Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Langsam wird es ernst. Heute sind die Umzugskartons gekommen. :staun: In knapp 2 Wochen ist Umzug bzw Auszug nach Jahren. Ist jetzt gedanklich schon komisch. Hab im Haus noch ne Nachbarin getroffen die noch nicht wusste dass wir wegziehen. Die war jetzt ziemlich entsetzt und überrascht. Wenigstens geht es im Haus mit den Renovierungsarbeiten gut vorran so dass wohl fast alles fertig ist bis zum Einzug. Das ist ja schon auch viel wert. Bin trotzdem froh wenn Juni ist und alles über die Bühne ist.
Habt ihr ein Unternehmen, das den Umzug erledigt, oder macht ihr das selbst? Wenn selbst, dann fang jetzt schon an Kartons mit Kleinkram zu packen und immer wieder ein paar ins neue Zuhause zu transportieren... so hab ich das gemacht und ich war froh... so musste ich „nur“ Küche und die großen Möbel am Tag der Wahrheit verladen und mich nicht mehr mit dem lästigen Kleinkram rumplagen...

Vor allem hab ich dadurch jede Menge Mist entsorgt, bzw weggeworfen... da ich eh alles in die Hand nehmen musste und somit Entscheiden konnte was weg kann

Im Umzugsstress packt man alles ein ohne nachzudenken...

Auch mit Unternehmen würde ich jetzt schon Sachen einpacken und ausmisten, die man nicht jeden Tag braucht. Das dauert länger als man denkt und so spart man sich unnötigen Stress in den Tagen vor dem Termin.

Wir lassen umziehen, packen tun wir aber aus den geschilderten Gründen selbst. Wir haben zwar über all die Jahre immer mal wieder Sachen weggeschafft und geschaut dass sich nicht so viel ansammelt - aber es ist dennoch genug Zeug da, dass nicht mit umziehen soll. Wir haben quasi jetzt schon das gesamte Wochenende geräumt und sortiert. :lol: Eigentlich wollte ich es langsam angehen, aber das kann ich nicht. Entweder es wird gemacht oder nicht. Jetzt ist also quasi schon das ganze Ess- und Wohnzimmer verpackt. Unter der Woche geht ja nicht ganz so viel wegen Beruf. Da werden wir immer ein bißchen machen. Insbesondere schon mal in der Küche Gläser, Geschirr und Co dass wir in den nächsten 2 Wochen nicht brauchen nach und nach verpacken. Denke das wird mit noch das Aufwendigste werden Und der Keller...:schreck:Mal gespannt was ich heute in 2 Wochen denke. Bin wirklich froh wenn das erstmal vorbei ist.:kaffee:

Wir haben ein dunkel gestrichenes Holzfenster in der Küche.
Ne Schönheit ist das nicht.
Nach ewig Hickhack gibt es wohl für absehbare Zeit keine Kunststofffenster.
Wir würden jetzt dann gerne die Küche erneutern.
Dann wäre der Boden neu, Türen neu, Küche neu und dazu ein altes Holzfenster, welches leider nicht grad unscheinbar ist.

Kann man so ein Fenster weiß streichen aber ich meine so, dass es nach was aussieht und zumindest annähernd einer neuen Küche gerecht wird ?

Dann wäre der Boden neu, Türen neu, Küche neu und dazu ein altes Holzfenster, welches leider nicht grad unscheinbar ist.

Kann man so ein Fenster weiß streichen aber ich meine so, dass es nach was aussieht und zumindest annähernd einer neuen Küche gerecht wird ?

Kannst du beschichten lassen...

Ja ... aber lass das nen Maler machen... das muss geschliffen werden, versiegelt und lackiert... sauerei ohne Ende, aber danach wie neu...

Klassisches 230V Wechselstrom System im Haus:

Kann ich eine gezwiebelt kriegen, wenn ich nur den Blauen N Leiter anfasse?

@Dita666 @Gerri @Trekkie2063

WENN der Neutralleiter auch wirklich der Neutralleiter ist und nicht ein geschalteter Draht. Der Blaue Draht darf auch als geschaltete Leitung dienen. An der Steckdose ist Blau aber immer der Neutralleiter. Dennoch Vorsicht. Dein Vorbesitzer könnte Phase und N-Leiter in den Dosen verwechselt haben. Fällt in der Regel ja auch nicht auf.

zum Thema anfassen. 5 Sicherheitsregeln beachten. Immer den Stromkreis freischalten und messen. :)

Ok danke schonmal.

Etwas konkreter:

Ich habe eine drei adrige Leitung. Erde, schwarz und blau. Mein Phasenprüfer leuchtet wenn ich die schwarze Ader prüfe. Bei der blauen passiert nichts. Könnte man diese gefahrenlos anfassen?

warum willst du unbedingt Adern anfassen? :lol:

Gerade als Laie würde ich dir dazu raten immer den Saft abzudrehen (Sicherung raus) und schauen dass nirgends! Strom drauf ist. Man sieht es zwar nicht aber man gefährdet sein Leben. Einmal blöd angefasst, nen Fehler beim Messen gemacht o.Ä., schon kanns rum sein

Wir hatten bei uns im Garten mitten auf der Wiese ne Laterne stehen. Die habe ich irgendwann mal abgebaut, aber das Kabel schaut noch aus dem Fundament. Habe das ganze mit Isoband umwickelt, ne Plastiktüte drüber gezogen und einen umgedrehten Blumentopf drauf gestellt. Von dem Schalter in der Küche habe ich das schwarzen Kabel abgetrennt. Theoretisch kommt da also kein Saft mehr an. Angenommen mein Sohn fummelt an dem Kabel rum, könnte da noch was passieren?

@Frequenzberater Was spricht dagegen die Plastiktüte etwas einzugraben? Oder du machst eine Wago-Klemme rauf, die bekommen kleine Kinder nicht ab. Wenn du L und N in die gleiche Klemme machst, dann springt die Sicherung raus, falls irgendwann mal jemand wieder zuschaltet. (Geht natürlich nur wenn du L wieder anschließen solltest). Solltest du PE (falls vorhanden) auch mit in die Klemme machen, kann es sein, dass der FI rausspringt (, sollte einer vorgeschaltet sein).

Edit: Sowas gibt es auch als Alternative: https://www.conrad.de/de/p/cellpack...el-bereich-15-15-mm-inhalt-1-set-1600348.html Im Großhandel etwa 20-25€.

Ja, die ganzen basics weiß ich ja eigentlich. Mein Vater ist gelernter Elektriker und hat mir einiges mit auf den Weg gegeben. Nur hier war ich mir jetzt echt unsicher :)

Eingraben kann ich die Tüte nicht, weil das Kabel direkt aus einem Betonfundament heraus ragt. Ich werd einfach schauen dass ich den N Leiter auch noch abtrenne.

Zurück
Oben