Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Uli Hoeneß in den Knast?

Uli Hoeneß:

• Umfrageteilnehmer
    212

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Auch Verbrechen die man begeht sind Fehler. Wenn ich in ein Haus einbreche, sag ich ja auch nicht.
"Oh man das war ja so ein Verbrechen."
Wahrscheinlich nicht, man würde wohl sagen, dass es ein Fehler war, so etwas zu tun.

Was man selbst über die Dinge sagt die man tut ist etwas anderes, Hoeneß wie so ziehmlich jede öffentliche Person sagt bei so etwas komischerweise fast immer "es war ein Fehler". Haushälterin gevögelt, Kind gezeugt? War ein Fehler. Gedopt? War ein Fehler. Mitarbeiterin zu sexuellen Handlungen gezwungen? War ein Fehler. Mit Minderjährigen chatten zu wollen? War ein Fehler. Alles nur noch Fehler?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht jemand der sagt das Hoeneß gevierteilt werden sollte, ich denke der Richter hat dem deutschen Recht sowie seinem Gewissen entsprechend die passende Strafe verhängt und mir ist der Rest eigentlich auch egal. Ob er Präsident der Bayern geblieben wäre, who cares? Ob er es wieder wird, who cares? Aber Hoeneß hat jahrelang bewusst Steuern hinterzogen, das ist in meinen Augen schlicht kein Fehler. Ein Fehler wäre es wenn er bei rot über eine Ampel gefahren wäre, oder er hätte Polizisten bei einer Kontrolle deutlichst beleidigt, das wären Fehler.

Ich habe trotzdem Probleme damit, ihn als "Verbrecher" zu beschimpfen - "Narzistischer und adrenalinsüchtiger Idiot" triffts für mich eher.

Ich gebe mich schon mit "verurteilter Steuerhinterzieher" zufrieden. Ein Verbrechen bleibt es letztendlich aber dennoch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Gesetzgeber hat doch schon reagiert. Nach § 371 (2) Nr. 3 AO ist eine straffreie Selbstanzeige ab 50.000 € hinterzogener Steuerschuld nicht mehr möglich.

Hat das aber durch 398a AO wieder ausgehebelt => also auch darüberhinaus Straffreiheit.

§ 398a[1] Absehen von Verfolgung in besonderen Fällen
In Fällen, in denen Straffreiheit nur deswegen nicht eintritt, weil der Hinterziehungsbetrag 50 000 Euro übersteigt (§ 371 Absatz 2 Nummer 3), wird von der Verfolgung einer Steuerstraftat abgesehen, wenn der Täter innerhalb einer ihm bestimmten angemessenen Frist

1.

die aus der Tat zu seinen Gunsten hinterzogenen Steuern entrichtet und

2.

einen Geldbetrag in Höhe von 5 Prozent der hinterzogenen Steuer zugunsten der Staatskasse zahlt.

wieso? ich bin nicht der, der hier fan-gefärbte rechtfertigungsrhetorik von sich gibt.

unser gesetz sieht nur mal unterschiedliche strafmaße für unterschiedliche strafen vor und 20€ steuern zu hinterziehen fällt sicherlich unter eine bagatellklausel. das argument, man dürfe jemanden nicht kritisieren für etwas, was man selber tut ist in diesem fall hier absolut lächerlich.

Das hab ich doch nie behauptet, ich find es aber lachhaft wenn man einen auf Moralapostel tut und was jetzt welches Verbrechen für ein Strafe nach sich zieht ist mal völlig egal, auch Steuerhinterziehung von 20€ ist und bleibt eine Straftat, diese jetzt als Kavaliersdelikt oder Bagatelle zu bezeichnen ist doch genauso ....

@Zimtzicke
deswegen ist es aber noch lange nicht OK. Ich kann ja dann auch illegal Musik, Filme und Spiele runterladen. Ins Gefängnis gehen da auch die wenigstens, also ist es ja auch nur ein Kavaliersdelikt.

deswegen ist es aber noch lange nicht OK. Ich kann ja dann auch illegal Musik, Filme und Spiele runterladen. Ins Gefängnis gehen da auch die wenigstens, also ist es ja auch nur ein Kavaliersdelikt.

Ist für dich nur "Gefängnis = kein Kavaliersdelikt"? In meinen Bewusstsein muss man nicht zwangsläufig ins Gefägnis wenn man rechtskräftig wegen einer Straftat verurteilt worden ist. Das macht aus der Straftat aber nicht zwangsläufig ein Kavaliersdelikt.

ich find es aber lachhaft wenn man einen auf Moralapostel tut und was jetzt welches Verbrechen für ein Strafe nach sich zieht ist mal völlig egal, auch Steuerhinterziehung von 20€ ist und bleibt eine Straftat, diese jetzt als Kavaliersdelikt oder Bagatelle zu bezeichnen ist doch genauso ....

straftat ist aber im gesetz nicht gleich straftat. zudem gibt es bei der steuerhinterziehung tatsächlich eine bagatellgrenze, unterhalb derer es nicht bestraft wird. es gibt zudem klare abstufungen und für steuerhinterziehung bis 50.000€ (die erheblichkeitsgrenze) gibt es als strafe nunmal nur eine nachzahlung + zinsen. hoeneß hat sich einer schweren straftat schuldig gemacht.

Ich versteh einfach nicht wie man den noch verteidigen kann.

Hoeneß ist nicht auf den Kopf gefallen. Er wusste genau was er da tut und er wusste auch, dass es ein Verbrechen ist für das er, wenn es rauskommt, auch verurteilt wird.

Es ist klar, dass er die Bayern zu dem gemacht hat, was sie heute sind. Ein extrem erfolgreicher und finanziell gesunder Verein. Und natürlich hat er auch anderen (Traditions)Vereinen geholfen, wenn es dort an Geld fehlte. Aber das ändert nichts daran, dass er jetzt ein verurteilter Verbrecher ist. Das schmälert seine anderen Verdienste nicht.

Das hab ich doch nie behauptet, ich find es aber lachhaft wenn man einen auf Moralapostel tut und was jetzt welches Verbrechen für ein Strafe nach sich zieht ist mal völlig egal, auch Steuerhinterziehung von 20€ ist und bleibt eine Straftat, diese jetzt als Kavaliersdelikt oder Bagatelle zu bezeichnen ist doch genauso ....

@Zimtzicke

Das Runterladen von Musik/Filmen ist nicht illegal. Lediglich das Sharen/Vertreiben.

Ist für dich nur "Gefängnis = kein Kavaliersdelikt"? In meinen Bewusstsein muss man nicht zwangsläufig ins Gefägnis wenn man rechtskräftig wegen einer Straftat verurteilt worden ist. Das macht aus der Straftat aber nicht zwangsläufig ein Kavaliersdelikt.

Nein das war Ironie. Wenn du hier mal alles lesen würdest, dann wüsstest du worauf ich hinaus wollte mit dieser Aussage.

Wobei ich dann auch nicht verstehe weshalb hier nur über Uli Hoeneß gesprochen wird, bei den zig prominenten Steuerhinterziehern die wir in den letzten Jahren erlebt haben - die aber alle wegen einer korrekten Selbstanzeige straffrei ausgegangen sind. Ist schon augenscheinlich dass hier einige ihre persönlichen Resentiments gegenüber dem FCB und Hoeneß mit reinstecken.

Mir persönlich gibt die Tatsache, dass der Hoeneß jetzt nicht mehr einen auf moralische Instanz machen kann am allermeisten. Auch seine ständigen despektierlichen und arroganten Äußerungen über andere Mannschaften und die BL im Allgemeinen haben jetzt ein Ende auch wenn sie mit Sammer schon einen ähnlichen Unsymphaten für den Job gefunden haben. Früher konnte man sich ja noch über die Rote Birne bei einer Niederlage der Bayern freuen, aber das hat sich ja auch schon länger erledigt, weil sie nicht mehr verlieren.

Mir persönlich gibt die Tatsache, dass der Hoeneß jetzt nicht mehr einen auf moralische Instanz machen kann am allermeisten. Auch seine ständigen despektierlichen und arroganten Äußerungen über andere Mannschaften und die BL im Allgemeinen haben jetzt ein Ende auch wenn sie mit Sammer schon einen ähnlichen Unsymphaten für den Job gefunden haben. Früher konnte man sich ja noch über die Rote Birne bei einer Niederlage der Bayern freuen, aber das hat sich ja auch schon länger erledigt, weil sie nicht mehr verlieren.

Was würde ich mich freuen wenn Uli back ist und wieder ablästert. :D

Was hat das jetzt damit zu tun:?

Ist es für dich in Ordnung 20€ zu hinterziehen, über Rot fahren, in einem Laden klauen, jemanden in die Fresse schlagen weil man für diese Verbrechen keine Haftstrafe bekommt.

Du hast ja ne verdrehte Logik.

Ich hab damit nicht behauptet, daß es in Ordnung ist, sondern Bezug auf deine Aussage genommen, daß es keinen Unterschied macht ob man 20 € oder 20 Millionen € hinterzieht. Das ist völliger Blödsinn, allein das Strafmaß zeigt, daß es sehr wohl einen Unterschied macht (Bußgeld zu Haftstrafe). Der Einzige der hier ne verdrehte Logik oder besser gesagt ne verdrehte Wahrnehmung hat bist du.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damit nicht behauptet, daß es in Ordnung ist, sondern Bezug auf deine Aussage genommen, daß es keinen Unterschied macht ob man 20 € oder 20 Millionen € hinterzieht. Das ist völliger Blödsinn, allein das Strafmaß zeigt, daß es sehr wohl einen Unterschied macht (Bußgeld zu Haftstrafe). Der Einzige der hier ne verdrehte Logik oder besser gesagt ne verdrehte Wahrnehmung hat bist du.

Nö, Straftat ist Straftat, das Strafmaß ist doch erstmal irrelevant.

Schau mal in den Threadtitel

Das war aufs Forum an sich bezogen. Hier wurde bisher nie ein solches Fass aufgemacht. Höchstens zwei Kommentare im Politikthread. Mehr nicht. Hier wird plötzlich über Strafverlängerung und alles mögliche diskutiert bzw. gefordert. Hatte ja schon den Fall von Alice Schwarzer eingebracht, da der ja nun nicht so lange zurück liegt. Wie zu erwarten hat das natürlich niemanden interessiert. Ich vergesse immer wieder dass man sich in einem Internetforum nur schwerlich normal unterhalten und austauschen kann. Da muss man immer wieder mit blöden Antworten oder Hinweise auf Rechtschreibefehlern rechnen. Trägt natürlich ungemein zur Diskussionskultur bei.

Wie sieht es denn bei den Usern aus die Uli gerne frei gesehen hätten oder zumindest mit einer milderen Strafe gerechnet hätten.
Was wäre bei gleichem Vergehen wenn es um z.B. Jürgen Klopp ginge ?