Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@RaRa

9166C332-E80E-4036-9188-8F63563B7025.jpeg

64BCE639-C0D2-4B39-BC5B-D4455C395C1D.jpeg

kleber härtet gerade aus. Gleich mach ich die Netzteile an die Wand.

edit: ist jetzt ausgehärtet

20221003_143945763_iOS.jpg

ich mach später maln Foto wenns dunkel is

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wird es eigentlich noch Förderung für Wärmepumpen geben? Ich bin noch überhaupt nicht in dem Thema drin. Unsere Gasheizung ist jetzt aber 18 Jahre alt und bei der Wartung gerade wurde gesagt, dass wir wohl in den nächsten 2-4 Jahren mit einer Neuanschaffung rechnen müssen. Umgekehrt plane ich aktuell die PV Anlage. Und da ist die Frage ob bei uns eine Wärmepumpe ins Spiel kommt und wir entsprechend mehr kwp einplanen sollten. Das Thema Wärmepumpe kommt mir momentan aber abartig teuer vor und wirkt auf den ersten Blick nur durch die Förderung interessant. :?

das ist eine gute Frage, die ging schon im Juli von 45 auf 35 runter (für Öl Umsteiger), ich guck auf jeden Fall dass dieses Jahr noch der Antrag rausgeht. Das im Juli kam imo auch sehr plötzlich.

Die finanzielle Sinnhaftigkeit steht und fällt mit dem Strompreis. Ich bin trotzdem guter Hoffnung bzw. sehe es als wichtigstes Ziel an dass auf Dauer der Strompreis attraktiv bleibt, im Gegensatz zu Gas, Öl und Pellets.

Bei ner unfähigen Regierung kann das auch anders ausgehen aber dann ist der Klimaplan eh im Eimer.

Daher ja aktuell die Frage der Dimension der PV Anlage. Ein hoher Autarkiegrad ist ja schon erstrebenswert. Hab hier ne Berechnung bei der wir auf einen Stromautarkiegrad von fast 60% kämen - die Wärempumpe schon eingerechnet. Aber das ist ja mit so Modellrechnungen auch immer gefährlich. Viele Zahlen und Daten die gut klingen, die Realität kann dann nachher anders aussehen. Wollte mich um das Thema Wärmepumpe aber eigentlich erst kümmern bzw. gedanklich einsteigen wenn es spruchreif wird. Das ist jetzt etwas über Bord geworfen, da die PV Anlage eben geplant werden will. Der "Hype" um Wärmepumpen ist mir halt nur etwas suspekt bzw. finde ich die aufgerufenen Preise die man immer mal hört und sieht halt heftig. Und da frag ich mich halt schon ob das wirklich aufgeht. Klingt ja alles ganz gut - insbesondere da wir auch überall Fußbodenheizung haben und auch unser Warmwasser ja über die Heizung läuft. Theoretisch also wohl die bestmögliche Voraussetzung für ne Wärmepumpenlösung. Nur die Gebäudedämmung ist nicht allzu super.

Wie ist das mit dem Antrag? Kann ich den jetzt schon stellen und hab ne gewisse Zeit bis ich das Projekt umsetze? Oder muss ich dann auch relativ schnell aktiv werden?

Edit: Wenn ich es richtig lese, müsste die Maßnahme innerhalb von 24 Monaten nach Zuwendungsbescheid abgeschlossen sein. Das wäre ja dann terminlich wirklich denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
du wirst keine Autarkie erreichen, im Winter produzierst du fast garnichts und verbrauchst mit der WP mit Abstand am Meisten. Autarkie kannst du nur mit PV UND einem großen (5-10m) Windrad erreichen.

hier mal mein 2021

35FC52B2-E34E-403C-B0C4-FCB23BC908A3.jpeg

da macht die PV für die WP keinen Unterschied, den Strom verbrauchst du dicke auch ohne WP.

und der Februar war hier noch ein guter, sonniger Monat, de sieht normalerweise eher wie die Anderen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier irgendjmd. richtig Ahnung von Wärmepumpentypen?

Bräuchte ne Beratung zwischen Buderus WLW286 22A, Viessman Vitocal 250 und Daykin Altherma 3H ....ich blick da bei den wichtigen Kenndaten nicht wirklich durch und was für mein Haus am Besten geeignet ist....

Die Buderus soll z.b. auch für Bestandgebäude sein, packt aber laut Buderus nur 55° bei -10° AUßentemperatur, die Viessmann aber 70°.....

Was habt ihr so für einen Boden im Haus oder Wohnung verlegt?

Ich bin im Neubau noch unschlüssig wo ich welchen Boden verlegt haben möchte.. ich tendiere zu Parkett.. einfach wegen der Wärme und der schönen Optik. Dort gibt es ja wieder Unterschiede in der Oberfläche (gebürstet, gehobelt, geölt oder lackiert, usw.)
Ich kenn diese gebürstete Optik aus der Firma und der Boden ist wirklich dreckig, weil er einfach schwierig zu putzen ist..
Küche möchte ich gerne Fliesen, einfach weil es doch wesentlich pflegeleichter ist und man wegen Feuchtigkeit nicht so drauf achten muss (Spülmaschine, etc.)

Meine Frage richtet sich also eher an Erfahrungswerte von Leuten die einen gebürsteten/gehobelten Parkett haben.. ist er wirklich schwieriger zu putzen? Würdet ihr einen anderen Belag wählen?

Ich kann nichts wirklich dazu beitragen. Mit dem Wissen von heute, hätte ich unseren Parkett aber beim Hauskauf 2019 nicht aufbereiten und lackieren (letzteres soll ihn ja besser schützen) lassen. Was unsere Kinder da inzwischen damit angestellt haben. :ugly::fp: Alles voller Schlieren etc. die man nicht mehr rausbekommt. Mit der Strumpfhose drüber gerutscht - zack Lack beschädigt und ne hässliche Abriebspur die nicht mehr weggeht. Wenn die Kinder mal ausm Haus sind, wird das nochmal neu gemacht. Weil schön ist das ja dann schon sehr mit dem Parkett.

daher wäre die Frage nen gebürsteten und gehobelten Parkett zu nehmen.. der verzeiht scheinbar mehr (beschreiben so zumindest die Verkäufer).. ich stell mir den Boden aber schwieriger zu putzen vor (wegen den Rillen eben und weil ich das vom Vinyl von der Arbeit her kenne und sehe)
Ein Holzboden darf meiner Meinung ja auch etwas leben, aber lackieren würde ich ihn tatsächlich jetzt nicht mehr, so wie du die "Problematik" mit Kindern beschreibst :mhm:

Ich kann nichts wirklich dazu beitragen. Mit dem Wissen von heute, hätte ich unseren Parkett aber beim Hauskauf 2019 nicht aufbereiten und lackieren (letzteres soll ihn ja besser schützen) lassen. Was unsere Kinder da inzwischen damit angestellt haben. :ugly::fp: Alles voller Schlieren etc. die man nicht mehr rausbekommt. Mit der Strumpfhose drüber gerutscht - zack Lack beschädigt und ne hässliche Abriebspur die nicht mehr weggeht. Wenn die Kinder mal ausm Haus sind, wird das nochmal neu gemacht. Weil schön ist das ja dann schon sehr mit dem Parkett.

sekundiere ich ohne Kinder :D hab auch lackiertes Parkett und an sich ist es toll aber die Schlieren..... ich glaub richtig gutes Laminat ist da besser.

Unser Parkett ist auch zerstört. Irgendwas fällt runter, Macke drin. Neulich erst ein Bike, jetzt mitten im Flur ein Schlagloch (aus dem Lenkergriff hab ich noch das Holz rauspropeln müssen). Naja, und mal was verschieben, Kratzer! Haben überall Filz nun drunter, aber jo.
Also Parkett nur ohne Kinder und selbst dann darfst nicht häufig umräumen.

Bei mir liegt auch Parkett. Zack! Fernbedienung runter gefallen - Delle. Schrank aufgemacht, Glas entgegen gefallen - Macke im Boden. Tochter unachtsam und schmeisst Glas vom Tisch - Loch im Parkett. So schön wie Parkett auch ist, aber so vorsichtig kann niemand sein das da nicht doch was passiert. Mitllerweile habe ich aber einige kleinere Macken mit Echtholzspachtel von Clou kaschieren können.

Zurück
Oben