Wir haben uns für ein Bestandshaus entschieden. Übergabe ist im Juli und dann können wir es renovieren. Angedacht ist, dass wir zunächst die vorhandenen Räume mit zusätzlichen Steckdosen und Netzwerkdosen ausstatten. Die Kabel sollen unter Putz verlegt werden. Kann hier jemand einen Shop empfehlen bezüglich Strom- und Netzwerkkabel? Auf anhieb fällt mir nur reichelt ein. Worauf sollte man alles achten, wenn man das in eigen Regie macht? Wie tief die Aussparungen sein dürfen, haben wir auf dem Schirm. Ist von der Wanddicke und tragend/nicht tragend abhängig. Die Aussparungen würden wir mit einer Mauernutfräse machen. Sollten wir sonst noch etwas beachten?
Also ich hab vor zwei Jahren einen kompletten Haus Umbau mit meinem Schwager gemacht, er ist aber der Handwerker ich nur der Sklave...
Das haben wir alles selber gemacht, auch Anschluss der Steckdosen über YouTube Video, aber auch mal mit einem Elektriker Rücksprache gehalten der sich auskannte, er hat das auch abgesegnet.
Der Anschluss allerdings später auch was so fünf adrige Kabel angeht und generell Sicherungskasten hat alles ein Elektriker extra dafür gemacht.
ansonsten schauen das du da einen Staubsauger dran anschließen kannst, kauf dir am besten direkt so einen Baustellensauger.
Ein Meißel etc. zum aufstemmen, Kabel rein, Elektriker Gips punktuell und später mit Rotband zu machen.
Genug Kabel auf Vorrat haben, auch wenn du später alles verbindest aufpassen lieber alles etwas zu lang statt zu kurz lassen.
Multitool für die Ecken hat super funktioniert für manche Fälle.
Netzwerk Kabel hatten wir jetzt allerdings nirgendwo verlegt.
Vielleicht ist da Thema Abschirmung wichtig etc. wir hatten einfach simpel alles im Bauhaus direkt gekauft, was aber halt wie erwähnt die Steckdosen angeht und Rollo Kram.
Dort aber auch nicht das günstigste gekauft.
Hol dir Gehörschutz, masken und Brillen, am besten mehrfach.
Nach 2-3 Räumen wurden unsere Brillen extrem stumpf, Masken kannst du auch nicht genug da haben, die verschwinden gefühlt nach jedem Tag direkt.
Und Gehörschutz ist für mich persönlich Pflicht, mein Schwager hat es nicht so ernst genommen.
Guter Bohrhammer der lang genug ist wäre noch wichtig, wenn du mal durch eine Wand musst als bsp.
Das ist mir jetzt direkt in den Kopf geschossen.
Das wichtigste wäre wenn du Freunde da hast hol lieber Radler als normales Bier, mit jedem Bier sinkt die Arbeitskapazität schon locker um 15 %

.