Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei uns wird ja jetzt die Mondlandschaft hinter dem Haus auch endlich gemacht.
Ist schon geil, Februar 2019(!) war die Firma das erste mal da, um es sich anzuschauen, im Oktober 2019 haben sie den Platz vor dem Haus gemacht, und letzten Samstag haben sie dann endlich mit dem Rest angefangen. 14 Monate später....
Aber ok, die haben nen guten Ruf und sind entsprechend ausgebucht.
Aber natürlich pisst es hier jetzt, so dass sie jetzt erstmal nicht weiter machen können. (Ist nur per Baustrasse über das unbebaute Grundstück nebenan erreichbar, und wenn das eingematscht ist, geht da nix.)

Mittlerweile siehts etwas besser aus, aber dauert wohl noch drei Wochen...
 

Anhänge

  • IMG_6944 (002).JPG
    IMG_6944 (002).JPG
    314,6 KB · Aufrufe: 48
Bildschirmfoto 2020-06-05 um 21.21.00.png


Wir haben im Wohnzimmer weit über 20 Deckenspots.
Ein Teil ist auf LED umgerüstet.
Ein anderer Teil ist noch Halogen.
Wenn nur die Halogen alle an sind, brennen da 560 Watt.

Die jetzigen Dimmer haben keine Nebenstellen.

Ich kann das vorhandene Leuchtmittel (Hochvolt Halogen) gegen dimmbare LED GU10 Spots austauschen und dann z.B. mit nem Jung 1254 UDE Universal Tastdimmer schalten und dimmen oder ?

Bin tatsächlich am überlegen von 35 Watt Halogen auf (umgerechnet) 50 Watt LED zu gehen und dann außer den nice Hue Stehlampen sonst gar nichts mehr an Beleuchtung zu haben. Nur dimmbar müssen sie dann halt sein.

Oder gleich HUE verbauen ? Vorteil. Garantiert flackerfrei. Per Echo steuerbar.
Nachteil. 16x GU 10. Das wird nicht so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weiter gehts.

Zum Einen mit nem guten Freund einen neuen Wasseranschluß auf die andere Türseite gelegt der dauerbelegt sein wird durch die Außendusche.

Anhang anzeigen 124625

Zum Anderen wurde endlich von ner super Firma innerhalb von 1 Woche das Gestell um den Pool herum fertiggestellt und befestigt

Anhang anzeigen 124624 Anhang anzeigen 124623 Anhang anzeigen 124622 Anhang anzeigen 124620
Anhang anzeigen 124626 Anhang anzeigen 124619 Anhang anzeigen 124618


Der Beton wird auch noch mit BPC Dielen verkleidet und es soll noch 3x2 schwenkbare Arme aus V4A in den Beton nach diesem Prinzip, nur anders herum, also vom Beton ausgehend Richtung Pool

covershelf~2.jpg


Wenn das erledigt ist, ist der Garten endlich fertig :)
Sieht doch schick aus, vor allem der Ausblick aus dem Pool ist Hammer.
Ist das eigentlich sehr aufwendig die Abdeckung vom Pool auf- und abzuziehen?
 
Sieht doch schick aus, vor allem der Ausblick aus dem Pool ist Hammer.
Ist das eigentlich sehr aufwendig die Abdeckung vom Pool auf- und abzuziehen?

Ums kurz zu machen: ja, scheiße aufwendig.

die 3 Cover a 2 Teile kann man zwar zusammenklappen, sind dann aber zum Einen schwer und mit 1m x 2,25m sehr sperrig.

Die kannste wirklich nur zu 2. herunternehmen. Meine Frau hat sie bisher aufeinandergestapelt aber ne gute Lösung ist das auch nicht.
Daher lass ich analog dem letzten Bild 3x2 solcher Schienen aus V4A machen die am Betonfundament befestigt werden und zum Pool zeigen. Die Kosten zwar auch wieder ordentlich Asche aber da muss einfach was Gescheites her.

Wenn du dir aber "nur" nen Whirlpool gönnen willst auf dem 1 statt 3 Doppelcover ist, gibts da gute Lifter bzw Cover Mate wo du das Cover reinziehen und seitlich runterlassen kann. Geht aber halt auch nur wenn der Pool nicht versenkt ist.
 
Anhang anzeigen 124723

Wir haben im Wohnzimmer weit über 20 Deckenspots.
Ein Teil ist auf LED umgerüstet.
Ein anderer Teil ist noch Halogen.
Wenn nur die Halogen alle an sind, brennen da 560 Watt.

Die jetzigen Dimmer haben keine Nebenstellen.

Ich kann das vorhandene Leuchtmittel (Hochvolt Halogen) gegen dimmbare LED GU10 Spots austauschen und dann z.B. mit nem Jung 1254 UDE Universal Tastdimmer schalten und dimmen oder ?

Bin tatsächlich am überlegen von 35 Watt Halogen auf (umgerechnet) 50 Watt LED zu gehen und dann außer den nice Hue Stehlampen sonst gar nichts mehr an Beleuchtung zu haben. Nur dimmbar müssen sie dann halt sein.

Oder gleich HUE verbauen ? Vorteil. Garantiert flackerfrei. Per Echo steuerbar.
Nachteil. 16x GU 10. Das wird nicht so günstig.

Wenn du dich mal festgelegt hast dass du in der Wohnung auch bleibst :P dann würd ich Hue nehmen, im Angebot wirds dann auch schon etwas günstiger.
 
Wenn du dich mal festgelegt hast dass du in der Wohnung auch bleibst :p dann würd ich Hue nehmen, im Angebot wirds dann auch schon etwas günstiger.

Schätze da können wir schon gut alt werden aber den Traum vom Haus werde ich trotzdem nicht aufgeben aber jetzt ist er sehr unwahrscheinlich geworden, denn in den nächsten vier Jahren käme noch Spekulationssteuer dazu. Geht hier eh bei 590k los ohne Keller und das am Arsch der Welt.
Aber das nur als Randnotiz ;-)

Zum eigentlichen Anliegen.
Denke ich sollte Hue nehmen. Haben ja aktuell zwei relativ teure Deckenlampen von Wofi und ein Elektromeister hat die Dimmer verbaut. Beide sind nicht geräusch und -flackerfrei.
Das nervt hier und da schon etwas.
Jetzt kommt der Punkt. Lt. Amazon Bewertungen hat die aktuelle Hue GU 10 white Version auch Probleme mit Fiepen. Philips ist das wohl bekannt aber nächste Version kommt erst in ein paar Monaten.
Bei 16 Spots müsste ich da wohl einige tauschen und zurücksenden, bis da alle geräuschfrei sind.

Also werde ich wohl die Dimmer (Standard für Glühbirne) ausbauen, normale Wechselschalter einbauen und als Übergangslösung irgendwelche 0815 LED Spots einbauen. Kostenpunkt ca. 35 Euro.
Oder ich lass es erst mal wie es ist.
Im Sommer brauchen wir das Deckenlicht ja kaum und haben ja schon vier Hue Lampen im Wohnzimmer.
Einfach geil das Zeug.
 
musst es auch so sehen, 560W pro Stunde sind ca. 15 Cent.

Bist du da die 35ۆbergangs LED's amortisiert hast, dauert schon etwas und Strom verbrauchen ja auch die.
 
Übrigens ist heute der Maler fertig geworden.
Meine Frau kennt ihn von früher.
Alles schwarz nebenher gestrichen.
Kostenpunkt 2.850 Euro :ugly:

Heute ist dann auch der Haussegen schief gehangen weil ich das mal für zu viel Kohle halte.
Für das Geld hätten wir es offiziell machen lassen und das dann auch von der Steuer absetzen können.
Ergebnis ist aber nice.
 
musst es auch so sehen, 560W pro Stunde sind ca. 15 Cent.

Bist du da die 35ۆbergangs LED's amortisiert hast, dauert schon etwas und Strom verbrauchen ja auch die.

Ja das ist schon korrekt aber ich kenn die Hersteller. Ein paar Monate sind dann gerne mal zwei Jahre.

Aber hey, ab Januar bekommen wir 50% Rabatt auf den Strom durch meinen AG.
Vielleicht sollte ich es wirklich so lassen erstmal.
 
Ja das ist schon korrekt aber ich kenn die Hersteller. Ein paar Monate sind dann gerne mal zwei Jahre.

Aber hey, ab Januar bekommen wir 50% Rabatt auf den Strom durch meinen AG.
Vielleicht sollte ich es wirklich so lassen erstmal.

Mach die Spots doch weg und hänge eine normale Wohnzimmerlampe von Hue rein, sollte ja auch ohne Probleme machbar sein.
 
Ja das ist schon korrekt aber ich kenn die Hersteller. Ein paar Monate sind dann gerne mal zwei Jahre.

Aber hey, ab Januar bekommen wir 50% Rabatt auf den Strom durch meinen AG.
Vielleicht sollte ich es wirklich so lassen erstmal.

Kann ich die 50% übernehmen? ich glaub meine Stromrechnung wird in Zukunft durch die Decke gehen, ich rechne mal mit 10.000 Kwh die wir im Endeffekt verbrauchen, Die PV Anlage wird aber Gott sei Dank viel ausgleichen.
 
Kann ich die 50% übernehmen? ich glaub meine Stromrechnung wird in Zukunft durch die Decke gehen, ich rechne mal mit 10.000 Kwh die wir im Endeffekt verbrauchen, Die PV Anlage wird aber Gott sei Dank viel ausgleichen.

He he leider nicht. Ist eh gedeckelt. Mehr als irgendwas über 1000 Euro an reinen Rabatt geht nicht.
Dennoch schwebt da so ein Splitklimagerät durch meinen Kopf. Immer und immer wieder......
 
So sieht es aktuell bei uns aus.
Kachelofen ist weggerissen, Wand zwischen Wohnzimmer und Küche draußen, Elektrik bis auf ein-zwei Dinge in der Küche auch fertig.
Morgen kommt der Heizungsinstallateur und verlegt die Rohre, die man noch in der Mitte der ehemaligen Wand sieht, zusätzlich verlegt den Anschluss der Heizung unter dem Küchenfenster. Anschließend kann ich den Estrich wieder auffüllen und den Stahlträger können wir morgen einsetzen.
Am 18.06 kommt die neue Küche und in der Woche darauf der neue Kaminofen.
 

Anhänge

  • 20200605_124605.jpg
    20200605_124605.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20200607_142659.jpg
    20200607_142659.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 45
Hat jmd. Erfahrung mit Palmen im Garten?

Würde mir gerne 2 Palmen neben den Pool stellen, hab schon gelesen die chinesische Hanfpalme wär dafür geeignet, würde aber auch bis zu 12m? groß werden.... 3m wären ja noch ok, vllt. auch 4 aber 12?
Gibts da nix Passenderes?
 
Bei uns geht's vorran:
- Stahlträger ist eingezogen
- Heizungsrohre, die durch die rausgerissen Wand gingen, wurden verlegt
- Heizungsanschluss in der Küche wurde verlegt + Estrich wieder verschlossen + Heizungsnische zugemauert
- Heizungsanschlüsse im WZ wurden verschlossen und mit Estrich aufgefüllt
- WZ Türe zugemauert
- Elektrik im WZ & Küche endlich fertig
- Wasseranschluss und Abfluß unterputz verlegt
- WZ fast fertig glatt verputzt (hatten vorher groben Rauhputz)

- Küche und Kaminschlot werden morgen verputzt und die Küchentüre kommt samt Rahmen raus, da kommt eine Glasschiebetüre rein

Am Wochenende ist dann grundieren und Streichen in der Küche geplant, Mo/Di Boden verlegen und am 18.06 kommt die neue Küche. Der neue Kamin, der ins WZ kommt, wird dann Ende Juni eingebaut.
 

Anhänge

  • 20200610_165253.jpg
    20200610_165253.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 58
Bisher hing dort ein Schaukelsessel für die Kinder (siehe Decke), wird denke ich auch so bleiben, unsere Jungs benutzen ihn regelmäßig. Unsere Nachbarn haben dort einen Esstisch stehen, wäre mir aber zu weit von der Küche entfernt, ist dann auch nur für 4 Personen gedacht.
 
Zurück
Oben