Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jetzt erst den Thread gesehen und schon eine Elektriker-Frage: Wir haben für unserer Wohnzimmerlampe bereits beim Einzug einen Dimmer drin gehabt, der sich aber nicht mit Hie-Lampen verträgt. Den will ich jetzt aber durch einen normalen Ein-Aus-Wippschalter austauschen ODER, falls das geht, den Dimmer irgendwie pumpen/überbrücken, falls er sowas unterstützt.

Ich hab mal ein Bild von dem Anschluss des Dimmers (Eltako EUD61NP) gemacht, wie er angeschlossen ist. Als Laie würde ich sagen, einfach Dimmer und die Zwischenkabel weg und direkt anschließen. Dann hab ich aber auf den Kippschalter drüber geschaut und gesehen, dass da ein anderer verbaut ist (unteres Bild). Kann mir jemand einen Tipp gebe, damit ich eine normalen Schalter bekomme?

Anhang anzeigen 97755 Anhang anzeigen 97756

Ich sagte doch du sollst mich verlinken :D https://www.konsolentreff.de/themen/frag-die-ktler.14172/seite-554#post-4327601

Nun ja, anhand der Bilder kann ich leider die Verschaltung nicht ganz nachvollziehen. Oberes Bild: schwarz und grau gehen in den Dimmer? Der Schalter der da nach unten hängt, ist mit beiden Adern (grau und braun) direkt am Dimmer dran? Wenn ja, wie wird das gedimmt? Mit einem Taster oder einem Drehregler?

Vielleicht erkennt @Dita666 das auf Anhieb :?
 
Hab ich immer genutzt. Das Zeug ist perfekt. Musst nichts groß anrühren sondern einfach Tube auf und los. Das Zeug hält super. Würde nie was anderes nehmen, dass einfach super easy und zuverlässig

Ja, ist super. Vor allem für denjenigen, der danach kommt :O_o: Überstreich mal Acryl oder bohr nen frisches Loch in der Ecke... Hatte hier ohne Ende Löcher mit Acryl drin... was hab ich geflucht. Den ganzen Müll hab ich wieder rausgefummelt.
 
Ich sagte doch du sollst mich verlinken :D https://www.konsolentreff.de/themen/frag-die-ktler.14172/seite-554#post-4327601

Nun ja, anhand der Bilder kann ich leider die Verschaltung nicht ganz nachvollziehen. Oberes Bild: schwarz und grau gehen in den Dimmer? Der Schalter der da nach unten hängt, ist mit beiden Adern (grau und braun) direkt am Dimmer dran? Wenn ja, wie wird das gedimmt? Mit einem Taster oder einem Drehregler?

Vielleicht erkennt @Dita666 das auf Anhieb :?

Sorry:oops: Die Dimmugn erfolgt, in dem man auf dem Taster drauf bleibt und bei gewünschter Helligkeit wieder loslässt. Um es dunkler zu machen, hält man den Taster wieder gedrückt. Ein und aus geht die Lampe durch einfachen Tastendruck. Verkabelung muss ich nochmal genau gucken. Verkabelung muss ich nochmal schauen, aber ist die Frage ob das überhaupt wie geht. Wie das Kabel angeschlossen werden muss, kann man nochmal später schauen, oder?
 
Sorry:oops: Die Dimmugn erfolgt, in dem man auf dem Taster drauf bleibt und bei gewünschter Helligkeit wieder loslässt. Um es dunkler zu machen, hält man den Taster wieder gedrückt. Ein und aus geht die Lampe durch einfachen Tastendruck. Verkabelung muss ich nochmal genau gucken. Verkabelung muss ich nochmal schauen, aber ist die Frage ob das überhaupt wie geht. Wie das Kabel angeschlossen werden muss, kann man nochmal später schauen, oder?

Alles gut, kein Problem :) Also wenn es so ist, wie es für mich ausschaut (grau und schwarz gehen in den blauen Dimmer), dann können diese beiden Leitungen (grau und schwarz) für den neuen Aus-/Wechselschalter verwendet werden. Das ist dann so einer wie ganz oben (unteres Bild, auf der Rückseite steht sogar Wechselschalter). Google nach der Nummer (kann sie nicht ganz erkennen), aber es könnte auch sein, dass es dieses Schalterprogramm nicht mehr gibt. Dann müsstest du eventl. alle drei tauschen, da sie ggf. nicht passen. Der Taster, der am Dimmer hängt, kann dann weg. Als günstiges, aber halbwegs hübsches Ersatzprogramm empfehle ich z.B. Elso Fashion. Wenn´s dir gefällt, suche ich dir die Artikelnummern raus.

Beachte bitte die Sicherheit: alles aus und Spannungsfreiheit feststellen :D

Edit: Der neue Wechselschalter wird wie der vom unteren Bild angeschlossen. Die Ader, die im "L"-Anschluss des Dimmers ist, kommt an die rote Klemme des Wechselschalters, die andere diagonal dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, kein Problem :) Also wenn es so ist, wie es für mich ausschaut (grau und schwarz gehen in den blauen Dimmer), dann können diese beiden Leitungen (grau und schwarz) für den neuen Aus-/Wechselschalter verwendet werden. Das ist dann so einer wie ganz oben (unteres Bild, auf der Rückseite steht sogar Wechselschalter). Google nach der Nummer (kann sie nicht ganz erkennen), aber es könnte auch sein, dass es dieses Schalterprogramm nicht mehr gibt. Dann müsstest du eventl. alle drei tauschen, da sie ggf. nicht passen. Der Taster, der am Dimmer hängt, kann dann weg. Als günstiges, aber halbwegs hübsches Ersatzprogramm empfehle ich z.B. Elso Fashion. Wenn´s dir gefällt, suche ich dir die Artikelnummern raus.

Beachte bitte die Sicherheit: alles aus und Spannungsfreiheit feststellen :D

Edit: Der neue Wechselschalter wird wie der vom unteren Bild angeschlossen. Die Ader, die im "L"-Anschluss des Dimmers ist, kommt an die rote Klemme des Wechselschalters, die andere diagonal dazu.

Hey, vielen Dank. Ist ein Jung 506U, den ich dann brauch (ist also der gleiche Schalter wie auf dem unteren Bild oben). Muss ich noch was wegen dem Widerstand beachten (wenn es denn ein Widerstand ist), der beim Dimmer hinten dran zu erkennen ist?
 
Hey, vielen Dank. Ist ein Jung 506U, den ich dann brauch (ist also der gleiche Schalter wie auf dem unteren Bild oben). Muss ich noch was wegen dem Widerstand beachten (wenn es denn ein Widerstand ist), der beim Dimmer hinten dran zu erkennen ist?

Ich sehe keinen Widerstand. Meinst das transparent-orangene Teil in der Dose? Das ist eine Klemme, da wurde eine nicht verwendete Leitung abgelegt.
Wenn da ein Widerstand direkt am Dimmer dran ist, muss nichts beachtet werden. Muss mit weg.

Ok, deinen Schalter-Einsatz gibt es anscheinend noch. Bezahle max. 10€, eher 5€. Alles andere ist Abzocke.
 
Ich sehe keinen Widerstand. Meinst das transparent-orangene Teil in der Dose? Das ist eine Klemme, da wurde eine nicht verwendete Leitung abgelegt.
Wenn da ein Widerstand direkt am Dimmer dran ist, muss nichts beachtet werden. Muss mit weg.

Ok, deinen Schalter-Einsatz gibt es anscheinend noch. Bezahle max. 10€, eher 5€. Alles andere ist Abzocke.

Top, danke dir. Ich besorge es bei amazon. Muss nur wieder was anderes zum Bestellen haben (Plus-Artikel) und dann gehts los :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey KT Volk :)

Ich suche ne rustikale Kellerbar in L-Form.

Ich hab im Keller nen Erker und dort würde ich sie gerne dransetzen, dafür hab ich mal meine ganzen Paint Kenntnisse ausgepackt :D (schwarz die Wand, Rot soll die Bar sein)

bar.jpg


Hat jmd. ne Idee wo ich sowas herbekomme?
 
Hohoho holde Genossen!

Ich renoviere grade einen Raum in unserem Haus und brauch mal kurz euren Rat:

Quer über die Decke verläuft ein alter Tragbalken. Diesen würde ich im Zuge der Renovierung gerne optisch aufhübschen. Plan ist das Ding erstmal vom grobem schmutz zu befreien und dann mit der Schleifmaschine zu bearbeiten. Im Anschluss dann lasieren, lackieren, ölen oder was auch immer.

Als Ergebnis hätte Ich gerne einen dunklen Holzbalken mit schöner erkennbarer Maserung. Was für ein Zeug nehm ich da am besten? (die schäbige Abzweigdose kommt natürlich noch weg)

6REEhBR.jpg
 
Zurück
Oben