Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wo wir gerade dabei sind, ich bekomm Ende diesen, Anfang nächsten Monats eine Pergola. Die Fundamente mach ich selbst.
Die Fundamente sollen 40x40cm haben, der Fuß der Pergola hat 15x10cm.

Nun werd ich aber nicht wirklich aus dem Plan schau wie weit weg von der Wand und wie weit voneinander genau die Fundamente sitzen müssen.

@Dita666

Anhang anzeigen 153102 Anhang anzeigen 153104 Anhang anzeigen 153103

Also der Fuss hat 100x150mm, meine Terrasse endet bei 3590mm und der Mittelpunkt des Fundaments soll bei 3693mm sein, das ist doch viel zu nah an der Terrasse? Da sind, selbst wenn ich den Beton direkt an der Terrasse ruhterziehe (was wegen deren Fundament wohl so nicht gehen wird) nur 50mm bis zum Fuss...
der hat sich doch 100 pro verrechent/vermessen.

20220818_162205330_iOS.jpg
 
ne bis Anfang Fuss wenn die 150mm Seite parallel zur Terrasse läuft und die 100mm Seite auf die Terrasse folgt.

Auf der letzten Seite sieht es ja so aus dass der Mittelpunkt des Fundaments bei 3693mm ist. Auf dem 2. Bild sieht es so aus als würde der Fuss bei 3658mm beginnen, d.h. 6-7cm vom Ende der Terrasse (3590mm) weg. und dann 70mm lang sein. Die 6-7cm (die ich wegen dem Fundament der Terrasse wohl nicht schaffen werde) dürften aber doch bei ordentlich Schrauben eh schon zu wenig sein?

Ich sollte aber 400x400mm Fundamente machen.......
 
mir gehts ja um die Schrauben die sehr nah am äußeren Rand sind, ich zitiere dich da mal

Ich denke das ist Mitte Fundament....

Und ich würde die Fundamente 10cm breiter machen. Nicht das dir die beim Bohren abbrechen weil du zu nah am Rand bist.

Ich bin vom Anfang des Fusses, also den ersten Schrauben max. 5-6cm vom Fundamentrandweg, eher weniger.
 
Erdwärme ist raus, wohne in nem Wasserschutzgebiet und da wirds nicht genehmigt. Also LWP oder nix.

es wird einem gerade echt nicht leicht gemacht….
Wasserschutzgebiet ist generell nicht pralle. Alle 5 Jahre ne Kanalbefahrung geht auch ins Geld. Flächenerdwärme müsste gehen. Wieviel Garten hast du? Waren doch ein paar Hektar?
 
Also von Kanalbefahrung hab ich in 10 Jahren jetzt nix gemerkt :skep:

Hab nur ca. 50qm Wiese, Rest ist Pool, Terrasse etc.
will zwar das Feld hintendran kaufen aber das dauert noch.
 
Hab mich für ein Fertighaus entschieden gehabt mit Festpreisgarantie. Hab nächste Woche Bemusterung. Bauzeit soll 6 Monate betragen :D nächste Woche weiß ich denk ich mehr
Kommt immer auf den Hersteller an, aber ganz so einfach wird es am Ende nicht werden ;-) Andererseits wenn das Haus bzw. die Hülle mal steht, gehts dann schnell. Bei uns wurde es im Juni gestellt und demnächst ist Einzug.
 
Zurück
Oben