Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die alten weißen Billy Regale ersetzt.... 1 fehlt allerdings noch, wurde kaputt geliefert.

cx45lg49ow2umjtb5.jpg
 
Die alten weißen Billy Regale ersetzt.... 1 fehlt allerdings noch, wurde kaputt geliefert.

cx45lg49ow2umjtb5.jpg
Mmmh, mal abgesehen davon, dass da ja nix reinpasst, wäre mir das schlicht zu asymmetrisch. Das würde mich echt wahnsinnig machen, wenn ich da den ganzen Tag raufgucken müsste.

Auf mich kommt naher Zukunft auch einiges an Trockenbau Arbeit zu. Hab da allerdings noch keine Erfahrung mit. Habt ihr da mal n paar gute Tipps für Literatur / Internet Seiten zu dem Thema für mich?
Puuh, Youtube um es zu sehen, von Rigips beispielsweise gibt es die Anleitungen zum Aufbau einer Trockenbauwand im Netz und ansonsten Google. Das sind aber auch wiederkehrende Themen bei "Selbst ist der Mann" und "diy" - die kriegst Du im Zeitschriftenhandel und haben auch je eine Website.
 
Wände hochziehen muss ich nicht mal. Geht eigentlich nur um Wand- und Decken Verkleidungen sowie Panele als Deko Elemente oder zur Installation von indirekter Beleuchtung.

Aber danke, ich werd heute Abend mal in Ruhe das Netz durchforsten.
 
Würde kein aber statt rigibs fermacell nutzen ... Eigentlich ist Trockenbau recht Easy... Du brauchst ein ständerwerk aus Holz oder Metal... Das wird am boden verschraubt ... Oder wenn du eine fb hast und nicht weißt wie sie gelegt ist auch verklebt.., und gegen das ständerwerk werden die platten abgeschraubt oder auch geklammert ( geht nur bei ständerwerk aus Holz) ... Bevor die andere Seite dann zugemacht wird kommt noch dämmwolle rein ..Danach werden die Stöße / sonstige Unebenheiten gespachtelt und geschliefen...fertig
 
Wände hochziehen muss ich nicht mal. Geht eigentlich nur um Wand- und Decken Verkleidungen sowie Panele als Deko Elemente oder zur Installation von indirekter Beleuchtung.
Das würde ich jetzt nicht als klassischen Trockenbau sehen. Wieso willst Du denn die Wände verkleiden? Und für indirekte Beleuchtung kannst Du auch die Wand partiell abhängen. Hier mal als Beispiel ein rundes Element:



Oder nur umlaufend mit Bugteil im hinteren Bereich:









Würde kein aber statt rigibs fermacell nutzen ... Eigentlich ist Trockenbau recht Easy... Du brauchst ein ständerwerk aus Holz oder Metal... Das wird am boden verschraubt ... Oder wenn du eine fb hast und nicht weißt wie sie gelegt ist auch verklebt.., und gegen das ständerwerk werden die platten abgeschraubt oder auch geklammert ( geht nur bei ständerwerk aus Holz) ... Bevor die andere Seite dann zugemacht wird kommt noch dämmwolle rein ..Danach werden die Stöße / sonstige Unebenheiten gespachtelt und geschliefen...fertig
So easy ist es dann doch nicht, denn irgendwo in die Wand kommt sicherlich die Elektrik. Dann ist zu beachten, dass man nicht die Stöße alle auf eine Höhe setzt oder direkt seitlich über einen Türrahmen, um Rissbildung der verspachtelten Stöße zu vermeiden. Verspachteln ist dann das nächste Thema, also von daher sollte man schon ein wenig beachten. Die ersten Fehler kann man schon beim Errichten des Ständerwerks machen.
 
Eben wegen solchen Dingen möchte ich mich da vorher einlesen. Ich halte mich für handwerklich recht geschickt, ich bekomm das schon hin. Wichtig ist halt, sich im Vorfeld über zu vermeidende Fehler zu informieren.

Ich hab grad nur n Handy zur Verfügung deswegen kann ich da nicht ganz so ausführlich drauf eingehen. Im groben hab ich erstmal folgendes vor:

Büro und Schlafzimmer sehen so aus (Bilder sind noch von den Vorbesitzern, Möbel kommen natürlich noch raus) :

zgRZuTv.jpg

Hier möchte ich den Boden neu machen und die ganze 80er Jahre Holz Verkleidung runter holen. Anschließend alles schön mit Fermacell Platten Verkleiden. Zusätzlich möchte ich noch sone abgesetzte Wand mit naturstein Verkleidung bauen:

images.jpg


Natürlich nicht ganz so wuchtig aber es sollte klar sein was ich meine. Wohn/Ess Zimmer sehen zur Zeit noch so aus:
Bznv1cE.jpg

iahySHa.jpg


Hier werden ebenfalls Boden und Decke komplett neu gemacht. Zusätzlich werde ich im hinteren Bereich des Raumes den Essbereich optisch absetzen in dem ich ein großes Podest baue das etwa eine Trittstufe hoch ist und vorn mit Milchglas verkleidet und beleuchtet wird. Auf der Wohn und Fernsehseite möchte ich ebenfalls eine Wand mit Naturstein paneelen verkleiden. Rund herum soll dann auch ein schmaler wandstreifen mit Fermacell Platten angesetzt werden der auch wieder von hinten eine indirekte Beleuchtung erhält. Hier mal ein Bild von einer schnellen Skizze die ich gestern gemacht habe:

3thWxvI.jpg
 
Das würde ich jetzt nicht als klassischen Trockenbau sehen. Wieso willst Du denn die Wände verkleiden? Und für indirekte Beleuchtung kannst Du auch die Wand partiell abhängen. Hier mal als Beispiel ein rundes Element:



Oder nur umlaufend mit Bugteil im hinteren Bereich:










So easy ist es dann doch nicht, denn irgendwo in die Wand kommt sicherlich die Elektrik. Dann ist zu beachten, dass man nicht die Stöße alle auf eine Höhe setzt oder direkt seitlich über einen Türrahmen, um Rissbildung der verspachtelten Stöße zu vermeiden. Verspachteln ist dann das nächste Thema, also von daher sollte man schon ein wenig beachten. Die ersten Fehler kann man schon beim Errichten des Ständerwerks machen.
Sorry .., ich finde es schon Easy ... Und man kann ja auch kante an Kante verkleben dann reist da garnichts mehr ;) Aber gut .... Habe einen Trockenbauer in der Verwandtschaft
 
Hier möchte ich den Boden neu machen und die ganze 80er Jahre Holz Verkleidung runter holen. Anschließend alles schön mit Fermacell Platten Verkleiden. Zusätzlich möchte ich noch sone abgesetzte Wand mit naturstein Verkleidung bauen:

Hier werden ebenfalls Boden und Decke komplett neu gemacht. Zusätzlich werde ich im hinteren Bereich des Raumes den Essbereich optisch absetzen in dem ich ein großes Podest baue das etwa eine Trittstufe hoch ist und vorn mit Milchglas verkleidet und beleuchtet wird. Auf der Wohn und Fernsehseite möchte ich ebenfalls eine Wand mit Naturstein paneelen verkleiden. Rund herum soll dann auch ein schmaler wandstreifen mit Fermacell Platten angesetzt werden der auch wieder von hinten eine indirekte Beleuchtung erhält. Hier mal ein Bild von einer schnellen Skizze die ich gestern gemacht habe:
Natursteinwand ist ne schöne Sache, habe ich auch noch vor und wird geklebt. Es gibt übrigens auch Naturstein der von hinten beleuchtet werden kann.

$_1.JPG


Sorry .., ich finde es schon Easy ... Und man kann ja auch kante an Kante verkleben dann reist da garnichts mehr ;) Aber gut .... Habe einen Trockenbauer in der Verwandtschaft
Klar können wir das machen, aber man kann ja nicht voraussetzen, dass alle so versiert sind, wie wir. ;)
 
Ich habe gestern 3 Stunden lang Efeu entfernt bin in der Zeit auf 3 alte Vogelnester gestoßen. Meine Lunge fühlt sich grade an, als ob der Efeu dort weiter wuchern würde. Für die nächste Etappe brauche ich definitiv einen Mundschutz.

Was für ne scheiß Arbeit und das Zeug ist überall an der Holzwand. Ich überlege schon das Holzelement komplett auszutauschen, da die Füße eh über kleben. Dafür habe ich endlich einen 3. Stellplatz fürs Auto und 1-2 weitere m³ Brennholz gefunden.
 
Ja, Efeu ist die Pest. Mein Nachbar lässt seinen besch... Efeu auch ständig auswuchern und ich kann den Dreck dann immer mühsam von meiner Fassade entfernen.
 
Ich empfehle da eher sowas
arbeitswerkzeug2.jpg


Und natürlich ist es mir klar, das man so ein Trockenbau Schleifer nicht zu Hause hat. Kann man aber in jedem vernünftigen Baumarkt ausleihen. Und wer ein vernünftiges Ergebnis will, brauch einfach gutes Werkzeug... da beißt die Maus keinen Faden ab.

Der Feinstaub soll ja weder in der Lunge noch im ganzen Raum verteilt werden, _gerade_ bei Renovierungsarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben