Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es ist halt bequem und über kurz oder lang sollen auch alle Jalousien im Wohnbereich und Küche motorisiert werden. Würd ich auch sofort machen aber bei einem Rollladen müsste ich AP Kanal legen und darauf hab ich keinen Bock.
Dann warten wir, bis wir das Wohnzimmer mit Edelputz versehen.
Dann Schlitz fressen und alles schön UP.
Eine zentrale Steuerung für Markise und in Summe vier Rollläden.
Saubere Sache.
Und natürlich lassen wir die Markisen nicht ständig rein und raus aber so können wir sie bequem von innen und außen steuern.
 
Meine Rollläden bzw. zumindest die im Wohnzimmer hätte ich damals auch gleich im Rohbau elektrisch machen sollen.
Ich ärger mich da jeden Tag wenn ich die runter mache. Der im Wohnzimmer ist so nervig in der Ecke. Und weil es eine EG-Wohnung ist, sieht man halt auch Abends rein wenn das Licht an ist.

Damals ging mir halt des Geld aus. Hier was zusätzliches, da was spezielles und dann hats für die Elektrorollläden nimmer gereicht.
Jetzt wieder die Tapete weg und Schlitze klopfen und neue Rollläden hab ich auch kein Bock mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue gerade auf YouTube wiedermal so wohnraumkino Videos und plötzlich so.....hä.....is das nicht jokers wohnwand?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Stolper ich echt über den YouTube Kanal von Joker wie es aussieht:D

@JokerofDarkness diese geile wohnwand mit den runden LEDs hat sich damals so eingebrannt in mein Hirn das ich schon am Thumbnail erkannt habe das das deine sein muss:lol:

Bei uns geht es bald auch los mit Abriss sie und bin schon fleissig am überlegen wie ich was mache.....

Lautsprecher vermutlich klipsch 7.2.2 + 75 Zoll tv wenn es sich geldmässig ausgeht.
Hab mit dem Elektriker jetzt vereinbart das ich stemm Arbeiten sie selber mache und die Kabel für loxone sie zieht aber er durch. War eine gute Ersparnis, schauen wir mal wieviel Urlaub da drauf gehen wird:lol:
 
Gibt es einen Installateur hier?
Würde gerne ein Installateur Angebot überfliegen lassen ob die Teile da Schritt sind oder ganz gut/in ordnu g.

Ich hab da keinen Plan und laut ibet ist alles ok aber was weiss man schon:)
 
:lachweg:Wtf?^^
Das die vaillant Wärmepumpe gut ist weiss ich eh, mir geht's mehr um die Rohre und so....man will ja doch nicht irgendnen Käse verbaut haben wenn man schon 34k zählt.. .
 
Du meinst eine Rollade? Keine Fensterläden...

Hast du schon welche? Oder willst du von 0 anfangen. Hast du Strom in der Nähe?

Sorry, ja natürlich Rolläden, Strom kann ich relativ simpel übers Dach legen (hab nur ein Erdgeschoß und ein unausgebautes Dach). Sollte da wigentlich von oben in die Rollladenkästen reingehen können. Normale Rollläden sind vorhanden.

Es sind ingesamt 11 Rollläden, davon 2 Türen.
 
Sorry, ja natürlich Rolläden, Strom kann ich relativ simpel übers Dach legen (hab nur ein Erdgeschoß und ein unausgebautes Dach). Sollte da wigentlich von oben in die Rollladenkästen reingehen können. Normale Rollläden sind vorhanden.

Es sind ingesamt 11 Rollläden, davon 2 Türen.
Das würd ich beim Fachmann anfragen. Es gib so unfassbar viel Antriebe und jeden Antrieb mit unterschiedlichen Wellen und Zuleitungen. Wenn man den Strom leicht zum Ziel bringt, ist das schon ne ganze Menge.
 
Hab ne neue Küche gekauft.. Gegenüber unserer alten Küchen hat diese jedoch das Kochfeld vom Backofen getrennt.
Schaff ich die beiden Teile selber anzuschliessen, oder muss ich mich wieder von nem Elektriker abziehn lassen, der das Geld kassiert aber keine Rechnung schreiben will?
 
Hab ne neue Küche gekauft.. Gegenüber unserer alten Küchen hat diese jedoch das Kochfeld vom Backofen getrennt.
Schaff ich die beiden Teile selber anzuschliessen, oder muss ich mich wieder von nem Elektriker abziehn lassen, der das Geld kassiert aber keine Rechnung schreiben will?

Da geht halt schon ein bisschen Strom.
Das kribbelt nicht so angenehm im Unterarm, wenn da was schief geht.
Wenn der Elektriker keine Rechnung schreiben will, geht was schief.

Nur wirst du erstmal einen finden müssen.
Bei uns kannst Du mit so nem Auftrag wochenlang warten.
Material selber besorgen und dann eine Stunde (wenn es hoch kommt) mit Anfahrt.
Dafür haben die viel zu viel um die Ohren.
Aufträge mit denen die Geld verdienen können.

Hast Du die Küche selber aufgebaut ?
 
Da geht halt schon ein bisschen Strom.
Das kribbelt nicht so angenehm im Unterarm, wenn da was schief geht.
Wenn der Elektriker keine Rechnung schreiben will, geht was schief.

Nur wirst du erstmal einen finden müssen.
Bei uns kannst Du mit so nem Auftrag wochenlang warten.
Material selber besorgen und dann eine Stunde (wenn es hoch kommt) mit Anfahrt.
Dafür haben die viel zu viel um die Ohren.
Aufträge mit denen die Geld verdienen können.

Hast Du die Küche selber aufgebaut ?

Die muss erstmal geliefert werden in 6 wochen oder so und dann baut die ein Bekannter auf. Ich hab ja nicht mal Werkzeug dafür. Aber so 5 farblich kodierte Kabel in eine Dose stecken wo die Sicherung aus ist trau ich mir schon zu, aber vermutlich kann der Kollege das auch..hab ich bis vorhin gar nicht dran gedacht.

Bevor die Frage aufkommt, warum ich nicht das Möbelhaus die Küche aufstellen lasse... - weil dann genau der gleiche Typ kommt.

Und was das gut verdienen betrifft.. Der hat damals 50€ genommen für ca 25 Sekunden arbeit und gesagt, das er die Rechnung am Montag in den Briefkasten wirft.
 
Sorry, ja natürlich Rolläden, Strom kann ich relativ simpel übers Dach legen (hab nur ein Erdgeschoß und ein unausgebautes Dach). Sollte da wigentlich von oben in die Rollladenkästen reingehen können. Normale Rollläden sind vorhanden.

Es sind ingesamt 11 Rollläden, davon 2 Türen.

Okay... Wenn du Kunstoffpanzer hast dann würde ich in dem Step auf Alupanzer gehen.
Bei mir hat der Vorbaurollokasten mit Alupanzer und Becker-Motor für so ein Standard 1,1 x 1,2m Fenster pi mal Daumen 300€ inkl. Montage gekostet.
Der Motor an sich wir vieleicht nen 100er kosten. Dann brauchst du noch nen Jalousieaktor oder willst du nor "Vor Ort" Bedienung haben.. Ich denke nicht. Hau pro Fenster nochmal 60€ für Elektronik drauf.

Willst du es selber machen dann guck dir vorher mal ein Rollokasten an..
 
ok, danke schonmal.


ich wollte es eigentlich so günstig (aber ausreichend) wie möglich halten. Die Rollläden sind "erst" 20 Jahre alt und eigentlich noch gut. Muss ich für jeden Kasten nen eigenen Aktor haben? Gibts keine Möglichkeit einer zentralen Steuereinheit für die Motoren, die ich unterm Dach platzieren könnte, von der aus dann jeder Motor mit Strom versorgt wird (wäre sicher günstiger und zumindest in meinem Fall nicht schlechter)?

Ich hab eigentlich gehofft das ich mit grob 100€ pro Fenster auskomme, scheint nicht darauf hinaus zu laufen :/ Nachdem ich erst meine komplette Terrasse aufbuddeln lassen musste, werd ich dann wohl noch warten müssen.
 
Du braucht definitiv für jeden Antrieb ein Trennrelais. 230 Motoren sollten nicht parallel betrieben werden. Klar kannst du dann zentral ein Steuergerät hinsetzen. 6fach Aktor von Warema oder nen 4fach von Somfy oder was auch immer...
 
Morgen fahren wir in nen Kurzurlaub und heute ruft der Makler nach vielem hin und her an um uns mitzuteilen, dass wir nun doch den Zuschlag bekommen haben. Wir sind jetzt ziemlich durch den Wind und müssen erstmal realisieren dass wir nun tatsächlich Hausbesitzer werden :hurra: Dürfte ein ziemlich aufregendes Jahr werden. Gerade fühle ich mich latent überfordert. Aber was macht man da? Erstmal in Excelaufstellungen stürzen :lol: Endlich bekomme ich mein Lego-Xbox-Gitarrenzimmer :liebe:.....wenn am Ende noch Geld dafür übrig ist :gerri:
 
Zurück
Oben