Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So einen fettes Edelstahlschild + blauen LED-Knopf hat auch jemand in unserer Nachbarschaft. Das Schild finde ich ansich ganz cool, aber die LED-Beleuchtung des Drückers erinnert mich immer an einen Fahrstuhl. Wirkt auch irgendwie komisch, weil der Eingang nur 2-3 Meter von der Straße entfernt ist und er dort sowieso hell ist.
Bei mir ist gegenüber der Wald, von daher freut man sich über jedes Licht. Es wären aber auch andere Farben gegangen.
 
So, mal ne Frage an die Experten hier:

ich habe folgendes Problem: ich habe mir ne Wohung angeschaut, wo für mich soweit alles passt und ich eigentlich keine Bedenken mehr habe. Nur macht mir eine Sache noch etwas sorgen... Im Wohn- und Esszimmer gibt es keine Anschlüsse für Deckenleuchten. Warum auch immer. Und ich frage mich, ob der Raum mit indirekter Beleuchtung hell genug ist im Winter und wenn es dunkel ist. Vor allem der Essbereich (Sitzgruppe etc). Im Wohnbereich ist es mir nicht so wichtig, da läuft eh immer der TV etc. Da brauch ich keine große Beleuchtung.

Hier mal der Grundriss des Raumes:

Unbenannt.png


Es ist ein Raum, hab gerade nur schnell mit Paint gearbeitet, weil ich den orginalen Grundriss nicht ins Internet stellen will. Die roten Linien stellen jeweils die Fenster da, im Wohnbereich ein "normales" und am Essbereich eine große Fensterfront inkl Tür zum Balkon. Der Raum an sich ist somit schön hell und offen, nur hat man im Winter wenig vom Tageslicht.

Wie kann ich hier am besten vorgehen? Ich hab schon gedacht, ob es sinnvoll ist mit dem "HUE-System" von Philips zu arbeiten. Trz brauch ich erst mal ein paar grobe Tipps, wie sich der Raum sinnvoll ausleuchten lassen würde. Vllt kann mir ja einer helfen, bisher musste ich mich mit sowas nie beschäftigen.
 
Das mit den Deckenanschlüssen ist lustig.

Meine Schwester wohnt auch in Emsdetten in einer alten Stadtvilla, direkt im Zentrum. Die hatten auch keine Anschlüsse für Deckenleuchten... was ist denn da los bei euch...?
 
Das mit den Deckenanschlüssen ist lustig.

Meine Schwester wohnt auch in Emsdetten in einer alten Stadtvilla, direkt im Zentrum. Die hatten auch keine Anschlüsse für Deckenleuchten... was ist denn da los bei euch...?

Keine Ahnung.. ich versteh garnicht, wie man bei einem relativ neuen Bau (13 Jahre), keine Deckenanschlüsse machen kann. :|

BTW, wusste garicht das du Verwandschaft in Detten hast... vllt kenn ich die ja sogar, in Emsdetten kennt eigetlich eh jeder jeden :lol:
 
Wohnung ohne Deckenbrennstelle.... WTF????? 13 Jahre alt.... :gerri: Ich wette das Mopped ist abgeschnitten und zugespachtelt.

Hast du nen Dachboden darüber?

Ich würde nen Kanal hochlegen und dann ne Affenschaukel zum Esstisch. IMO brauch man sonst keine direkt Beleuchtung.
 
Entweder von ner Steckdose oder du hast da irgendwo noch ne Abzweigdose an die du dran gehen kannst. Direkt Funkschalter mit installiert und du brauchst nichtmal mehr aufstehen :D
Danke :dhoch: Das hilft mir schon mal weiter und würde meine größte Sorge lösen... nur frag ich mich, warum ich nicht an einen Kabelkanal gedacht habe...

Wohnung ohne Deckenbrennstelle.... WTF????? 13 Jahre alt.... :gerri: Ich wette das Mopped ist abgeschnitten und zugespachtelt.

Hast du nen Dachboden darüber?

Ich würde nen Kanal hochlegen und dann ne Affenschaukel zum Esstisch. IMO brauch man sonst keine direkt Beleuchtung.

Ne, ist nichts zugespachtelt, wurde nie was hingelegt laut Vermieter. Warum weiß der selber nicht, er hat die Wohnung von seinem verstorbenen Onkel übernommen. Drüber ist ne weitere Wohnung (6 Partein-Haus)
80 qm, Kellerraum, Tiefgarage für Auto, Balkon, Garten, ist alles soweit wie ich mir das vorstelle....
 
Naja..einfach ne Leitung legen ist ja einfach Gesagt...Wenn da keine Deckenlampen vorgesehen sind, gibts da ja auch keine Lichtschalter.

Bei uns ist die Situation ähnlich, aber anders. Wir haben keine Steckdosen im Flur. Da weiss auch keiner was man sich dabei gedacht hat.
 
Naja..einfach ne Leitung legen ist ja einfach Gesagt...Wenn da keine Deckenlampen vorgesehen sind, gibts da ja auch keine Lichtschalter.

Bei uns ist die Situation ähnlich, aber anders. Wir haben keine Steckdosen im Flur. Da weiss auch keiner was man sich dabei gedacht hat.

Ich hab An- und Abschaltbare Steckdosen in dem Raum. Die mit nem "Lichtschalter" angehen. :ugly: Wenn man von da den Kabelkanal zieht, sollte das doch funktionieren? Geht mir auch primär um den Essbereich, dass am Tisch ordentliches Licht ist beim Essen. Den Rest kann ich anders gestalten, sprich über das "HUE"...

richtig? Ist @Gerri nicht Elektriker?
 
Naja..einfach ne Leitung legen ist ja einfach Gesagt...Wenn da keine Deckenlampen vorgesehen sind, gibts da ja auch keine Lichtschalter.

Bei uns ist die Situation ähnlich, aber anders. Wir haben keine Steckdosen im Flur. Da weiss auch keiner was man sich dabei gedacht hat.

Du bist doch da völlig frei jede Art von Lichtschalter zu installieren. Sei es ein simpler Kippschalter, ein Trittschalter aufm Boden, einen mit Seilzug direkt an der Lampe oder eben wie von mir vorgeschlagen ein Funkschalter. Kann man sich doch dranbasteln was man möchte.
 
ja, richtig.. aber in meiner heilen Welt, muss für lichtschalter ne dose gebohrt werden, in die Wand ein schlitz gestemmt, kabel verlegt, verspachtelt, tapeziert und gestrichen werden.
 
Zurück
Oben