Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Beim Lesen immer gedacht, dass sich das Blatt noch wendet. Ich erkläre mir solche Dinge immer spirituell, anstatt mich vom offensichtlichen Schwachsinn ärgern zu lassen. Das Haus sollte dann wohl einfach nicht (für euch) sein und weiter geht's.
 
Update zum Hauskauf: nachdem wir das Haus 2 mal besichtigt haben, ich nochmal mit jmd drüber gesprochen habe, der Ahnung von Immobilien hat (hat selbst reichlich Immobilien) und eigentlich alles in trockenen Tüchern war, inkl. der Finanzierung (Bank hatte sie schon genehmigt) hat mich erst letzte Woche Freitag der Makler angerufen, dass er das mit den Besitzern bespricht, aber auf einmal waren es 4 Interessenten, aber wir wären ganz Vorn dabei, blabla. Da hab ich schon das erste schlechte Gefühl entwickelt.

Er hat sich dann Dienstag nochmal gemeldet und mir gesagt, dass das alles nicht so einfach ist, die Besitzer noch keine neue Wohnung gefunden haben und er erst alles fest macht, wenn wirklich alles genau geklärt ist und er würde sich Ende der Woche nochmal melden. "Klar" dachte ich, "er hat mir ja zum letzten Besichtigungstermin nicht erst gesagt, dass die ab 1.9. schon eine Wohnung haben".
Gedanklich hatte ich das Haus schon abgeschrieben und prompt kam dann gestern auch die Mail von einer seiner Mitarbeiterinnen, dass das Haus jetzt verbindlich von jmd anderen Reserviert wurde und wir damit quasi raus sind. Natürlich mit dem Vermerk, dass sie uns Bescheid geben, sollte sich was ändern und wir das Haus wieder kaufen könnten.
Ich hab dann in einer freundlichen Mail meine Irritation mitgeteilt, warum mir der Makler erst sagt, dass noch nichts geklärt ist und plötzlich ist einen Tag später das Haus weg, auch mit dem Vermerk, dass sie uns nicht zu kontaktieren brauchen, sollte der Kaufvertrag nicht Zustande kommen. Ich bin wirklich freundlich geblieben, aber so ganz ohne Reaktion wollte ich auch nicht bleiben.

Siehe da, das Ganze ging dann noch in eine Verlängerungsrunde, als mich nämlich nachmittags dann doch nochmal der Makler angerufen hat und mir mitteilte, dass ihm das alles leid tue, aber es zu unserem Schutz gewesen wäre und das ist ja sonst nicht seine Art. Es hätte halt daran gelegen, dass im Grundbuch ein Wegerecht eingetragen war (war auch auf dem Ausdruck den ich erhalten habe) und dieses just an dem Tag vom Amt rausgestrichen wurde (irgendwas davon, dass die Mutter der Besitzerin dieses Wegerecht auf ihren Sohn und nicht die dort wohnende Tochter übertragen haben soll). Somit hat wohl die Anwohnergemeinschaft da oben (irgendwas um die 46 Parteien) jeder einen Teil des Wegerechts, aber die Besitzer hätten wohl keines mehr, wodurch das Haus auf einer Insel steht, zu welcher kein offiziell nutzbarer Weg führen würde, was eben dazu führt, dass das Haus eigentlich nicht verkäuflich ist. Warum das Wegerecht einfach gestrichen worden sein soll konnte er mir nicht erklären. Er habe wohl nur nochmal beim Amt wegen dem Wegerecht, was ja bis dahin im Grundbuch stand nachfragen wollen und hat dann erfahren, dass es gestrichen worden ist. Für mich klingt das nach Schwachsinn, da das Amt nicht einfach ein Wegerecht streicht, da es ja im Grundbuch auch drin stand, aber seis drum.

Ich war/ bin so gefrustet. Das Haus hat uns so sehr gefallen und wäre ideal für uns gewesen. Jetzt ziehen wir (was ja schon länger geplant war und nur den potentiellen Hauskauf unterbrochen wurde) in eine kleinere, aber auch wesentlich günstigere Wohnung. In der Hoffnung von unseren nervigen Nachbarn weg zu kommen (die belasten meine Frau enorm) und um Geld zu sparen.

Aber um was gegen meinen Frust zu tun, musste er ich erstmal PC-Teile shoppen gehen, aber dazu mehr im Frich gekauft Threat ^^
Auch komisch warum er das nicht sofort kommuniziert hat.

Naja, stinkt gewaltig die Sache. Schade, aber gibt halt einfach viele Schrott Makler
 
Beim Lesen immer gedacht, dass sich das Blatt noch wendet. Ich erkläre mir solche Dinge immer spirituell, anstatt mich vom offensichtlichen Schwachsinn ärgern zu lassen. Das Haus sollte dann wohl einfach nicht (für euch) sein und weiter geht's.

Naja ich bin nicht spirituell, aber vlt. wollte ja jemand, dass ich mir neue PC-Teile, statt Wandfarbe kaufe :grins:

Auch komisch warum er das nicht sofort kommuniziert hat.

Naja, stinkt gewaltig die Sache. Schade, aber gibt halt einfach viele Schrott Makler

Ich habs ihm auch gesagt, dass ich das reichlich bescheiden fand. Theoretisch könnte ich die ganze Kacke ja auch recht einfach nachprüfen. Ob nun über nen neuen Auszug vom Grundbuch, oder indem ich einfach zu den Verkäufern fahre und die selbst frage (hat mein Nachbar vorgeschlagen, der wäre auch so kaltschnäuzig) aber was würds mir bringen, außer evtl. noch mehr Ärger.

Vorallem hat der Makler dann gleich angefangen mir von einem anderen Haus zu erzählen, dass er verkaufen möchte und noch nicht online reingestellt hat, wir wären die ersten, die es besichtigen könnten und und und...ich hab dankend abgelehnt.
 
Bei mir hats auch einmal trotz Zusage mit einem Hauskauf nicht geklappt, war auch stinksauer. Paar Jahre später hätte ich deswegen der Verkäuferin aus Gründen fast einen Blumenstrauß geschickt :gerri:

Ihr werdet schon noch was finden:knuddel:

Ich hab jetzt erstmal sämtliche Apps, wie Immowelt und Immoscout24 von meinem Handy entfernt und muss noch die Suchanfrage bei Kleinanzeigen rausnehmen. Für mindestens ein Jahr ist jetzt eh erstmal nix mit Hauskauf, da wir ja im Oktober in eine neue Wohnung ziehen. Mindestmietdauer und so.
 
Ich hab jetzt erstmal sämtliche Apps, wie Immowelt und Immoscout24 von meinem Handy entfernt und muss noch die Suchanfrage bei Kleinanzeigen rausnehmen. Für mindestens ein Jahr ist jetzt eh erstmal nix mit Hauskauf, da wir ja im Oktober in eine neue Wohnung ziehen. Mindestmietdauer und so.
Schade das zu lesen, aber ihr findet sicher auch noch euren Fleck! Würde die Suchanfrage mal nicht rausnehmen, du weißt ja inzwischen selbst wie lang sich das ziehen kann bis alles in trockenen Tüchern ist. Trotz mindestmietdauer sind manche Vermieter flexibel wenn du einen vernünftigen Nachmieter stellen kannst und höflich und nett fragst und als Begründung eben angibst, dass ihr eure Traumimmobilie gefunden habt. Evtl. Musst ja dann auch was renovieren etc. sodass eine Mehrbelastung (Miete + Hausmiete) Evtl. sogar sowieso anfallen würde.
Aber ein wegerecht auf dem Grundstück ist im allgemeinen auch ne nervige Sache. Hatte das in meiner letzten Wohnung und immer wieder hat sich vom Haus neben an jemand in die Einfahrt gestellt und somit meine Garage zugeparkt. (War nur die Zufahrt zu meiner Garage und die Mülltonnen vom Haus neben an)
 
Schade das zu lesen, aber ihr findet sicher auch noch euren Fleck! Würde die Suchanfrage mal nicht rausnehmen, du weißt ja inzwischen selbst wie lang sich das ziehen kann bis alles in trockenen Tüchern ist. Trotz mindestmietdauer sind manche Vermieter flexibel wenn du einen vernünftigen Nachmieter stellen kannst und höflich und nett fragst und als Begründung eben angibst, dass ihr eure Traumimmobilie gefunden habt. Evtl. Musst ja dann auch was renovieren etc. sodass eine Mehrbelastung (Miete + Hausmiete) Evtl. sogar sowieso anfallen würde.
Aber ein wegerecht auf dem Grundstück ist im allgemeinen auch ne nervige Sache. Hatte das in meiner letzten Wohnung und immer wieder hat sich vom Haus neben an jemand in die Einfahrt gestellt und somit meine Garage zugeparkt. (War nur die Zufahrt zu meiner Garage und die Mülltonnen vom Haus neben an)

Nee du, ich brauch jetzt erstmal Abstand vom Immobilienmarkt. Ich bin mir auch sicher, dass mir meine Frau den Kopf abreißen würde, wenn wir vor dem Ablauf der Mindestmietdauer schon wieder ausziehen würden. Die will das schon allein wegen dem Kind nicht, das macht ja auch die Suche nach einem geeigneten Haus noch schwerer, weil sie ja auch nicht will, dass er deswegen in eine andere Schule muss. Und für mein Seelenheil ist es glaube ich auch erstmal gut, wenn ich mich damit für eine gewisse Zeit nicht beschäftige.

Jetzt ist dann eh erstmal Verkleinerung des Hausstandes angesagt, denn die neue Wohnung ist schon etwas kleiner als die jetzige.
 
Nee du, ich brauch jetzt erstmal Abstand vom Immobilienmarkt. Ich bin mir auch sicher, dass mir meine Frau den Kopf abreißen würde, wenn wir vor dem Ablauf der Mindestmietdauer schon wieder ausziehen würden. Die will das schon allein wegen dem Kind nicht, das macht ja auch die Suche nach einem geeigneten Haus noch schwerer, weil sie ja auch nicht will, dass er deswegen in eine andere Schule muss. Und für mein Seelenheil ist es glaube ich auch erstmal gut, wenn ich mich damit für eine gewisse Zeit nicht beschäftige.

Jetzt ist dann eh erstmal Verkleinerung des Hausstandes angesagt, denn die neue Wohnung ist schon etwas kleiner als die jetzige.
Oh das mit dem Kind hatte ich nicht auf dem Schirm, aber ja, dass macht alles wieder etwas komplizierter. Echt schade. Drücke euch die Daumen, dass das irgendwann mal noch was wird. Aber auch immer dran denken, das mieten auch nicht so verkehrt ist. Weniger Verantwortung, kein Risiko bei irgendwelchen Sanierungen usw.
Alles etwas kalkulierbar. was bei meinem Hausbau auch jetzt nach einem halben Jahr noch an Rechnungen kommt ist echt Heavy zum Teil (Landratsamt, Telekom, Außenanlagen usw.)
Habe zum „Glück“ noch keine Kinder, sodass nur ich auf Sachen verzichten müsste wenn’s doch mal eng wird.

jetzt ist erstmal sparen angesagt, damit ich außen machen kann :D alles doch teurer als vermutet wobei ich mit 20% über der kalkulierten damaligen Summe vermutlich noch ganz gut liege :heul:

hab für die Ferienwohnung jetzt mal eine Terrasse gebaut, kommt noch etwas sichtschutz drum und etwas Kies dann reicht das für dieses Jahr auch schon (mach später nochmal ein Bild, das hier ist noch von vorgestern):
IMG_0889.jpeg
 
@Dr. Acula ich würd versuchen nicht so emotional an das Thema ranzugehen, auch wenn es schwer ist aber so könntest du deine Chancen verpassen. Ich hab vollstes Verständnis dafür dass du dem Makler deine Meinung sagen willst, nur bringt es dich nicht weiter.
Ebenso würde ich, wenn er noch ein anderes Haus im Petto hat, es mir zumindest ansehen.
Die Meinung geigen kannste ihm immernoch wenn alles in trockenen Tüchern ist.
 
@Dr. Acula So ähnlich war das bei uns damals auch. War total beschissen. Meine Reaktion war die Gleiche. Im Endeffekt war es gut so. Ein paar Jahre später haben wir unser absolutes Traumhaus das ohne nennenswerte Kompromisse absolut auf uns passt gefunden. Wie es halt immer so ist, eher durch nen glücklichen Zufall als forciert. Emotional war das damals aber die absolute Hölle. Von daher kann ich das absolut nachempfinden.
 
@Dr. Acula ich würd versuchen nicht so emotional an das Thema ranzugehen, auch wenn es schwer ist aber so könntest du deine Chancen verpassen. Ich hab vollstes Verständnis dafür dass du dem Makler deine Meinung sagen willst, nur bringt es dich nicht weiter.
Ebenso würde ich, wenn er noch ein anderes Haus im Petto hat, es mir zumindest ansehen.
Die Meinung geigen kannste ihm immernoch wenn alles in trockenen Tüchern ist.

Ich hab ihm ja nur, recht sachlich erzählt, dass ich das Telefonat vom Dienstag und die Email vom Mittwoch sehr irritierend fand. Dass seine abschließende Erklärung für mich ausgemachter Bullshit ist, hab ich ihm logischerweise nicht gesagt. Ich bin da nicht irgendwie im Bösen mit ihm auseinandergegangen, zumindest hab ich es ihm gegenüber so nicht offen kommuniziert.

Ich habe ihm aber klar meine Situation erklärt, dass wir nun eben erstmal in die Wohnung ziehen und ich vor dem nächsten Jahr nicht vorhabe mit weitere Häuser anzuschauen. Die emotionale Achterbahn mit potentiellem Hauskauf, aber gleichzeitig auch anstehendem Wohnungstausch war halt etwas Kräftezehrend in den letzten 4 Wochen. Wir mussten ja immer bangen, dass doch noch was so doof dazwischen kommt, dass wir am Ende ohne Haus und ohne Wohnung dastehen und das wäre der absolute Supergau gewesen. Wenn auch recht unwahrscheinlich, war das immer im Hinterkopf dabei.

Außerdem wird er diese neue Immobilie nicht nur mir anbieten. Wenn es wirklich so sein sollte mit dem Wegerecht, dann wird er auch den anderen Interessenten diese anbieten und dann isses wieder eine Hängepartie und ich hab da im mom einfach keinen Bock drauf.
 
Zurück
Oben