note raus zu picken hätte ich ja die Ablehnung verstanden...obwohl es ja anscheinend auch Unis gibt die selbst sowas erlauben.
Das einzige was ich wollte ist nur für denn Fall das ich in einem Fach durchfalle und somit 10 Punkte wieder frei werden, diese dann auch dieses Jahr machen zu können anstatt sinnlos ein weiteres Semester an der Uni zu verbringen.
Aber nach allem was ich so in den letzten Jahren hier im Thread mitbekommen habe...insbesondere was mir El Barto über seine Uni erzählt habe sollte mich das eigentlich auch nicht mehr wundern. Jede Uni darf ihre eigenen scheiß Regeln machen und meine macht anscheinend die Beschissensten von allen...
Was heißt da raussuchen? Das ist kein Freibrief, um 20 Semester zu studieren, um dann das beste rauszupicken. Aber wenn du in deiner Regelstudienzeit mehr belegst als verlangt, ist es ja wohl selbstverständlich, dass das Engagement Früchte tragen sollte. Von daher ist es doch absolut nachvollziehbar, dass man selbst entscheiden kann, was von den Wahlfächern gewertet wird und was nicht, wenn man mehr als die X verlangten Kurse/Punkte hat.
bei euch vielleicht...hier allerdings nicht...das ist für diese Leute so unselbstverständlich, dass es bei der Sekretärin zu besagtem Lachanfall kam....
Ich schätze mal das ist so damit niemand mehr Fächer belegt als verlangt und so möglichst früh wieder verschwindet damit sie im nächsten Semester wieder frisches Gebührenvieh in die Zelte stecken können...
Na wer ohne driftige Gründe länger braucht als vorgesehen, der sollte auch richtig kräftig extra zahlen meiner Meinung nach. Noch dazu wenn ich mir anguckte, wie viele User hier nichtmal auf 20 SWS bei einem Vollzeitstudium kommen. Auch privat kenne ich da ein paar Leutchen, die sich wirklich nen faulen Lenz machen können und dann auch noch 3, 4 Semester drüber sind.
Das spielt hier aber keine Rolle...du kannst nicht mehr Fächer machen als verlangt...selbst wenn du schon nach 5 Semestern mit dem Bachelor fertig wärst. Es ist an dieser Uni einfach nicht möglich...dass es woanders anscheinend geht finde ich schon wieder unverschämt.
Warum einen Bachelor einführen um Abschlüsse besser vergleichbar zu machen wenn jede Uni ihr eigenes Süppchen kochen darf?
Nein, bin kein Diplomer. Und die Wahlfächer beschränken sich beim Bachelor bei uns halt auf die Sozial und Kulturwissenschaften. Aber da kann man mehr machen. Im Master kann das dann richtig zum tragen kommen, weil da ja alles Wahlfächer sind.
Och, bis auf die Zeit in der ich 3 Jobs hatte und noch 4 Praktika neben den Vorlesungen war es eigentlich ne ganz tolle Zeit. Dafür sollte einem das was man studiert allerdings auch zusagen. Nur die 4 Stunden öffentliche Verkehrsmittel jeden Tag zogen verdammt runter manchmal. :/