Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So... bald steht bei uns auch wieder eine neue Wohnung an. Diesmal nicht mehr zur Miete sondern meine Freundin übernimmt das Elternhaus. Wir ziehen dann dort in eine ca 100-120qm-Wohnung... je nachdem wie man zählt.

Das Haus ist Baujahr 1973 und seitdem wurde in der Wohnung nicht mehr viel gemacht. Zwar grundsätzlich guter Zustand, aber eben alles schon alt. (Die Tabeten und der Fußboden sind der Hammer... 70er-Style ohne Ende :D )

Die Wohnung wird in diesen Jahr jetzt komplett saniert... Bad und Küche kommen raus, Böden kommen raus usw. usw.

Jetzt die eigentliche Frage: Auf was ist unbedingt zu achten wenn man schon dabei ist? Was sollte man machen, was kann man machen, was ist zu empfehlen?

Mir ist z.B. wichtig dass die Elektronik mal überprüft wird. Ich möchte z.B. nicht mehr meine komplette Wohnzimmer-Geräte per Mehrfachsteckdosen an einer Wandsteckdose haben. Darüber hinaus gucke ich ob neue Kabelkanäle für LAN-Kabel und evtl. direkt Lautsprecherkabel möglich sind.

Was gibt es noch für Punkte die ich jetzt überhaupt nicht auf dem Schirm habe? Möchte nicht, wenn die Sanierung abgeschlossen ist dastehen und sagen: "Verflixt... wenn ich nur vorher dran gedacht hätte".

Direkt ne Fussbodenheizung vllt? Ansonsten eben Schlitze für Elektro, aber hast du ja auf dem Schirm. Ggfs. Deckenspots. Evtl. Kernbohrung für Dunstabzugshaube, falls bis jetzt nur Umluft drin war. In den Bädern, WCs auch direkt dezentrale Lüftungsanlagen rein falls nicht vorhanden. Direkt an die Fenster Elektro für die Rollkästen legen lassen, auch wenn's erst Mal nur als Vorbereitung gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt ne Fussbodenheizung vllt? Ansonsten eben Schlitze für Elektro, aber hast du ja auf dem Schirm. Ggfs. Deckenspots. Evtl. Kernbohrung für Dunstabzugshaube, falls bis jetzt nur Umluft drin war. In den Bädern, WCs auch direkt dezentrale Lüftungsanlagen rein falls nicht vorhanden. Direkt an die Fenster Elektro für die Rollkästen legen lassen, auch wenn's erst Mal nur als Vorbereitung gemacht ist.

Danke... da waren ein paar interessante Gedanken dabei.
Fußbodenheizung fällt raus... zum nachrüsten zu teuer und vor allem wurde erst im wichtigsten Raum, dem Wohnzimmer, vor 2 Jahren ein komplett neuer Boden reingelegt. Aber im Bad wird alles rausgerissen, und da werden wir mal gucken ob ne Fußbodenheizung sinnvoll zu verbauen ist.
Dezentrale Lüftungsanlage... auch das werden wir mal im Bad mit auf die Liste aufnehmen.
Dunstabzugshaube werden wir auch mal gucken was da jetzt so verbaut ist.
 
Projekt Home Office beginnt am Mittwoch. Ich beziehe einen Raum über der Wohnung meiner Mom.
In dem Raum wurde lange geraucht. Allerdings ist das inzwischen mehr als zehn Jahre her. Inzwischen wurde sehr gut gelüftet worden. Also zumindest wenn man den Raum betrifft, riecht man nichts auffälliges.
Trotzdem möchte ich natürlich nicht, wenn ich dann bald in meinem frisch renovierten Büro sitze, dass dann doch was durchdringt. Nehm ich das eine Isolierfarbe ? Geht man dann noch mal mit normalen Weiß drüber ?
Tipps ?

Außerdem möchte ich gerne einen Teppichboden haben. Am Mittwoch kommt eine Firma aber ich weiß nicht mit was ich da finanziell rechnen muss.
Jemand ne Ahnung was sowas kostet ?
15m2 alter Teppich muss raus (nicht geklebt) und neuer rein. Glaub bis 1k würde ich gehen aber mehr nicht. Sonst schwenke ich um auf Laminat.
 
Projekt Home Office beginnt am Mittwoch. Ich beziehe einen Raum über der Wohnung meiner Mom.
In dem Raum wurde lange geraucht. Allerdings ist das inzwischen mehr als zehn Jahre her. Inzwischen wurde sehr gut gelüftet worden. Also zumindest wenn man den Raum betrifft, riecht man nichts auffälliges.
Trotzdem möchte ich natürlich nicht, wenn ich dann bald in meinem frisch renovierten Büro sitze, dass dann doch was durchdringt. Nehm ich das eine Isolierfarbe ? Geht man dann noch mal mit normalen Weiß drüber ?
Tipps ?

Außerdem möchte ich gerne einen Teppichboden haben. Am Mittwoch kommt eine Firma aber ich weiß nicht mit was ich da finanziell rechnen muss.
Jemand ne Ahnung was sowas kostet ?
15m2 alter Teppich muss raus (nicht geklebt) und neuer rein. Glaub bis 1k würde ich gehen aber mehr nicht. Sonst schwenke ich um auf Laminat.

Wir hatten im Büro mehrere hundert qm2 antistatischen Teppich von Vorwerk - da hat der qm2 rund 20 Euro gekostet.
 
So... bald steht bei uns auch wieder eine neue Wohnung an. Diesmal nicht mehr zur Miete sondern meine Freundin übernimmt das Elternhaus. Wir ziehen dann dort in eine ca 100-120qm-Wohnung... je nachdem wie man zählt.

Das Haus ist Baujahr 1973 und seitdem wurde in der Wohnung nicht mehr viel gemacht. Zwar grundsätzlich guter Zustand, aber eben alles schon alt. (Die Tabeten und der Fußboden sind der Hammer... 70er-Style ohne Ende :D )

Die Wohnung wird in diesen Jahr jetzt komplett saniert... Bad und Küche kommen raus, Böden kommen raus usw. usw.

Jetzt die eigentliche Frage: Auf was ist unbedingt zu achten wenn man schon dabei ist? Was sollte man machen, was kann man machen, was ist zu empfehlen?

Mir ist z.B. wichtig dass die Elektronik mal überprüft wird. Ich möchte z.B. nicht mehr meine komplette Wohnzimmer-Geräte per Mehrfachsteckdosen an einer Wandsteckdose haben. Darüber hinaus gucke ich ob neue Kabelkanäle für LAN-Kabel und evtl. direkt Lautsprecherkabel möglich sind.

Was gibt es noch für Punkte die ich jetzt überhaupt nicht auf dem Schirm habe? Möchte nicht, wenn die Sanierung abgeschlossen ist dastehen und sagen: "Verflixt... wenn ich nur vorher dran gedacht hätte".


Warum Kabelkanäle?
Wenn ihr dort sowieso kräftig renoviert würde ich das alles Unterputz bringen.
 
4993079A-4963-48B8-9828-102761735DCC.jpeg


Morgen geht es los.
Das ist der aktuelle Zustand.

Morgen wird leergeräumt und Teppich rausgerupft.
Dann wird gestrichen.
Nächste Woche kommt der Teppichboden, den ich morgen aussuchen werde.
Höhenverstellbarer Schreibtisch,
Bürostuhl, Deckenlampe, Schreibtischlampe hab ich eben bestellt.

Und ja, der Frau, die da mal gehaust hat, ging es gesundheitlich nicht gut, daher ist das alles echt in nem wüsten Zustand.

Fehlt noch n kleiner Kühlschrank und fertig ist die Laube.

Edit: Unsere Tochter bekommt auch ihr Eckchen in dem sie Home Scooling machen kann, wenn sie nicht Zuhaue lernen möchte.
Da freu ich ich mich auch drauf. Papa und Tochter zusammen fleißig.
 
Zuletzt bearbeitet:
jmd. ne Idee wo ich eine Duschstange mit diesen Maßen (die 30cm Tiefe sind nicht so wichtig) herbekomme die verchromt oder aus Edelstahl ist (soll für den Außenbereich sein)?


BZw. jmd ne Idee wie ich sonst an die Außenkabine (nein, die Bodendusche ist nicht mit dabei) einen Vorhang o.Ä. bekomme?

garten-dusche-fara-o-grau_600x600.jpg
 
Zurück
Oben