Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Über Alkohol und Drogen...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

el_barto schrieb:
Jep, Alk ist wohl ähnlich schwer zu bekämpfen und hat auch brutale Entzugserscheinungen.
Aber Heroin ist halt zusätzlich für den Körper viel viel gefährlicher als Alkohol (auch wenn der bei jahrelanger Sucht auch extrem schädlich ist)

Eigentlich nicht, soweit ich weiß. Gibt wohl Länder die reines Heroin kontrolliert abgeben. Die Süchtigen können ein geregeltes Leben führen, setzen sich aber Abends ihren Schuß. Das Zeug macht zwar hochgradig süchtig, aber was dich kaputt macht, das sind die Sachen, mit denen es gestreckt wird. So hab ich das zumindest mal irgendwo gelesen oder gehört.

Ich habe noch keinen Alkoholkranken gesehen der sich vor Schmerzen windet bei einem Entzug. Der Alkoholentzug findet größtenteils nur im Kopf statt, der von Heroin in beidem und dazu noch sehr schmerzhaft. Zudem ist der Heroinrausch wohl ein gänzlich anderer, einer den man laut Aussage nie wieder missen möchte. Den Alkoholrauch kennen wir ja alle, das man den nicht mehr missen möchte gibt es wohl bei niemandem.

Loomit schrieb:
Den Alkoholrauch kennen wir ja alle, das man den nicht mehr missen möchte gibt es wohl bei niemandem.

Das kann nem harten Alkoholiker, der schon mehrere gescheiterte Entzüge hinter sich hat, durchaus passieren. Aber klar, der körperliche Heroinentzug mag härter sein.

Ja, aber ich kenne einige Ex-Junkies und laut deren Aussagen wünschen sie sich nichts sehnlicher als diesen Rausch wieder zu erleben. Und das obwohl sie seit etlichen Jahren davon weg sind. Nicht umsonst gibt es Ersatz für Heroin, weil einige es eben anders nie schaffen würden. Das ist schon noch ne ganze Nummer härter als bei Alkis.

frisell schrieb:
ich zerdrücke mir die daumen und wünsche dir viel glück :dhoch:
ich habe coke und shorre besiegt, aber alk und gras lassen mich nicht los...

viel glück mann :knuddel:

wie bist du denn an diesen shit gekommen? Meine Hemmschwelle wäre viel zu groß, mir selbst ne Spritze zu setzen......oder hast du das Zeug geraucht?

Ne ne, von Spritzen und irgendnem Labor Zeug lasse ich schön die Finger, meinen letzten Joint habe ich vor 4 Jahren geraucht, das brauche ich auch nicht mehr.....

Loomit schrieb:
Ja, aber ich kenne einige Ex-Junkies und laut deren Aussagen wünschen sie sich nichts sehnlicher als diesen Rausch wieder zu erleben. Und das obwohl sie seit etlichen Jahren davon weg sind. Nicht umsonst gibt es Ersatz für Heroin, weil einige es eben anders nie schaffen würden. Das ist schon noch ne ganze Nummer härter als bei Alkis.

Hmm ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, deswegen nur eine Vermutung, aber ich glaube die Kopfsache ist um einiges härter als das körperliche. Beim körperlichen Entzug weißt du ja zumindest dass es bestimmter Zeitraum ist, den du jetzt durchzustehen hast, aber das psychische wird einen wahrscheinlich ewig plagen.

aeroncy schrieb:
Laut Allen Carr, dem Author des Buches "Endlich Nichtraucher", ist es in den meisten Fällen leichter von Heroin und Alkohol wegzukommen, als von Nikotin/vom Rauchen.
...einfach mal so in den Raum geworfen ^^

...da werfe ich doch mal crystal meth in den raum Wink
:schreck:

Ja aber da beweist Herr Carr auch sehr viel Fantasie und bedient sich eines (nicht beweisbaren) Beispiels der Schocktherapie.

Ich hab das Buch gelesen, völlig unabhängig davon die Griffel vom Nikotin gelassen aber möchte das Buch hier nicht kaputtreden.
Es hilft wohl vielen also soll es sein.

Ich hab mir mal auf Wiki die verschiedenen Stufen durchgelesen, die ein Alkoholiker mitunter durchläuft. Das ist ziemlich beindruckend und deutet an, wie tief Alkoholismus in die Persönlichkeit eindringt. Das zu erkennen und sich dem zu stellen, ist sicherlich das schwierigste dabei, wenn man davon wegkommen möchte. Da steht dann auch, dass nicht wenige Alkoholiker in der letzten Phase Selbstmord begehen.

aeroncy schrieb:
Jedes mal wenns Probleme gab oder die Laune etwas schlechter war wurde gleich zur Flasche gegriffen, anstatt sich mit seinen Problemen auseinander zu setzen.

hört man zwar immer wieder, aber ich kann's irgendwie gar nich nachvollziehen... wenn ich besoffen bin un mich wirklich was bedrückt, dann mach ich mich eigtl noch mehr kaputt un zerbrech mir weiter die birne (ab nem gewissen pegel nich mehr, is klar... abgesehen davon, dass ich den kater am nächsten tag so sehr hass, dass ich eh selten trink - meist aber doch viiiiiieeeeeel zu viel)
genau so könnt ich auch keinen kiffen un mir dann einreden, dass alles ok is :? bzw. des ganze verdrängen... bin dann noch viel nachdenklicher als vorher...

Ist es bei dir nicht so, dass unter Alkohol deine Gedanken zur Ruhe kommen, bzw. ausgeblendet werden?

EDIT: Kiffen find ich übrigens genau gegenteilig, das verstärkt die Gedanken nur noch, deswegen kiff ich auch nie wenn ich schlecht drauf bin oder mich unwohl fühle.

aeroncy schrieb:
Ist es bei dir nicht so, dass unter Alkohol deine Gedanken zur Ruhe kommen, bzw. ausgeblendet werden?

Is bei mir auch absolut nicht so.
Wenn ich bedrückt bin und trink, denk ich noch viel mehr daran. Verdrängen ist da höchstens mal temporär, wenn ich im Rausch aber dass an das Bedrückende denk (und das passiert früher oder später halt) ists noch viel schlimmer als nüchtern.

Nicht dass ihr denkt, ich trink um zu verdrängen. :D
Würd ich niemals machen, da sowas ein großer Schritt in die psychische Sucht ist. Ich kenns nur von Partyabenden, bei denen ich was auf dem herzen hatte. Abschalten und unbeschwert SPaß haben ist da nicht.
Klar, im absoluten Vollrausch denk ich dann auch an nix mehr, aber das ist ja klar :D

el_barto schrieb:
aeroncy schrieb:

Is bei mir auch absolut nicht so.
Wenn ich bedrückt bin und trink, denk ich noch viel mehr daran. Verdrängen ist da höchstens mal temporär, wenn ich im Rausch aber dass an das Bedrückende denk (und das passiert früher oder später halt) ists noch viel schlimmer als nüchtern.

so ist es.

aeroncy schrieb:
Ja aber der vollrausch kommt doch nun nicht so total plötzlich, das ist doch auch nur ne weitere Stufe von Gehirn zum Schweigen bringen

also, um wirklich böse Gedanken so zu verdrängen, dass ich sicher keinen Depri-Anfall krieg, muss ich schon ordentlich was kippen. Vorher ist dann die Sentimentalitäts-Phase, da ist dann in meinem Kopf alles dramatischer als sonst...

aeroncy schrieb:

EDIT: Kiffen find ich übrigens genau gegenteilig, das verstärkt die Gedanken nur noch, deswegen kiff ich auch nie wenn ich schlecht drauf bin oder mich unwohl fühle.

nee, eigtl gar nich
wie gesagt, verstärken n paar bierchen solche gefühle un gedanken bei mir nur noch weiter...

da würd's dann doch noch eher mitm kiffen gehn... da wär's dann aber auch so, dass ich mir erstma den kopf zerbrech, bis ich dann irgendwann doch ma abschalten kann un des ganze n bissl verdräng...

dafür is es bei mir so, dass, wenn ich feiern geh fast immer zu viel sauf un am nächsten tag keinen plan mehr vom abend davor ab, weswegen ich jetz auch erstma gar nich weggeh un wenn ma wieder, dann nur noch ohne vorglühen..

Zurück
Oben