Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Somfy.... nutze ich selbst... peferkt für Rollläden, Raffstore, Torantriebe.... unterstützt jetzt auch direkt Philips Hue (Living Colors).

Durch die z-wave und EnOcean Support kann man auch noch andere Sachen dran flanschen.

Bei mir ist es z.b. so, das der Lichtsensor erkennt wenn es langsam dunkel wird, dann gehen in bestimmten Räumen die Raffstores runter und das Licht wird angemacht.

Und ja, es ist closed source, aber es funktioniert und man muss nix frieklen :p

Was meinst Du mit Closed Source? Ich will auch nichts frickeln (Gott bewahre), aber daher ist mir die IFTTT-Unterstützung ja wichtig, weil die Basteleien selbst für Technikdummies wie mich ermöglicht. Ich will zum Beispiel, dass bei Toren von Bayern München die Küche rot leuchtet. Geht das mit Somfy? :O_o:

:O_o: ne.... so einen trigger kann man nicht setzen... aber mach das eben weiter über IFTTT....

ich glaube eine lösung die alles kann gibt es dann nur über knx... aber das ist eben open source gefrickel :D

Mir reicht Somfy voll kommen aus..... und ich kann es schön über apps oder den pc steuern... oder lasse es autark laufen

Was meinst Du mit Closed Source? Ich will auch nichts frickeln (Gott bewahre), aber daher ist mir die IFTTT-Unterstützung ja wichtig, weil die Basteleien selbst für Technikdummies wie mich ermöglicht. Ich will zum Beispiel, dass bei Toren von Bayern München die Küche rot leuchtet. Geht das mit Somfy? :O_o:
nur weil die bayern ein tor schießen musst du doch nicht gleich die bude abfackeln!

Heutiges Tagewerk bestand aus dem Demontieren, Schleifen und Wachsen von ca. 8qm Küchenarbeitsplatten:

Kurzer Zwischenstand:

Innerhalb von knapp 5 Stunden habe ich jetzt die beiden großen Platten (die beiden letzten auf den Bildern) komplett mit 60er Schleifpapier in mehreren Gängen angeschliffen. Danach wurden beide Platten in mehreren Gängen mit Osmo Dekorwachs behandelt. Hauptbestandteil ist Eiche und Nass in Nass wurden zusätzlich Ebenholz und Mahagoni verstrichen, um die Buchenplatten in Optik von Mooreiche anzulehnen. Derzeit lüften die Platten noch aus und ich konnte wegen des plötzlich einsetzenden Regens kein brauchbares Bild machen, aber es sieht wirklich schon sehr geil aus. Das sollte es allerdings auch, wenn ich bedenke, wie viel Zeit nur in diese Platten investiert wurde.

Schon bei der Planung des Umbaus stand fest, dass im hinteren Bereich des Raums ein massives Bücherregal installiert werden soll. Dieses soll dann an die Wand direkt hinter dem Beamer ...

... und dabei über die komplette Breite inkl. Einfassung des Fensters gehen. Es soll sowohl rustikal als auch optisch schlicht wirken. Vom Stil her kommt dieses aus altem Bauholz gefertigte Regal meinen Vorstellungen schon sehr nahe:

Also zog ich hier schon mehrfach gezielt los und fragte nach gebrauchtem Bauholz. Entweder wollten die Leute das Holz aber weiter vergammeln lassen oder hatten sehr optimistische Vorstellungen was den Preis betraf. Durch Zufall fragte ich hier letztens bei uns im Ort mal und der gute Mann führte mich nach Vortrag meines Vorhabens direkt zu mehreren Holzstapeln. Und da er auch noch mitbekam, dass wir quasi fast Nachbarn sind, gab es einen Ortstarif und nun habe ich nach Wochen des Suchens ca. 3cbm Bauholz, für 150€ inkl. Lieferung per Stapler bis vor die Garage.

Damit ich mir schon mal ein wenig Gedanken über die Behandlung des Holzes machen kann, gab er mir auch schon ein paar Musterstücke mit. Hier mal die Oberfläche eines unbehandelten Musters:

Nach einem Schleifgang mit 180er Körnung und einmaliger Behandlung mit Osmo Hartwachsöl matt, sah es dann so aus:

Hier im Kontrast mit einem anderen Muster:

Ich denke, dass passt wie Faust aufs Auge und mit einer Dicke von 3,5cm je Brett kriege ich da meine gewünschte massive Optik hin. Das natürlich gealterte Holz bringt den rustikalen Charme und der Aufbau die Schlichtheit - passt!
Gestern Abend biege ich zu meiner Garage ab und sehe im Scheinwerferlicht mitten in der Auffahrt das hier:

Erster Gedanke: Shit, haste vergessen! Und zwar, dass der Nachbar kommen wollte, weil ich ja mittlerweile angeblich Platz in der Garage hatte, aber da liegen aufgrund Wetter meine Küchenarbeitsplatten und trocknen vor sich hin.

Dann war da noch das Wetter, denn das trockene Holz stand im Regen. Nachdem der Schauer durch war, wurde im Dunkeln gegen 23 Uhr der ganze Quatsch gegen weiteren Regen gesichert.

So sah das dann heute früh, zuerst mit und dann ohne Plane, aus.

Nachdem ich mich dann dazu entschieden hatte, ersteinmal alles hinter die Garage zu packen, war ich nach gut 3,5 Stunden und wechselndem Wetter auch damit fertig.

Da jetzt auch das Holz für die Regale da ist, kann es auch damit demnächst losgehen. ;)

heute im Gartenhaus erwischt. Ich glaube, so eine dicke Spinne habe ich noch nie draußen gesehen.

Anhänge

• WP_20150907_16_27_44_Pro.jpg
    WP_20150907_16_27_44_Pro.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben