Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Uli Hoeneß in den Knast?

Uli Hoeneß:

• Umfrageteilnehmer
    212

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jeder macht mal Fehler, [...]

Steuern wissentlich zu hinterziehen ist aber kein Fehler sondern ein Verbrechen das nach deutscher Rechtssprechung zu ahnden ist. Keine Jugendsünde, kein Kavaliersdelikt, keine Kurzschlussreaktion. Ein bewusst getätigtes Verbrechen mit der Gewissheit "wenn ich erwischt werde gehe ich in den Bau".

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber offenbar nicht jedem klar. z.b. den leuchten, die hoeneß verteidigen oder der meinung sind, man könne, solle und müsse das in relation zu gewaltverbrechen setzen....

Steuern wissentlich zu hinterziehen ist aber kein Fehler sondern ein Verbrechen das nach deutscher Rechtssprechung zu ahnden ist. Keine Jugendsünde, kein Kavaliersdelikt, keine Kurzschlussreaktion. Ein bewusst getätigtes Verbrechen mit der Gewissheit "wenn ich erwischt werde gehe ich in den Bau".

Auch Verbrechen die man begeht sind Fehler. Wenn ich in ein Haus einbreche, sag ich ja auch nicht.

"Oh man das war ja so ein Verbrechen."

Wahrscheinlich nicht, man würde wohl sagen, dass es ein Fehler war, so etwas zu tun.

@BitByter

Du kannst ja dein Leben so führen wie du willst, aber die meisten die Uli hier nur dass schlechteste Wünschen, sind ja davor auch schon so drauf gewesen.

Und die meisten die hier Steine schmeißen, habe doch selber sicherlich auch schon Steuern hinterzogen, es ist ja wohl mal egal ob es sich um 20 Euro handelt oder 20 Millionen Euro, beides ist eine Straftat, das ist den meisten hier aber auch nicht klar. Die meinen das sei ein Kavaliersdelikt. Die meisten die Titanfall aus dem US Store gezogen haben, aber egal, ihr seid mit strahlend Weißen Westen unterwegs:vogel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist ja wohl mal egal ob es sich um 20 Euro handelt oder 20 Millionen Euro

tumblr_mo1holpfET1sncuoko1_500.gif

Man sollte von sich nicht auf andere schließen. Bin mir sicher, dass bis auf MachtAG noch nie jemand hier Steuern hinterzogen hat. Keine 20 Euro und keine 50 Cent - lieber ein bisschen mehr zahlen.

Bei 20€ bekommt man aber keine Haftstrafe. :lol:
Was hat das jetzt damit zu tun:?

Ist es für dich in Ordnung 20€ zu hinterziehen, über Rot fahren, in einem Laden klauen, jemanden in die Fresse schlagen weil man für diese Verbrechen keine Haftstrafe bekommt.

Du hast ja ne verdrehte Logik.

@pil
selten einen noch dämlicheren Kommentar gelesen. Sag jetzt nicht man benutzt "Seit" wenn es sich um eine Zeitangelegenheit handelt:vogel:

@mnk
Tolles GIF, das solltest du aber lieber an dich selbst gerichtet sehen.:roll:

Das ist schon prinzipiell richtig, wenn auch viele Äußerungen bezogen auf den Hoeneß-Fall für mich etwas überzogen erscheinen und man m. E. sehr wohl noch von einem "Fehler" sprechen kann.

Man stelle sich vor, ein Einkommen in diesen Sphären zu haben, was schon für alle von uns schwer genug ist... Dann stelle man sich vor, man zockt mit einem unglaublich hohen Geldvermögen am Kapitalmarkt und rutscht womöglich tatsächlich in Richtung Spielsucht. Man bekommt keine schriftlichen Infos der Schweizer Bank...man sitzt vor dem Rechner und macht mal Verlust und mal viel Gewinn und starrt auf sein Konto, wenn überhaupt. Herr Hoeneß wusste natürlich, dass ein gigantischer Überschuss zu versteuern ist, aber ich bin mir auch sicher, dass er zu irgendeinem Zeitpunkt den Überblick über die verrechenbaren Verluste verloren hat - daher die unterschiedlichen Angaben innerhalb des letzten Jahres. Das ist sehr schwer nachzuvollziehen - ich kenne die Aufbereitung der Schweizer Banken - Das ist denen scheißegal und so sehen die Auswertungen auch aus.

Herr Hoeneß gehört m. E. zu der Sorte Steuerhinterzieher, die eine Hinterziehung schlicht billigend in Kauf genommen haben, aber nicht unbedingt mit dem Gedanken "Jetzt bereichere ich mich mal ganz bewusst und kriminell auf Kosten der Allgemeinheit" gespielt haben. Krimineller Vorsatz ist davon schon noch zu unterscheiden und die Rechtsprechung tut dies auch regelmäßig. Herr Hoeneß ist doch keiner der kriminellen Karussellbetrüger oder Rechnungsfälscher, die m. E. bezogen auf den Vorsatz der Umsatzsteuer-Hinterziehung in einer ganz anderen Liga spielen, auch wenn die Beträge geringer sind.

Herr Hoeneß hat seine Strafe bekommen, die bei erfolgter Würdigung der Selbstanzeige sicherlich auch so i. O. ist. Ich habe trotzdem Probleme damit, ihn als "Verbrecher" zu beschimpfen - "Narzistischer und adrenalinsüchtiger Idiot" triffts für mich eher. Schließlich war er auch nicht allzu weit von einer "geglückten" Selbstanzeige entfernt, und der Richter hat ihm auch noch Pech zugestanden, dass das Finanzamt (sicherlich ermessensgerecht) entsprechend reagiert hat.

Das Instrument der "Selbstanzeige" muss dringend an den Gesetzgeber zurückgespielt werden um endgültig Rechtssicherheit zu bekommen, denn eine Verfahrenseinstellung bei Straffreiheit des Herrn Hoeneß wäre durchaus im Bereich des möglichen gewesen. Die Selbstanzeige zur "Budgeteintreibung" des Staates hat m. E. ausgedient. Die Irritationen bei Verfahrenseinstellung hätte sich der Gesetzgeber ans Bein binden müssen und das hätte sich schon fast gelohnt.

So geht er bei Gesamtbetrachtung aller Umstände (positive Sozialprognose, geringe Rückfallgefahr) sicherlich auch gerechtfertigt nach ca. 6 Wochen in den offenen Vollzug und das Drama ist nach 21 Monaten beendet. Vielleicht hat er Glück und die setzen ihn im Gefängnis noch auf Diät, denn sein stets roter Kopf spricht für den typischen Fleischfresser mit Blutdruckproblemen. Seine Frau setzt bestimmt darauf .....

Tolles GIF, das solltest du aber lieber an dich selbst gerichtet sehen.:roll:

wieso? ich bin nicht der, der hier fan-gefärbte rechtfertigungsrhetorik von sich gibt.

unser gesetz sieht nur mal unterschiedliche strafmaße für unterschiedliche strafen vor und 20€ steuern zu hinterziehen fällt sicherlich unter eine bagatellklausel. das argument, man dürfe jemanden nicht kritisieren für etwas, was man selber tut ist in diesem fall hier absolut lächerlich.

Das Instrument der "Selbstanzeige" muss dringend an den Gesetzgeber zurückgespielt werden um endgültig Rechtssicherheit zu bekommen, denn eine Verfahrenseinstellung bei Straffreiheit des Herrn Hoeneß wäre durchaus im Bereich des möglichen gewesen.

Der Gesetzgeber hat doch schon reagiert. Nach § 371 (2) Nr. 3 AO ist eine straffreie Selbstanzeige ab 50.000 € hinterzogener Steuerschuld nicht mehr möglich.

Heute so eine schweizer Expertenmeinung gelesen, dire glaubt, dass die angebliche Spielsucht und die Spekulationsexesse mittels Devisen in Wahrheit nur Schutzbehauptungen sind, mit derHoeneß möglicherweise Geldwäsche vertuschen wollte.

Auch Verbrechen die man begeht sind Fehler. Wenn ich in ein Haus einbreche, sag ich ja auch nicht.

"Oh man das war ja so ein Verbrechen."

Wahrscheinlich nicht, man würde wohl sagen, das es ein Fehler war, so etwas zu tun.

@BitByter

Du kannst ja dein Leben so führen wie du willst, aber die meisten die Uli hier nur das schlechteste Wünschen, sind ja davor auch schon so drauf gewesen.

Und die meisten die hier Steine schmeißen, habe doch selber sicherlich auch schon Steuern hinterzogen, es ist ja wohl mal egal ob es sich um 20 Euro handelt oder 20 Millionen Euro, beides ist eine Straftat, das ist den meisten hier aber auch nicht klar. Die meinen das sei ein Kavaliersdelikt. Die meisten die Titanfall aus dem US Store gezogen haben, aber egal, ihr seit mit strahlend Weißen Westen unterwegs:vogel:

Natürlich ist es eine Straftat, wenn ich in ein fremdes Haus einbreche. Oder zweifelst du das an? Glaubst du, das weiss ein Einbrecher nicht, oder er ist sich dessen nicht bewusst? :ugly:

Und natürlich macht es einen Unterschied, ob du 20 oder 20 Millionen Euro Steuern hinterziehst. Für 20 Euro gehst du nicht in den Knast, für 20 Mio. schon. :D

Natürlich ist es eine Straftat, wenn ich in ein fremdes Haus einbreche. Oder zweifelst du das an? Glaubst du, das weiss ein Einbrecher nicht, oder er ist sich dessen nicht bewusst? :ugly:

Und natürlich macht es einen Unterschied, ob du 20 oder 20 Millionen Euro Steuern hinterziehst. Für 20 Euro gehst du nicht in den Knast, für 20 Mio. schon. :D

Ich glaube, er meint tatsächlich, dass man als in der Situation eher sagen würde "Das war so ein Fehler" als "Das war so ein Verbrechen" :lol: :D

Heute so eine schweizer Expertenmeinung gelesen, dire glaubt, dass die angebliche Spielsucht und die Spekulationsexesse mittels Devisen in Wahrheit nur Schutzbehauptungen sind, mit derHoeneß möglicherweise Geldwäsche vertuschen wollte.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtsch...ktur/Zweifel-an-seiner-Version/story/17297272

vermute ich mal
das ist schon harter Tobak und sehr viel Spekulation, ausschließen würd ichs nach dem Zusammenbruch der Fassade Hoeneß aber auch nicht kategorisch, dass da vllt doch mehr dahintersteckt, als man denkt

Nee nee, das ist kein Verbrechen. Das ist ein Fehler. :D
Und 28 Millionen ... was ist das schon? Für den sind 28 Milliionen soviel wie für uns 20Euro.
Deshalb versteh ich Knast jetzt auch nicht so ganz.
Ausserdem hat er das ja nicht willentlich und bewusst gemacht, das ist einfach so passiert weil er doch spielsüchtig ist.
Und wer hat schon genau Ahnung von Gesetzen und Steuern?
Und natürlich wollte er sich nie wirklich bewusst bereichern.
Man kann halt auch ganz leicht mal den Überblick verlieren wenn man neu ist an der Börse.
Nein ein Verbrecher ist er nicht - das war alles nur eine Kette von unglücklichen Umständen und Zufällen.

Der Gesetzgeber hat doch schon reagiert. Nach § 371 (2) Nr. 3 AO ist eine straffreie Selbstanzeige ab 50.000 € hinterzogener Steuerschuld nicht mehr möglich.

Ist doch totaler Quatsch und halbherzig.... § 398a AO macht die Musik ;)

Bist Du nicht auch vom Fach ??