Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Wärmebrücke im haus ist die Decke weil die scheiße gedämmt wurde.... da ist nur Gipskarton und das bisserl Dämmwolle....
Dann macht es aber mehr Sinn die Decke mit besserer Dämmung auszustatten. Gipskarton und Dämmung reicht dann ja, wenn es sich wirklich um ein Kaltdach handelt und der Dachraum belüftet ist. Dann kannst du dir auch die Dampfsperre in der Decke sparen. Dann reicht Gipskarton und Dämmung, weil die anfallende Feuchtigkeit abtransportiert wird.

Du schaffst dir gerade ein Problem mit deiner Dämmung in der Decke. So wie es aussieht ist im Traufbereich das Dach offen, so dass der Dachrraum eigentlich belüftet ist. Das ist dafür da, damit die Feuchtigkeit im Dachraum abtransportiert werden kann und die Dämmung in der Decke nicht anfängt feucht zu werden. Google mal Kaltdach und Warmdach.
Wenn du jetzt das Dach dämmst und die Dampfsperre von innen anbringst schließt du ja auch die Lüftungsmöglichkeit und den Abtransport der Feuchtigkeit. Bauphysikalisch totaler Mist.
Zudem ist das Dämmen der Dachsparren unnütz, weil die Decke gedämmt ist. Außer du willst den Dachraum aussbauen. Wenn du die Dämmung in der Decke entfernst und den Dachraum zum beheizten Volumen dazu nimmst, wirst du wahrscheinlich bei den Heizkosten nichts sparen, weil du viel mehr Volumen beheizen musst.
Und das Anbringen einer Dampfsperre ist nicht ohne. Es muss wirklich gut abgeklebt und dicht sein, sonst kannst du zusehen wie deine Dämmung schimmelt.
Also zusammengefasst ist das Dämmen des Dachraums in deinem Fall Geldverbrennung und ohne Nutz, weil die thermische Ebene in der Decke liegt.

Und ein kleiner Tipp zu deiner Dachkonstruktion. Es handelt sich um Nagelplattenbinder. Im Brandfall versagen die Nagelverbindungen sofort und die Dächer brechen ein. In kürzester Zeit. Google mal Nagelplattenbinder und Brandschutz. Teilweise betreten die Feuerwehren gar keine Häuser mehr im Brandfall, wenn sie wissen, dass es Nagelplattenbinder sind.
Montiere dir einfach zur Sicherheit einen batteriebetriebenen Rauchmelder im Dachraum.

Meine Kältebrücke ist aber das Dach, d.h. da muss ich noch mit Dämmung ran. Wir haben da nur Gipskarton von 3-4cm und dann ist da auch schon die Dämmwolle bzw die Sparren. ALs wir die letzten Wochen Minusgrade hatten, hatte ich ein paar feuchte Flecken an der Decke weil dort eben die Kältebrücke ist zwischen den Sparren.

Dann macht es aber mehr Sinn die Decke mit besserer Dämmung auszustatten. Gipskarton und Dämmung reicht dann ja, wenn es sich wirklich um ein Kaltdach handelt und der Dachraum belüftet ist. Dann kannst du dir auch die Dampfsperre in der Decke sparen. Dann reicht Gipskarton und Dämmung, weil die anfallende Feuchtigkeit abtransportiert wird.

ich hab ja noch keine Dampfsperre, die wurde mir hier ja erst empfohlen, ich hab bisher "nur" 160er Dämmwolle gekauft und will die anbringen zwischen den Sparren.

Meine Kältebrücke ist aber das Dach, d.h. da muss ich noch mit Dämmung ran. Wir haben da nur Gipskarton von 3-4cm und dann ist da auch schon die Dämmwolle bzw die Sparren. ALs wir die letzten Wochen Minusgrade hatten, hatte ich ein paar feuchte Flecken an der Decke weil dort eben die Kältebrücke ist zwischen den Sparren.
In welchem Bereich ist die Feuchtigkeit aufgetreten? Im Übergang Außenwand zum Dach?

ne, sporadisch mitten an der decke in mehreren Räumen. von oben war aber nix nass.

edit:

a0fc5801-b07c-423d-b962-072c6134de83.jpeg
796e61e0-06c6-4938-9805-086296494270.jpeg

Aber nur durch die Dämmung im dach bekommst ja die nassen Flächen nicht weg. Die Kältebrücke ist aktuell in der Decke, deshalb ist dort das kondensat drin, welches die nassen Stellen verursacht, wenn du die undichte Stelle im Dach ausschließen kannst

Wie soll ich die Kältebrücke sonst wegbekommen wenn nicht durch dämmung?
Wie gesagt du heizt ja dann trotzdem zwei räume (deinen Wohnraum + Dach) und der eine ist völlig ungeheizt. Geht dir ja wieder wärmeenergie durch die Decke flöten. Vermeintlich magst dein feuchteproblem lösen aber energetisch ist das halt trotzdem für die Katz. Daher ist es sinnvoller die Decke und Sparren neu zu dämmen

Oh…. Dann hab ich das missverständlich ausgedrückt.

ich meinte noch ne schicht Dämmwolle auf die Decke drauf.

aber hab ich das richtig verstanden dass dann trotzdem keine Dampfsperre draufkommt?

Hab leider keine, die Decke ist halt auch richtig scheiße gedämmt.

und die Flecken trocknen tagsüber recht schnell, dh da ist nix durchnässt.

Zuletzt bearbeitet:
@value Soll das so "offen" liegen? Ich meine, mal blöd gesagt wenn du das einfach so hochheben kannst, wie dicht ist das Zeug dann (auch die Verbindungen zwischen den einzelnen Stücken) :???:

Edit: Ah Moment, da ist noch was drunter.

Zurück
Oben