Alles gut, kein Problem

Also wenn es so ist, wie es für mich ausschaut (grau und schwarz gehen in den blauen Dimmer), dann können diese beiden Leitungen (grau und schwarz) für den neuen Aus-/Wechselschalter verwendet werden. Das ist dann so einer wie ganz oben (unteres Bild, auf der Rückseite steht sogar Wechselschalter). Google nach der Nummer (kann sie nicht ganz erkennen), aber es könnte auch sein, dass es dieses Schalterprogramm nicht mehr gibt. Dann müsstest du eventl. alle drei tauschen, da sie ggf. nicht passen. Der Taster, der am Dimmer hängt, kann dann weg. Als günstiges, aber halbwegs hübsches Ersatzprogramm empfehle ich z.B. Elso Fashion. Wenn´s dir gefällt, suche ich dir die Artikelnummern raus.
Beachte bitte die Sicherheit: alles aus und Spannungsfreiheit feststellen
Edit: Der neue Wechselschalter wird wie der vom unteren Bild angeschlossen. Die Ader, die im "L"-Anschluss des Dimmers ist, kommt an die rote Klemme des Wechselschalters, die andere diagonal dazu.