Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie die Leute ohne EK das machen. Du musst ja erst mal sämtliche Gebühren zahlen, bis der Kaufpreis fällig ist und die Bank erstmalig Knete rüberschiebt. ... und neue Möbel brauchst du ja auch in 90% der Fälle...

Die Kaufnebenkosten bekommt man noch mit finanziert, aber zusätzlich Möbel oder Küche habe ich noch nie gehört, wäre ja ne 10X%ige Finanzierung, weil die Einrichtung für die Bank keine Sicherheit darstellt.
 
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie die Leute ohne EK das machen. Du musst ja erst mal sämtliche Gebühren zahlen, bis der Kaufpreis fällig ist und die Bank erstmalig Knete rüberschiebt. ... und neue Möbel brauchst du ja auch in 90% der Fälle...

Nope, wir brauchen ein Kinderzimmer aber das passiert halt wenn man nachlegt.
Ansonsten evtl. ein Wohnzimmerschrank. Das war es.
Unsere restlichen Möbel sind alle noch top.
Die Küche machen wir aber fein.Eine Türe zu, Dampfgarer, Abluft nach draußen, Induktion mit Kindersicherung etc.
 
ich bin gespannt auf meinungen deiner Besucher :p
Die wirst Du ja eh nicht mitbekommen und mir sind die ehrlich gesagt scheißegal.

Da kommt doch sicher eh noch ein Läufer rauf, dann siehste den Mittelscheitel nicht mehr.
Da kommt natürlich kein Läufer rüber. Ich setze beim Verlegen doch nicht bewusst die umlaufende V-Fuge optisch ein, um diese dann wieder zu verdecken. Welchen Sinn sollte das machen?

Im Keller werde ich das auch bewusst mit weißer Eiche umsetzen, aber da kommt eh alles im Beach House Style.
 
@snowman : erfahrung braucht es da nicht... ich persönlich würde es so machen, dass ich die küche mit in die finanzierung nehmen würde ... geht es hier um eigentum??? wenn ja, dann auf jeden fall, da du wohl eher weniger in den nächsten 15 jahren ne neue küche kaufst. eigenkapital würde ich so einsetzen, dass am ende auf jeden fall noch was übrig bleibt... sonst hast du das gleiche problem wie ich jetzt... viele kleinigkeiten noch zu machen und die kohle ist aus :schreck:
  • aber warum sollte man die nicht in die finanzierung mit rein nehmen können? öffentliche mittel?

Nee keine öffentlichen Mittel.
Wir werden ja noch kurzfristig Vermieter und da ist nix mit Förderung leider.
 
nun ja, dann dürfte das auch kein problem sein die küche mit reinzunehmen (man muss denen das ja nicht auf die nase binden, dass es für diesen zweck ist... ich hab ja auch zwangsläufig mein auto mit reinnehmen müssen, da mir der ja zu schrott gefahren wurde)
 
So bleibt das natürlich nicht final, da hier aktuell einfach noch zu wenig Stellfläche vorhanden ist. Die Regale kommen direkt bis unter die Decke und werden komplett eingerahmt, so dass man von den Seitenwänden nichts mehr sehen wird, daher auch nicht verspachtelt. Leider bezweifele ich, dass ich dort alle Filmmedien unterbekomme, aber wir werden sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)
Nachdem ich nun verschiedenste Versionen durchgeplant habe und erschwerend hinzu kommt, das Ikea netterweise sämtliche Türdesigns der Bestaserie seit Mai geändert hat, musste ich mir überlegen, wie ich die umlaufende Regalwand am Besten installiere. Dabei ging es mir um drei Sachen:

1. Soviel Stellfläche wie möglich schaffen.
2. Soviel Bestandsmöbel wie möglich nutzen.
3. Optisch muss es trotzdem überzeugen.

Aber egal, wie oft ich den Zollstock auch anlegte, der Raum wurde nicht größer respektive passender. Zudem hatte ich auch noch den Lichtschalter zu beachten. So wurde das nix, also meine Frau dazu gebeten und mein Lastenheft rausgeholt.
Nachdem meine Frau mir erst 5 Minuten lang erzählte was nicht geht und danach weitere 5 Minuten, wie sie es machen würde, wollte ich den Versuch schon abbrechen, bis Sie sagte: "Warum nimmst Du den Lichtschalter da nicht weg und setzt einen Funkschalter nach außen oder installierst einfach einen Bewegungsmelder?" Ja, das wars! Maus: Du bist die Beste!

Bewegungsmelder für die Decke war schnell gefunden und wurde bestellt. Danach konnte ich dann anders planen und hiermit präsentiere ich die derzeitige Lösung in Skizzenform:



Auf der linken Seite wenn man reinkommt, werden zwei Besta-Aufsatzregale mit 120cm Breite mittig an der Wand platziert. Diese erhalten vier Glastüren, die ich schon vorrätig habe. Das Ganze wird eingerahmt von einem offenem Regal, wobei oben links und unten rechts eine Aussparung bleibt, damit je ein Regal unter das Fenster und eines über die Tür passt.



Zur rechten Hand werden auch zentral wieder zwei Besta Aufsatzregale installiert, aber hier nun mit zwei geschlossenen Türen. Der Rest wird wieder passend eingerahmt, wobei hier zusätzlich zu den Regalen der Stirnseiten, noch der Sockel fürs Fallrohr mit verblendet werden muss. Ob das anzupassende Regal aus Massivholz oder MDF sein wird, steht aktuell noch genauso wenig fest, wie die eigentliche Aufteilung der Fächer. Man darf also gespannt sein, was von den Skizzen nachher noch übrig bleibt. ;)
 
nun ja, dann dürfte das auch kein problem sein die küche mit reinzunehmen (man muss denen das ja nicht auf die nase binden, dass es für diesen zweck ist... ich hab ja auch zwangsläufig mein auto mit reinnehmen müssen, da mir der ja zu schrott gefahren wurde)

Du musst doch den Kaufvertrag der Bank vorlegen und dann sagst du, was du für Reparaturen brauchst... dann kommt ein Gutachter der Bank... ich glaube der meckert, wenn du irgendwie 20.000/30.000€ für die Instandhaltung hast, aber eigentlich alles top ist.

Aber ich muss dir recht geben, ich habe damals auch zu schlank gerechnet, als es um den Kredit ging. + 10k hätten nicht geschadet.
 
Du musst doch den Kaufvertrag der Bank vorlegen und dann sagst du, was du für Reparaturen brauchst... dann kommt ein Gutachter der Bank... ich glaube der meckert, wenn du irgendwie 20.000/30.000€ für die Instandhaltung hast, aber eigentlich alles top ist.

Aber ich muss dir recht geben, ich habe damals auch zu schlank gerechnet, als es um den Kredit ging. + 10k hätten nicht geschadet.

Aber wie will man das machen ?
Die kennen den Kaufpreis ja und alles darüber hinaus muss begründet werden.
 
Also den Kamin/Abzug hat die Bank finanziert :D
Die Küche Habe ich aus ek bezahlt.
Beim Neubau hast du eh normalerweise soviele unbekannte Faktoren drin z.b. Die Erdarbeiten, das die Bank da die Summe die man da vorschlägt eben annimmt.
 
Du musst doch den Kaufvertrag der Bank vorlegen und dann sagst du, was du für Reparaturen brauchst... dann kommt ein Gutachter der Bank... ich glaube der meckert, wenn du irgendwie 20.000/30.000€ für die Instandhaltung hast, aber eigentlich alles top ist.

Aber ich muss dir recht geben, ich habe damals auch zu schlank gerechnet, als es um den Kredit ging. + 10k hätten nicht geschadet.
klar hat die bank den kaufvertrag gesehen, bei mir ist es ja ein haus aus den 50ern ... ich hatte eh relativ großzügig gerechnet (dachte ich :fp: ) bei mir kam auch jemand gucken... als ich dann gesagt habe, dass die bodenplatte raus mus und eine horizontalsperre rein, hätt ich auch 20000 mehr haben können... die sind ja davon ausgegangen, dass ich alles von firmen machen lasse und nicht jede menge selber...
 
klar hat die bank den kaufvertrag gesehen, bei mir ist es ja ein haus aus den 50ern ... ich hatte eh relativ großzügig gerechnet (dachte ich :fp: ) bei mir kam auch jemand gucken... als ich dann gesagt habe, dass die bodenplatte raus mus und eine horizontalsperre rein, hätt ich auch 20000 mehr haben können... die sind ja davon ausgegangen, dass ich alles von firmen machen lasse und nicht jede menge selber...
Das dachte ich bei meinen Neubau auch... und dann fehlten mir zum Schluss doch noch so gute 25k Euro ....:D danach is man immer schlauer.
 
ich habe grundsätzlich super gehaushaltet... ich wär auch mit meiner kohle hingekommen, aber leider sind 2 posten so dermaßen teuer geworden, dass es eben nicht gelangt hat... und nur weil der handwerker sein maul nicht aufbekommen hat, was allein an material gebraucht wurde :motz:
 
Bei mir waren es vielleicht 2.000€ - 3.000€ um die ich mich verkalkuliert hatte. Jetzt im Nachhinein hätte ich die Fenster auch gleich machen können, ist zwar noch nicht notwendig, aber die 14.000€ hätten den Kohl auch nicht fett gemacht.
 
image.jpg


Wie versprochen :)
 
Zurück
Oben