Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Umfrage: Spiele bewerten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo Konsolentreff-User,

ich arbeite zur Zeit an einer Studie über typische Handlungen in digitalen Spielen.
Dazu habe ich einen Online-Fragebogen entworfen. Ihr könnt dort ein Spiel eurer Wahl -egal welchen Genres- auf das Auftreten von bestimmten Handlungen hin bewerten.

Wer Lust hat, kann hier mitmachen.

Feedback in Form von Anregungen, Fragen, aber auch Kritik versuche ich hier zeitnah zu beantworten.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Roger Wilco

Eine durchaus "interessante" Umfrage. So wird wohl bislang keine Zocker die Handlung in Spielen betrachtet haben.
War dann bei mir auch der Grund, dass die Umfrage nicht zu beenden. Das mag wissenschaftlich vielleicht ein grandioser Ansatz sein, aber als Antwortmöglichkeit für den User / Spieler IMO doch eher eine zähe und verwirrende Sache.

Die groben Handlungen eines Spiels ergeben sich doch zum Großteil aus Genre und Spielmodus. Das jetzt gefühlt bei 100 Fragen (Neugierig sein, Ideen entwickeln, hinterfragen, Vorstellungskraft benutzen, erfinderisch sein, Reihenfolgen bilden, untersuchen, etc.) einzuordnen ist doch mehr eine Ankreuzen nach dem Zufallsprinzip. Und wenn da jetzt jeder auch noch ein anderes Spiel "bewertet", dann kommt man da doch nie auf einen Nenner. :?

Hallo Fergy,

danke für deine Einschätzung. Das Prinzip, das hinter den Fragen steht, geht genau in diese Richtung. Es geht nur um das Einordnen von typischen Handlungen zu Genres. Bisher sind Genres nach verschiedenen Konventionen geregelt. Die Handlungen sind ein erster Versuch eine andere Art der Einordnung zu bekommen.

Dabei ist es tatsächlich wichtig, dass jeder ganz subjektiv die ca. 50 Fragen ausfüllt, denn am Schluss wird ein Mittelwert als Referenz errechnet. Jeder spielt und kreuzt dabei anders an. Das stimmt. Die "Bewertungen" ergeben dann das Profil.

Ein "grandioser" Ansatz ist das nicht unbedingt, aber vielleicht ein neuer Weg Spiele zu kategorisieren.

Viele Grüße
Roger Wilco

Hast du das mit deinem Studienbetreuer abgesprochen, Skalen zwischen 0 und 5 zu verwenden? Wäre 1 bis 6 nicht (viel!) zielführender? Zumindest beim Ausfüllen suggeriert die 3 immer die Mitte der Skala. Is sie aber nicht. Ich hab in meiner Zeit als Student und der Arbeit an nem Lehrstuhl selten (eigentlich nie) so ne Skala gesehen. Ich könnt mir auch vorstellen, dass du eher verzerrte Ergebnisse bekommst, wenn du den Benutzer gefühlt 100 das gleiche fragst. Irgendwann klicken die Leute nämlich alle Zahlen durch. Soweit ich weiß, werden ähnliche (redundante) Fragen vorallem zur Überprüfung gestellt. Deine Studie besteht (gefühlt) aus sehr vielen gleichen Fragen. Anstelle einer Überprüfung könntest du nen Zufallseffekt reinbekommen. Naja, meine quantitativen Kenntnisse sind aber nur begrenzt, vllt täusch ich mich auch ;) Viel Erfolg für die Arbeit!

sind mir, ehrlich gesagt, zu viele fast gleichlautende Fragen - irgendwann überlegt man dann, ob man die Bewertung der einen Frage nicht doch eher mehr auf die andere legt und dann habe ich die Umfrage auch direkt geschlossen

ein beliebiges Spiel zu wählen, ist auch Irrsin
ich kann dir ein RPG aus PS1 Zeiten auswählen, das würde über heute absolut gar nichts zum Genre sagen

So, hab gerade den Fragebogen ausgefüllt. Zur Hand hab ich Dark Souls 2 genommen und da war es teils schon schwierig die Antworten zu finden.

Habe den Bogen auch mal ausgefüllt. Als Spiel habe ich Forza 5 genommen!:D

Hmm war nicht ganz einfach die Fragen zu beantworten und schliesse mich meinen Vorpostern an. Die Fragen waren mir auch viel zu ähnlich und nach dem 3. mal die (gefühlte) selbe Frage zu beantworten verleitet einem schon dazu das Kreuz einfach irgendwo zu setzen. Man hat ja auch das Gefühl schon geantwortet zu haben.:?

Naja.. Rennspiele/Simulationen sind wohl nicht das optimale Genre für diese Umfrage. mMn.

Hast du das mit deinem Studienbetreuer abgesprochen, Skalen zwischen 0 und 5 zu verwenden? Wäre 1 bis 6 nicht (viel!) zielführender? Zumindest beim Ausfüllen suggeriert die 3 immer die Mitte der Skala. Is sie aber nicht. Ich hab in meiner Zeit als Student und der Arbeit an nem Lehrstuhl selten (eigentlich nie) so ne Skala gesehen.

Hallo Jiders,

danke für dein Feedback!

Die 0 hat in der Skala die Aussage "trifft gar nicht zu", also nicht vorhanden. Das hätte man auch mit einer 1 machen können, aber ich fand die 0 passender :-) Eine Mitte gibt es in der Skale eigentlich nicht, da die Skala aus 6 Abstufungen besteht, kann man keine Mittelkategorie ankreuzen, das geht nur bei ungerader Anzahl. Du hast Recht und Aber ich hab mir die Gedanken auch gemacht: Man kann bei vielen Fragebögen eine Mittelkategorie wählen. Das geht hier aber mit Absicht nicht. Eine 3 ist hier näher an der 5. Ich glaube jeder Forscher hat da seine eigene Sichtweise drauf. Wir benutzten häufig diese Skala.

Die Anzahl der 47 Fragen konnte ich leider nicht mehr reduzieren. Das war beim ersten Mal noch mehr Fragen. Eine Redundanz gibt es eigentlich nicht - aber die Handlungen hören sich oft gleich an.

Mal schauen wie sich die Auswertung verhält. Ich hoffe das eine Tendenz trotzdem erkennbar ist. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht...

Nochmals Danke und viele Grüße
Roger Wilco

sind mir, ehrlich gesagt, zu viele fast gleichlautende Fragen - irgendwann überlegt man dann, ob man die Bewertung der einen Frage nicht doch eher mehr auf die andere legt und dann habe ich die Umfrage auch direkt geschlossen

ein beliebiges Spiel zu wählen, ist auch Irrsin
ich kann dir ein RPG aus PS1 Zeiten auswählen, das würde über heute absolut gar nichts zum Genre sagen

Hallo Melphiz,

danke auch Dir für die Antwort. Die Genres ändern sich tatsächlich ständig. Das habe ich auch beim Schreiben schon gemerkt. Daher kam mir ja die Idee, ob sich die Handlungen auch ändern…
Ist also super, wenn man alte und neue Spiele bewertet!

Die teilweise gleich klingende Handlungen sind oft auch gleich zu bewerten. Das ist so OK. Der Spieler muss ja die Handlung als solche für sich individuell erkennen.

Viele Grüße
Roger Wilco

Habe den Bogen auch mal ausgefüllt. Als Spiel habe ich Forza 5 genommen!:D

Hmm war nicht ganz einfach die Fragen zu beantworten und schliesse mich meinen Vorpostern an. Die Fragen waren mir auch viel zu ähnlich und nach dem 3. mal die (gefühlte) selbe Frage zu beantworten verleitet einem schon dazu das Kreuz einfach irgendwo zu setzen. Man hat ja auch das Gefühl schon geantwortet zu haben.:?

Naja.. Rennspiele/Simulationen sind wohl nicht das optimale Genre für diese Umfrage. mMn.

Hallo LAEMMLI,

die "Gleichheit" der Fragen scheint oft eine Kritik zu sein. Die Handlungen sind nur übernommen. Welche dann wichtig sind, entscheidet ihr. Wenn welche zu gleich erscheinen bekommen diese auch die gleicher Wertung. Dann müsste es ja passen.

Aber klar: Man muss da schon durch :-)

Und es gibt Genres, da passen viele oder wenige Handlungen. Das ist OK so. Es gibt aber kein "optimales Genre". Das wird sich in der Auswertung zeigen.

Vielen Dank und viele Grüße
Roger Wilco

Hey, mir is klar, dass du dich für eine Skala entschieden hast, die keine Mitte hat. Die Vor- und Nachteile von ungeraden/geraden Skalen sind mir bewusst. Dass eine sechsstufige Skala aber mit 0 beginnt und bei 5 endet hat mich verwirrt, weil ich im Kopf die 3 als Mitte gesehn hab. Das ist etwas anstrengend zu beantworten. Das Ergebnis könnte verfälscht werden, zumindest macht es die Beantwortung unnötig unintuitiv. 6 Kategorien würde ich mit 1 bis 6 durchnummerieren. :)

Also ich habe mal Watch-Dogs genommen und den Bogen ausgefüllt.
Leider war mir das Ganze nicht differenziert genug und die Skala zu schwammig.
Habe dennoch mein bestes gegeben.

Danke an alle schonmal fürs Ausfüllen!

Für alle die, die sich durch die einzelnen Handlungen "quälen".
Die Fragen sollen auf möglichst viele Spiele passen, daher wird es manchmal schwammig oder unpassend.
Dann einfach "0" nicht vorhanden oder nach Gefühl antworten. Es geht dabei um eure Meinung.

Viele Grüße
Roger Wilco

Habe es jetzt auch mal ausgefüllt. Habe Halo genommen. Die meisten Antworten waren irgendwo in der Mitte (1-3). Ist noch schwierig irgend ein Titel zu bewerten…

Habe es jetzt auch mal ausgefüllt. Habe Halo genommen. Die meisten Antworten waren irgendwo in der Mitte (1-3). Ist noch schwierig irgend ein Titel zu bewerten…

Hallo Yzerman,

danke fürs Mitmachen!!!

Der Fragebogen ist auch nicht einfach, weil jeder die Handlungen anders erlebt und einordnet. Bin gespannt was bei Halo (und den anderen Spielen) am Ende rauskommt. Sobald ich meine Ergebnisse habe, werde ich hier mal was posten.
Brauch aber noch 500 Teilnehmer :-)

Viele Grüße
Roger Wilco

Zurück
Oben