Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei uns hat sich ein Teil der Balkonfliesen gehoben, als es kalt war.
Vermutlich ist Feuchtigkeit darunter gelangt.
Hat da jemand Erfahrungswerte ?
Die Fliesen sind eigentlich noch alle ganz.
Vermutlich müssen die trotzdem runter um den Untergrund zu bearbeiten bzw. trocken zu legen.
Gibts ne reale Chance, dass das von der Hausratsversicherung getragen wird ?
Evtl. werden wir die Fliesen trotzdem erneuern lassen, wenn der komplette Bodenbelag runter muss.
Nerv.
 
Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit "relativ" günstig eine Wohnung zu kaufen. Die Wohnung ist vermietet von einem älteren Ehepaar, die körperlich beeinträchtigt sind. Ich weiß von ihnen, dass sie nicht vor haben die nächste Zeit aus zu ziehen. Ich würde jetzt nicht sofort umziehen wollen, aber was wäre wenn? Ich will sie natürlich nicht auf die Straße setzen, aber in Zukunft kann es ja mal sein.
Daher meine Frage, wenn ich irgendwann vor haben sollte Eigenbedarf anzumelden, muss ich da etwas beachten?
Jeder in meinem näheren Umfeld meinte, das es Probleme geben kann, das paar heraus zu bekommen.
 
Wenn die da schon ewig drin wohnen und dazu auch noch gebrechlich sind, würd ich dir davon abraten, das geht dann erstmal vor Gericht (mal ganz abgesehen davon ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren kann) und das zieht sich.

Such dir lieber was Anderes.
 
Wie habt ihr das mit der kommenden Rauchwarnmelderpflicht ab 2018 gehandhabt? Seid ihr schon ausgerüstet?

Ich hab die Dinger alle abgeschraubt, weil die irgendwann mitten in der Nacht losballern, wenn die Batterie zu schwach wird.

Auch die Dinger hier im Hausflur...irgendann piepen die sporadisch los, nur weil draussen ein LKW vorbeifährt. Und keiner kümmert sich um die Teile, weil auch niemand zuständig ist.
 
giphy.gif
 
Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit "relativ" günstig eine Wohnung zu kaufen. Die Wohnung ist vermietet von einem älteren Ehepaar, die körperlich beeinträchtigt sind. Ich weiß von ihnen, dass sie nicht vor haben die nächste Zeit aus zu ziehen. Ich würde jetzt nicht sofort umziehen wollen, aber was wäre wenn? Ich will sie natürlich nicht auf die Straße setzen, aber in Zukunft kann es ja mal sein.
Daher meine Frage, wenn ich irgendwann vor haben sollte Eigenbedarf anzumelden, muss ich da etwas beachten?
Jeder in meinem näheren Umfeld meinte, das es Probleme geben kann, das paar heraus zu bekommen.
Ist halt die Frage wozu du die Bude in erster Linie haben willst. Wenn die da schon ewig drin wohnen wirst du dich rumargern müssen. Wenn sie dir um die Miete geht ist die Frage was sie derzeit zahlen und inwiefern du erhöhen könntest. Dafür dürften sie Recht regelmäßig zahlen, wenn sie die Sorte alte Leute sind, die ich vor Augen habe. Wenn sie ganz gut läuft musst du am Ende aber möglicherweise die Hütte sanieren.

Oder du bekommst sie schon nur gekauft mit lebenslangem Wohnrecht für das paar...
 
Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit "relativ" günstig eine Wohnung zu kaufen. Die Wohnung ist vermietet von einem älteren Ehepaar, die körperlich beeinträchtigt sind. Ich weiß von ihnen, dass sie nicht vor haben die nächste Zeit aus zu ziehen. Ich würde jetzt nicht sofort umziehen wollen, aber was wäre wenn? Ich will sie natürlich nicht auf die Straße setzen, aber in Zukunft kann es ja mal sein.
Daher meine Frage, wenn ich irgendwann vor haben sollte Eigenbedarf anzumelden, muss ich da etwas beachten?
Jeder in meinem näheren Umfeld meinte, das es Probleme geben kann, das paar heraus zu bekommen.
Alte Bäume verpflanzt man nicht. Laß das Paar in Ruhe, gibt Karma Punkte.
 
Puh, wir waren heute ziemlich kurzfristig zum ersten mal ein Haus anschauen. Extrem renovierungsbedürftig - es muss quasi alles gemacht werden - dafür mit guter Lage. Da wir Thema Hauskauf für uns eigentlich gedanklich schon abgeschlossen hatten, da hier in der Stadt ohnehin nichts vernünftiges zu bekommen ist. Jetzt ist natürlich ne schnelle Entscheidung gefragt. Hatte glücklicherweise die Möglichkeit nen Freund mitzunehmen, der beruflich alles rund um Hausrenovierungen macht und so nen Blick auf das Objekt hat den ich als Sesselpupser nicht habe. Und er war vom Zustand der Substanz angetan und noch positiv überrascht. Ist halt ein Haus 1970 gebaut mit Betonfertigteilen, das heißt es ist energetisch ne Katastrophe.

Auf der anderen Seite passt die Raumanordnung und der Garten und die Lage ist halt von der Infrastruktur Klasse. Ein großes Einkaufscenter mit Aldi, DM, Media Markt und Co ist 300 Meter Luftlinie entfernt. Der Zoo zu dem wir eh nen Jahreskarte haben ist auch um die Ecke. Busverbindung ist da, so dass man schnell im Stadtkern ist. Aber halt die ganzen Kosten. Damit tue ich mich echt schwer. Ist mit dem Kaufpreis schon ein übler Batzen. Und am Ende reicht das Budget dann nicht. Ei, ei, das gibt ein Wochenende... Mal sehen ob ich heute nacht überhaupt pennen kann, oder nicht doch alles hoch und runter überlege und rechne. Und am Ende fehlt Geld für die Scorpio. :kaffee: Und dafür dann noch nen haufen Schulden. Ob ich damit umgehen kann
 
Boah scheiß Makler. Heute kommt er an und meint das Haus würde im Bieterverfahren verkauft und es gäbe schon ein Gebot über dem Einstandspreis. Davon war im Expose und bei der Besichtigung nie die Rede. Damit ist die Sache für mich gestorben. Sowas mache ich dann auch nicht mit. Scorpio also gesichert.
 
Boah scheiß Makler. Heute kommt er an und meint das Haus würde im Bieterverfahren verkauft und es gäbe schon ein Gebot über dem Einstandspreis. Davon war im Expose und bei der Besichtigung nie die Rede. Damit ist die Sache für mich gestorben. Sowas mache ich dann auch nicht mit. Scorpio also gesichert.
Das ist heutzutage ganz normal. Als Verkäufer würd ichs auch nicht anders machen.
 
Naja, hätte es nur einen Interessenten gegeben, gäbe es bestimmt kein Bieterverfahren. In dem Fall doof dass der Makler dazwischen geschaltet ist, der kostet ja auch noch ordentlich... Oder muss den mittlerweile der VK zahlen ?:?
 
Bei uns in der Regel 50/50...

Hab unsere Bude über nen Sparkassen Makler (den meine Frau über die Kanzlei kannte). Ist dann nach unserer Zusage und nach dem Kauf über das Betreuungsgericht gegangen. Das hatte nicht nur Nachteile.
 
Bei uns zahlt man den voll und aktuell sind wir nicht mehr bei 3.57 sondern oft und immer öfter bei 4,xx Prozent.
Das muss man sich mal geben.
Bei 300k mal eben 13,5k für den Makler und 5.400 für den Notar.
Fast 20k.
Den Hintern offen.
 
Heute ein Angebot für eine Gelenkarmmarkise und sind Senkrechtmarkise bekommen.
Die Senkrechtmarkise ist nur 135cm breit. Beide mit Funkmotoren.
2.800 Euro.
WTF !!!

Wieso willst du Funkmotor?
Ich hab für meine elektrische 2.500€ bezahlt.
3,5m breit und geht 3m weit raus.
Wird halt über einen Schalter von Innen betätigt.
Hab die auch im tiefsten Winter gekauft. Da gibts Winterrabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du Funkmotor?
Ich hab für meine elektrische 2.500€ bezahlt.
3,5m breit und geht 3m weit raus.
Wird halt über einen Schalter von Innen betätigt.
Hab dir auch im tiefsten Winter gekauft. Da gibts Winterrabatt.

Funk ist doch easy und kostet normal nicht die Welt.
Ich komme beruflich außerdem gut an Somfy Produkte. Schön eine Funksteuerung irgendwo aufputz setzen und dazu einen Handsender.
 
Funk ist doch easy und kostet normal nicht die Welt.
Ich komme beruflich außerdem gut an Somfy Produkte. Schön eine Funksteuerung irgendwo aufputz setzen und dazu einen Handsender.

Wenns jetzt nicht arg teurer ist ok. Aber ansonsten braucht man nicht wirklich einen Funkmotor bei einer Markise. Oder hockst du draußen und fährst das Ding ständig raus und rein? :ugly:
Ich tu genau 2x am Tag den Schalter betätigen. Mittags zum rauslassen und Abends wieder reinholen.
 
Wenn Du draußen an der Hauswand Strom hast, aber keine Leitung innen, dann ist Funk doch einfach nur die logische Konsequenz, bevor man deutlich Mehrkosten mit Schlitzen etc. hat. Zudem kann der Funkschalter dann zentral installiert werden. Und Du kannst das Ding in die Hausautomatisierung einbinden.
 
Zurück
Oben