Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich will das Teil doch nicht kaufen, ich brauch nur eine schwarze Alternative zum Jetzigen..... und weiß nicht was ich nehmen soll. Ich kauf aber kein Lowboard und häng den TV 1,5m höher...

Hat hier jmd. Ahnung von Kühlschränken?

Ich hab nen Einbaukühlschrank der gerade seinen Geist aufgibt weil der Boden immer nass wird (im Kühlschrank, und ja ich hab versucht das Ablaufloch zu säubern).

Nun steht der Kühlschrank rechts neben einer Wand, Türanschlag ist links (also Richtung Wand) mit einer Schlepptürmechanik.

Der aktuelle KS hat eine Breite von 541mm, theoretisch würde aber in die Nische ein KS mit 558mm passen (gibt nur die 2 Größen). Die Frage ist ob ich mit einen 558er holen kann und ob ich dann noch die Tür aufbekomme oder an der Wand hängen bleibe....?

Elektriker hier? Ich brauche Hilfe.
Ich wohne in einem Altbau von 1954 und ich habe schon an vielen Stellen gemerkt, dass die Elektrik teilweise sehr seltsam verbaut wurde. Ich bin kein Elektriker und habe allgemein davon wenig Ahnung, aber eine Steckdose oder einen Lichtschalter bekomme ich eingebaut.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Außenlampe, die mit einem Schalter im Haus ein oder aus geschaltet wird. Das ging auch bisher immer problemlos.
Seit einer Woche habe ich das Problem, dass die Lampe sich von alleine einschaltet, der Schalter aber auf Aus steht. Schalter abgeschraubt, ein paar mal hin und her geschaltet und dann ging die Lampe in der korrekten Schalterposition auch wieder aus. Da hatte ich mir noch gedacht, dass der Kippschalter vielleicht einfach nur einen Wackelkontakt hat. Der Schalter wird ähnlich alt sein wie das Haus.

Heute war die Lampe dann wieder an, trotz ausgeschaltetem Schalter. Ein mehrfaches Schalten bringt keine Änderung, die Lampe bleibt dauerhaft an.
Okay, dachte mir dann der Schalter hat den Geist aufgegeben und unterbricht die Leitung nicht mehr korrekt.

Dann habe ich weiter geforscht und festgestellt, dass auf den Kabeln am Schalter gar kein Strom anliegt. Seltsam.
Am Lichtschalter kommen zwei Kabel aus der Wand (schwarz und grau).
Trotzdem mal einen neuen Schalter verbaut. Keine Verbesserung. Die Lampe ist dauerhaft an.
Dann habe ich den Schalter wieder ausgebaut und die Kabel versuchsweise einfach frei aus der Wand hängen lassen. Sicherung wieder rein und die Lampe brennt trotzdem. Wie kann das sein?

Meine Vermutung ist jetzt, dass an der Lampenfassung draußen was kaputt ist und da vielleicht durch Kälte/Schnee die Kontakte überbrückt sind und sie deshalb dauerhaft Strom bekommt.
Das Problem trat auch erst auf, nachdem es tagelang geregnet bzw. jetzt halt alles voller Schnee ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte entlang meines Gartenzauns diverse Niedervolt LED Beleuchtungen anbringen.

Vor dem Zaun verläuft eine Art Beetstreifen. An einer Stelle in diesem Beetstreifen kommt ein 230V Erdkabel aus der Erde. Wie wird die Schnittstelle zum Niedervoltsystem gestaltet?

Gibt es da abgedichtete Anschlussboxen die man unter der Erde installiert oder wie macht man das in der Regel?

sowas?

Musste dir nur in Größer suchen :D

edit: Theoretisch kannst du das Netzteil an sich auch in die Erde machen wenn es IP68 hat aber ob das für die Lebensdauer gut ist sei dahingestellt. Den Stecker des Netzteil kannste abklipsen und dann direkt in der Box auflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, an sowas ähnliches hatte ich gedacht.

Ich spiele allerdings mit dem Gedanken den Trafo schon in der Garage zu installieren (da hole ich den Strom her) und das bereits verlegte drei adrige NYY Erdkabel als Niedervolt Kabel zu nutzen. Würde da was gegen sprechen?

So... bald steht bei uns auch wieder eine neue Wohnung an. Diesmal nicht mehr zur Miete sondern meine Freundin übernimmt das Elternhaus. Wir ziehen dann dort in eine ca 100-120qm-Wohnung... je nachdem wie man zählt.

Das Haus ist Baujahr 1973 und seitdem wurde in der Wohnung nicht mehr viel gemacht. Zwar grundsätzlich guter Zustand, aber eben alles schon alt. (Die Tabeten und der Fußboden sind der Hammer... 70er-Style ohne Ende :D )

Die Wohnung wird in diesen Jahr jetzt komplett saniert... Bad und Küche kommen raus, Böden kommen raus usw. usw.

Jetzt die eigentliche Frage: Auf was ist unbedingt zu achten wenn man schon dabei ist? Was sollte man machen, was kann man machen, was ist zu empfehlen?

Mir ist z.B. wichtig dass die Elektronik mal überprüft wird. Ich möchte z.B. nicht mehr meine komplette Wohnzimmer-Geräte per Mehrfachsteckdosen an einer Wandsteckdose haben. Darüber hinaus gucke ich ob neue Kabelkanäle für LAN-Kabel und evtl. direkt Lautsprecherkabel möglich sind.

Was gibt es noch für Punkte die ich jetzt überhaupt nicht auf dem Schirm habe? Möchte nicht, wenn die Sanierung abgeschlossen ist dastehen und sagen: "Verflixt... wenn ich nur vorher dran gedacht hätte".

Zurück
Oben