Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist tatsächlich ein Kaminofen und wenn wir die Türen im Haus offen lassen, brauchen wir erst bei Minustemperaturen noch zusätzlich die Heizung fürs OG. Ab -10 Grad sind dann auch 2 Heizkörper zusätzlich über Nacht im EG an.

Hab aktuell kein eigenes Bild zur Hand, aber es ist ein Oranier Arktis 8. Da gehen quer selbst 50er Scheite rein. So sieht er aus:

IM000847.jpg

Auch 2016 geht es bei mir natürlich am Nebenprojekt "Strandhus" weiter. Für die spätere Nutzung des Außenbereiches mussten bereits etliche Bäume und Büsche weichen. Neue Pflanzen passend zum Konzept, darunter Gräser, Stämmchen und Palmen, wurden im Gegenzug allerdings gleich wieder angeschafft.

Dann gab es gleich noch passende Lampen, damit da auch endlich mal außen mehr Licht hinkommt. Da innen ja bereits Strom lag, war es dann auch mit wenigen Bohrungen und ein paar Metern an Kabel getan.

Neben haltbarem Edelstahl als Hauptmaterial war mir der maritime Look der Lampen sehr wichtig und bezahlbar sollten sie auch noch sein.

Dann machte ich mich an die mitgenommene Stahltür. Nach Demontage wurde diese erst einmal ordentlich angeschliffen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, sämtliche Schichten der grünen Farbe abzuschleifen, aber nach ca. 2h Arbeitszeit und einer nicht unerheblichen Menge an verbrauchtem Schleifpapier gab ich mich mit dem hier sichtbaren Ergebnis zufrieden:

Natürlich wurde auch die Innenseite geschliffen, aber da gibt es nicht viel zusehen, also richten wir unser Augenmerk wieder auf die Außenseite, denn der ging es jetzt im wahrsten Sinne des Wortes zu Leibe. Dat Strandhus wurde ja von mir mit Absicht so genannt, also muss neben den Lampen auch der Rest einen maritimen Look versprühen und so hatte ich von Anfang an vor, diese gut 20 Jahre alte und bis dato noch ziemlich ramponiert aussehende Tür mit einem Bullauge zu versehen. Dafür musste allerdings ein nicht zu kleines, aber größenmässig klar definiertes Loch in dieses hässliche Etwas. Ich habe eine Zeitlang überlegt, wie ich es am Besten anstelle, damit es so sauber wie nur irgend möglich wird, aber kein Weg führte an der mir verhassten Stichsäge vorbei. Vorab musste allerdings angezeichnet werden und dafür nutzte ich einfach meinen im Winter neu erworbenen Fräszirkel. Also zentrale Mittenbohrung in die Tür geknallt und beidseitig mit einem Effektlackstift meiner Frau den Ausschnitt markiert.

Nun ging es mit meiner Billigstichsäge aus irgendeinem Discounter und passendem Metallsägeblatt ans Eingemachte. Mag sein, dass es an der Qualität dieser Säge liegt, aber ich vermeide, soweit es geht, seit Jahren den Einsatz einer Stichsäge. Für mich sind die Dinger aufgrund des Hubs einfach viel zu unpräzise. Trotz meiner persönlichen Abneigung war ich diesmal vom Ergebnis allerdings doch sehr angetan.

Und das gleich auch zweimal, denn von der Innenseite musste ich ja auch noch sägen.

Nachdem ich nun nochmals beide Seiten um den Ausschnitt geschliffen und einige sehr scharfe Kanten mit der Flex bearbeitet hatte, fing ich an die Außenseite zu lackieren. Und damit kommen wir auch zum Endstand von letztem Samstag nach 2 Schichten Lack und einem Zwischenschliff:

Petrus war mir dann auch noch vergangenen Sonntag hold, also gab es nochmals 2 Schichten Lack inkl. Zwischenschliff für die Außenseite. Da ja Tags drauf das Wetter umschlagen sollte, habe ich die Tür dann auch noch schnell wieder provisorisch eingehangen.

Heute wurde dann endlich das Bullauge eingebaut:

Jetzt fehlt außen nur noch der Türbeschlag und dann ist die Tür zumindest fertig.

Also wenn meine Plasmas nur annähernd so warm werden würden, wie mein Kamin hätte das schon was. Zumindest bis zur nächsten Stromrechnung. Dank Kamin habe ich so dermaßen niedrige Energiekosten, dass ist echt unglaublich. Vor allem ist das eine Wärme, die keine Heizung bieten kann, vom echten Flammenspiel mal abgesehen.

Meine Eltern haben auch einen aus Speckstein, aber ich hass das Teil. Man bekommt einfach keine feste Temperatur rein, ist ja auch logisch.

Die Temperatur reguliert man halt mit der Menge an Holz, dem Holz selbst, den Abständen zwischen dem Nachlegen, öffnen der Tür(en) und der Drosselklappe am Rauchrohr. Kriegt man nach ein paar Wochen regelmäßigem Heizen aber super hin. Ist halt so ein Versuch und Irrtum Ding. Hatte hier auch schon über 40 Grad in der Bude, weil ich es zu gut meinte mit der Holzmenge. Da kann man dann halt bloß warten bis es wieder kühler wird. :D

ja klar, aber nach dem Feuer bleibt der Kamin ja noch ewig heiß (zumindest bei Speckstein) und da isses ja logisch das er am Anfang zu warm ist, irgendwann dann ok ist und dann wieder zu kalt im Winter...

Wenn er dann wieder zu kalt ist, ist es entweder der falsche Ofen oder falsch geheizt. Eine halbe Stunde bevor ich im Winter ins Bett gehe, schmeiße ich drei Stücken Kohle und Holz rauf. Beim Zubettgehen mache ich die Drosselklappe zu und morgens beim Aufstehen ist es kuschelig warm. Dann gleich Asche raus und anschließend Holz rauf. Das Teil ist quasi 24h im Dauereinsatz.

"Ein schöner Tag, komm Welt lass Dich umarmen ..."

Was wollt ich eigentlich .... ? Ach ja .... FERTICH! ! ! :rofl:

Hab dann gleich mal die Rückseite komplett geschliffen und von vorne innerhalb der inneren Abkofferung. Die angezeichneten Balken der Abkofferung werden natürlich auch noch weggeschliffen, aber erst einmal muss ich dort noch für die später versenkten Schrauben vorbohren, denn irgendwie muss das Teil ja auch an die Decke.

Hier mal im Detail und ganz ehrlich, dass sieht meines Erachtens nicht nach "Handmade" in der Garage aus oder!?

Das war dann das Projekt Akustikplatte als DIY.

Gestern schlug die Stunde der Wahrheit, denn nun endlich erfolgte die probeweise Montage des fertig gestellten Deckensegels. Das war auch für mich sehr spannend, weil die Platte ja noch nie in der Nähe der Abkofferung, geschweige denn überhaupt im Haus selbst war. Sollte ich mich also irgendwo vermessen oder verbohrt haben, dann würde ich es jetzt erfahren.

Wie sich herausstellte passte die Platte perfekt, also wurden auch gleich noch die Deckenlampen provisorisch montiert.

Dann hatte ich auch noch ein 10m LED-Band liegen. Den Stecker vom Netzteil hatte ich vor Montage des Deckensegels kurzerhand abgeknipst, um das Netzteil innerhalb der Abkofferung zu belassen. Nachdem nun die Platte montiert war, konnte auch das LED-Band kurzerhand einfach mal um die Abkofferung gelegt werden. Kurzer Tastendruck auf die Funkfernbedienung und es wurde Licht:

Da das Ganze sehr harmonisch wirkte, bedarf es nun keiner Änderung mehr.

Somit kann nun auch das endgültige LED-Band geordert, die Platte wieder runter, Schleifarbeiten erledigt, Decke gestrichen, Steinwolle und Flies installiert und Deckensegel wieder montiert werden.

Steckt also noch viel Arbeit drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad ein Lampenbauprojekt begonnen (wenns mich überkommt, dokumentier ich das hier evtl ein wenig) und hab dazu mal ne elektrospezifische Frage:

Ich möchte Zehn von diesen LED Birnen gleichzeitig betreiben:

Habe mir entsprechende G4 Sockel besorgt die ich parallel verdrahte und dann hiermit versorgen möchte:

Haut das so hin? Könnte es ein Problem werden dass ich die Mindestleistung von 20W nur so grade eben erreiche?

Bzgl. der runden Fenster im Innenbereichen nähern wir uns langsam der Endbearbeitung.

Rundung ist jetzt endlich perfekt, wie man am provisorisch aufgeschraubten Rahmen schon erkennen kann.

Hab grad ein Lampenbauprojekt begonnen (wenns mich überkommt, dokumentier ich das hier evtl ein wenig) und hab dazu mal ne elektrospezifische Frage:

Ich möchte Zehn von diesen LED Birnen gleichzeitig betreiben:

Habe mir entsprechende G4 Sockel besorgt die ich parallel verdrahte und dann hiermit versorgen möchte:

Haut das so hin? Könnte es ein Problem werden dass ich die Mindestleistung von 20W nur so grade eben erreiche?

Bei den LEDs in der Produktbeschreibung steht, dass ein DC Netzteil ("Trafo") verwendet werden soll. Bei dem ausgesuchten Trafo steht bei den beantworteten Fragen, dass er 12V AC ausgibt. Außerdem wäre mir der Spielraum mit den 20W zu unsicher. Wenn die Toleranzen etwas drunter liegen, werden die 20W vielleicht nicht erreicht. Ich glaube folgendes Netzteil könnte besser passen, bin mir aber nicht 100%ig sicher, da ich mich mit Beleuchtungstechnik nicht so auskenne.

Danke für den Hinweis :dhoch:

Ich bin naiver Weise aufgrund der LED Bezeichnung "AC DC" davon ausgegangen dass ich AC oder DC nutzen kann :ugly:

Das Problem mit der Mindestleistung hat sich erübrigt, da ich mit dem Netzteil auch noch vier Deckenspots mit versorgen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich brauch mal wieder KT-Rat...

Wir haben ja an unserer Wohnung einen kleinen Garten und wollen nun eine Sitzecke reinbauen. Da wir nicht allszuviel Geld ausgeben wollten werden wir nicht Pflastern sondern das ganze mit Kies auslegen.

Mein Plan sieht vor:

1. Abmessen, Eckpunkte festlegen und mit ner Schnur verbinden. Jetzt kenn ich die genauen Maße
2. Rasen abtragen, Kantsteine setzen
3. Unkrautfolie auslegen und evtl Pflanzen einpflanzen
4. Kies auftragen

Hab ich da irgendwas wichtiges Vergessen oder seht ihr Probleme?

Moin,

nix mehr los hier....
Morgen beginnt die finale Woche. Wir werden am 23.07 umziehen. Exakt ein Jahr nach Schlüsselübergabe. Zur Zeit wird Laminat gelegt und die Wände gemalert. Ich muss auch noch die Sensoren und Steckdosen einbauen und dann programmieren. Gut das ich jetzt 3 Wochen Urlaub hab.
Aber es nimmt langsam Formen an.

WP_20160716_22_39_49_Pro.JPG
WP_20160716_22_39_38_Pro.JPG
WP_20160716_22_39_31_Pro.JPG
WP_20160716_22_39_02_Pro.JPG
WP_20160716_22_38_51_Pro.JPG
WP_20160716_22_38_00_Pro.JPG
WP_20160716_20_45_47_Pro.JPG
WP_20160716_12_21_11_Pro.JPG
WP_20160704_21_17_15_Pro.JPG

Soooo, es ist so weit:
Haben ein Grundstück und können jederzeit zum Bauen anfangen und jetzt fängt der ganze spass erst an wie ich merke^^

Was sagen die ktler:
Massiv oder fertigteilhaus (Haus ist an der Hauptstraße, also geschlossene baueeise)

Lieber gleich etwas größer 140-170m2....Ohne keller( wir sind im Moment zu zweit, spätestens in 2 Jahre zu dritt) oder eher bodenständig so um die 110-130m2 ohne Keller.

Passiv oder niedrig Energie?
Auf was muss man bei der Firma achten wenn man belags/schlüsselfertig bauen will.
Sind da einfach noobs und mit 28 hat noch nie Haus gebaut....Dadurch möchte ich so wenig wie möglich falsch machen und mit meinen Fragen einfach sehen was ihr so bevorzugt oder bauen würdet:)
Ist mir schon klar das jeder individuell baut, möchte nur tipps/tricks/Erfahrungen mal aufsaugen von hier:D

Zurück
Oben