Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nope, ich kann jetzt auch 1Gbit bekommen. :D

Ich bleibe aber bei 300Mbit. PSN ist nicht schneller und mit 300Mbit kann ich auch 4k-Streams schauen. Sollte mehr Bedarf sein, kann ich ja noch upgraden. :)

@Kyoshiron

Ich habe aktuell noch 2,8Mbit Down und 1Mbit Up. Ich jammere ganz sicher noch mehr als du. :ugly:
 
Ju p, laut Vodafone gibts da keinen Kabelanschluss. Also Kabelfernsehen kann sein, aber kein Kabelnetz. Meine Güte, wie kann man an sowas sparen wenn man ein neues Haus baut (und drum rum eh alles mit Kabelnetzversorgt ist).
Beim Hausbau hat man das in der Regel nicht in der Hand, ob man am Kabelnetz hängt oder nicht. Ist halt immer die Frage, ob es in der Straße Kabel hat oder nicht.

Internet über Kabel ist schon was geiles. Aber ich kann und muss halt mit 100 Mbit DSL Leben und bisher klappt das ganz gut.

Hast du denn dort wenigstens DSL?
 
100 Mbit reichen mir auch vollkommen. 4k Streams funktionieren auch mit deutlich geringerem Speed hervorragend. Da die Server (insbesondere im PSN) die Downloads von Games ohnehin unnötig langsam machen, macht für mich mehr Downloadspeed keinen Sinn.
 
Wir hatten vorher 150 und mussten durch einen Umzug jetzt auf 100 (effektiv 80) zurück. Das reicht immer noch (aktuell) locker aus. Die größten Datenverbrauchen sind eh die Konsolen dank der GB-großen Updates, die bei jedem Start geladen werden müssen. Nur leider bringen da große Leitungen eh nicht viel, da die Performance der Serve i.d.R. nicht alles ausgibt. MS macht hier noch das beste Ergebnis, vom PSN fang ich gar nicht erst an. Für Netflix etc. reicht es auch aus, da die die wenigen 4K Videos eh auf 1080p Bluray Qualität kaputt komprimieren.

Kurze Frage:

ph140016.jpg


Wir haben eine IKEA Billy Regalwand hochgezogen (8 Regale). Ich wollte diese (beide Außenelemente) nun an der Wand befestigen und dann alle übrigen miteinander (mittels Möbelschrauben). Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass der Boden leicht uneben ist, sodass die Regale leicht schief stehen, wenn diese bündig an der Wand anliegen. Auf diese Weise wäre das Gewicht der Regale ungleich verteilt (Schwerpunkt hinten) und das vorderer Teil der Regale würde ein wenig "schweben". Würdet ihr das trotzdem so machen und ggf. Holzkeile vorne installieren, der die Regale sauber auf dem Boden lassen und nur untereinander verschrauben?
 
Ich verstehe euch alle, würde es fürs reine ab und an Gameladen oder Netflix auch komplett reichen. Muss schauen obs mir diese Wohung wert ist.
Leider brauche ich beruflich das Ganze, die Leitung muss schnellstmöglich sein, so dass parallel auch alles andere butterweich läuft. Ausserdem einfach ne Geldsache, ich kriege 1 gbit für 50 Euro, 250 mbit sollen mit 40 Euro kosten. Ist klar.

Beim Hausbau hat man das in der Regel nicht in der Hand, ob man am Kabelnetz hängt oder nicht. Ist halt immer die Frage, ob es in der Straße Kabel hat oder nicht.

Internet über Kabel ist schon was geiles. Aber ich kann und muss halt mit 100 Mbit DSL Leben und bisher klappt das ganz gut.

Hast du denn dort wenigstens DSL?

Der Witz ist ja, jedes Haus drum rum hat 1 gbit mbit. Die ganze Straße hat es, ausser dieses Haus (Neubau 2016).
 
Wenn du es beruflich brauchst, sollte der Upload wohl das Wichtigere sein und der dürfte ziemlich gleich sein. Bei DSL hast du auch die Garantie dass die Geschwindigkeit anliegt.
 
Wenn du es beruflich brauchst, sollte der Upload wohl das Wichtigere sein und der dürfte ziemlich gleich sein. Bei DSL hast du auch die Garantie dass die Geschwindigkeit anliegt.
Vodafone sagt mir das DSL vor Ort 250 mbit down, und 24 mbit up sind. Beides ist viel zu wenig.
Klar hab ich die Garantie, aber Kabel hab ich zu ca 90 % hier immer die 1 gbit, das es ab und an mal auf 400 mbit sinkt ist mir egal, passiert eher nur selten und zu stoßzeiten wie Fr abend, oder Sonntag Mittag.

Wenn du viele TB herunter und raufladen musst, willst du nicht auf 1/4 der Geschwindigkeit fallen (oder im Up auf 1/2). Das kostet dich dann alles Zeit on masse.

Muss nachdenken, die Wohnung bietet dafür ganz andere Vorteile (Lebenszeit für meine Frau zb, Arbeitsweg sinkt von täglich 2 h zu 10 min.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kyoshiron

Ruf mal bei der Bauherrenhotline von Vodafone an und lass dort die Verfügbarkeit nochmal checken. Im Haus eine Kabeldose aber weder an Vodafone, noch an einen anderen Anbieter per Kabel angeschlossen ist eher unüblich. Außer auf dem Dach steht eine SAT-Anlage und die wird per hauseigenem Kabelnetz in die Wohnungen verteilt. Das wäre eine Erklärung.

Wenn du VDSL 250 MBit/s bestellst nimm als Anbieter die Telekom und nicht Vodafone! Der VDSL-Backbone bei Vodafone ist häufig überlastet. Bei der Telekom gibts wenn 250 verfügbar sind auch volle 50 MBit/s im Upload und das ganze in der Regel 24/7 stabil verfügbar - auch zur Primetime. Über Vermittler wie Check24 und co. kostet der Neuanschluß ungefähr 39 Euro monatlich.
 
Nope, ich kann jetzt auch 1Gbit bekommen. :D

Ich bleibe aber bei 300Mbit. PSN ist nicht schneller und mit 300Mbit kann ich auch 4k-Streams schauen. Sollte mehr Bedarf sein, kann ich ja noch upgraden. :)

@Kyoshiron

Ich habe aktuell noch 2,8Mbit Down und 1Mbit Up. Ich jammere ganz sicher noch mehr als du. :ugly:

Ist das bei Euch (Super) Vectoring oder Glasfaser bis ins Haus ?


Bei uns sind sie ja jetzt mit den Leerrohren durch und ich finde das voll interessant. Es wurden zwei Lehrrohre und ein Kupfer Telefonkabel verlegt.
Warum letzteres frag ich mich. Die analoge Telefonie ist ja weg und Daten transportieren die Glasfaserkabel.
Die Glasfaserkabel werden eingeblasen.
Mit etwas Glück bekommen wir da ne ordentliche Bandbreite. Das Glasfaserkabel führt direkt am Haus vorbei und der nächste Verteiler ist vielleicht 20m vom Haus entfernt.
Auch krass in welchem Speed die das durchgezogen haben. In wenigen Tagen die komplette Straße klargemacht. Jetzt müssten irgendwann neue Verteiler kommen und dann die LWL Strippen eingrblasen werden.
Was ich mich auch frage.
Das war jetztnne kurzentschlossene Aktion der Telekom. Die wollten ursprünglich nichts machen. Die Stadt hat aber Fördermittel bewilligt bekommen mit denen Glasfaser bis ins Haus verlegt wird. Reißen die die Straßen dann wieder auf ?

Klar, das kann hier keiner wissen aber ich interessiere mich für sowas.
Zumal ich grad im Job in der Urlaubsvertretung genau für sowas Aufträge vergebe. Gestern und heut alleine eine knappe Millionen für Zwei TiefbauAufträge mit LWL und Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ins Haus zu kommen, nimmt man normalerweise ne Erdrakete. Die bohrt unterirdisch bis ins Haus und dort macht man dann ne Kernbohrung von innen nach aussen. Wenn das Leerrohr liegt, muss die Strasse nicht mehr aufgemacht werden.
Bei uns wird die Leerrohrverlegung und das Kabel einziehen dieses Jahr noch ausgeschrieben. Ich hoff dann mal, dass es dieses Jahr noch losgeht.
 
Um ins Haus zu kommen, nimmt man normalerweise ne Erdrakete. Die bohrt unterirdisch bis ins Haus und dort macht man dann ne Kernbohrung von innen nach aussen. Wenn das Leerrohr liegt, muss die Strasse nicht mehr aufgemacht werden.
Bei uns wird die Leerrohrverlegung und das Kabel einziehen dieses Jahr noch ausgeschrieben. Ich hoff dann mal, dass es dieses Jahr noch losgeht.

Aber das Leerrohr gehört der Telekom? Trassenwarnband mit Logo schön mitverlegt.
 
Wenns die Telekom gelegt hat, dann ja.
Bei uns machen das ja der landkreis und die gemeinden selbst, und die haben den Netzbetrieb an ne firma aus Schönau gegeben.
 
Vodafone sagt mir das DSL vor Ort 250 mbit down, und 24 mbit up sind. Beides ist viel zu wenig.
Klar hab ich die Garantie, aber Kabel hab ich zu ca 90 % hier immer die 1 gbit, das es ab und an mal auf 400 mbit sinkt ist mir egal, passiert eher nur selten und zu stoßzeiten wie Fr abend, oder Sonntag Mittag.

Wenn du viele TB herunter und raufladen musst, willst du nicht auf 1/4 der Geschwindigkeit fallen (oder im Up auf 1/2). Das kostet dich dann alles Zeit on masse.

Muss nachdenken, die Wohnung bietet dafür ganz andere Vorteile (Lebenszeit für meine Frau zb, Arbeitsweg sinkt von täglich 2 h zu 10 min.)

Einfach mal aus Interesse... Wie hat dein Job denn vor (gefühlt) 6 Monaten funktioniert, als es noch keine bezahlbaren Gigabit Anschlüsse für Privatkunden gab und bei 250 Mbit eh fast überall das Ende der Fahnenstange erreicht war?
 
Einfach mal aus Interesse... Wie hat dein Job denn vor (gefühlt) 6 Monaten funktioniert, als es noch keine bezahlbaren Gigabit Anschlüsse für Privatkunden gab und bei 250 Mbit eh fast überall das Ende der Fahnenstange erreicht war?
Haben 500 mbit vor 3 Jahren bekommen, seit 1,5 Jahren jetz 1 gbit. Davor waren es auch noch weniger Dateien, da war in unserem Workflow noch geringe Maßen an Daten angefallen und oder an hat mit Festplattenrumschicken gearbeitet, ist aber eine sehr miese Methode. Willste 20 min 8k Raw Video wie von der neuen R5, haste mal eben 4 TB für eine Stunde Aufnahme. Rechne einen Drehtag, dann haste bestimmt 3 bis 4 h Material. Das mal mehrere Drehtage von mehreren Kameras.
 
my live 15 years ago.. wir haben 50Mbit pal porn mpeg2 iframe only via isdn und dem dsl von damals hin und her geschickt... zum kotzen. übertragung einer scene hat oft länger gedauert als sie zu drehen... den ganzen tag.. inkl anreise aller beiteiligten..kumuliert.

trotzdem haben wir über 30 4 stunden dvds pro monat produziert. :)
 
Zurück
Oben