Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Über Alkohol und Drogen...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

tim_buktu schrieb:
RealClaymore schrieb:
tim_buktu schrieb:
Arthur le perroquet schrieb:
seitdem ich nicht mehr rauche trinke ich auch nix mehr.

Dahin möchte ich auch, also gar kein Alk mehr trinken.
Ich trinke seit ca. nem Jahr schon sehr viel wengier, also höchstens alle 4 Wochen etwas (mehr) und wenn man mal ab und zu am Wochenende zusammensitzt 1-2 Bier.

Ich wollte jetzt auf 0 runter aber ich habe irgendwie bedenken dass das vor Fremden unsympathisch rüberkommt wenn ich keinen mittrinke.

Das sollte in der heutigen Zeit kein Problem mehr darstellen. Es gibt auch leckeres alkoholfreies Bier ;)
Außerdem wenn ein anderer dich nur sympathisch findet, wenn du einen trinkst.... dann ist er bestimmt nicht der beste Umgang ;)

in Sachen Alkohol sind die sicherlich nicht der beste Umgang ;)

Die finden mich schon sympathisch (bin ich ja auch) aber du kriegst halt nen nicht bös gemeinten Spruch wenn alle Mischungen trinken nur du trinkst ne Cola Zero :cool:

Da musst du halt drüber stehen :) Dein Körper wird es dir danken ;) Und das ist das was halt im späteren Leben zählt.

Das Merkwürdige ist doch, das es Leute gibt die jeden Tag trinken, über Jahrzehnte, die aber körperlich kein Problem damit haben dann aufzuhören. aeroncy ist ja noch jung aber ertränkt Probleme seit fast 10 Jahren in Alkohol. Aber wie er schreibt, war es auch kein Problem mal ne Woche nichts zu trinken. Da würde ich den Knackpunkt rein im Kopf festlegen. Körperlich braucht er das Zeug nicht. Ob man zu diesen Leuten auch schon Alkoholiker sagen kann, weiß ich nicht...

Anderseits gibt es Babys die auf die Welt kommen und schon körperlich abhängige Alkoholiker sind, weil die Mutter während der Schwangerschaft getrunken hat (Zeigt halt dann die typischen Symptome wie zittern, etc....). Oder auch Jugendliche oder Erwachsene werden auch schon körperlich abhängige Alkoholiker nach nur realitiv wenig Alk-Konsum.

Woran liegt das? Alkohol zerstört Gehirnzellen. Wir haben ja viele Mio. davon. Kann es sein das es da eine (oder mehrere Zellen) gibt die für diese körperliche Abhängigkeit zuständig ist/sind? D.h. es ist dann Pech, wenn nach kurzem Alk-Konsum genau diese Zellen absterben und dann mein Körper sozusagen automatisch danach verlangt? (These)

aeroncy, nach Deiner Schilderung, bist Du (zum Glück) nicht körperlich abhängig. Du benutzt den Alk nur als Dressing für Deinen Kopfsalat (frei nach Grönemeyer). Du packst das :dhoch:

RealClaymore schrieb:
tim_buktu schrieb:
RealClaymore schrieb:
tim_buktu schrieb:

Ich trinke seit ca. nem Jahr schon sehr viel wengier, also höchstens alle 4 Wochen etwas (mehr) und wenn man mal ab und zu am Wochenende zusammensitzt 1-2 Bier.

Ich wollte jetzt auf 0 runter aber ich habe irgendwie bedenken dass das vor Fremden unsympathisch rüberkommt wenn ich keinen mittrinke.

Das sollte in der heutigen Zeit kein Problem mehr darstellen. Es gibt auch leckeres alkoholfreies Bier ;)
Außerdem wenn ein anderer dich nur sympathisch findet, wenn du einen trinkst.... dann ist er bestimmt nicht der beste Umgang ;)

Die finden mich schon sympathisch (bin ich ja auch) aber du kriegst halt nen nicht bös gemeinten Spruch wenn alle Mischungen trinken nur du trinkst ne Cola Zero :cool:

Da musst du halt drüber stehen :) Dein Körper wird es dir danken ;) Und das ist das was halt im späteren Leben zählt.

Ich stehe da schon drüber, aber meine Sorge ist halt dass das vor Fremden arrogant wirken könnte.

Also, wenn jemand Alkoholiker ist, dann darf er keinen Tropfen mehr trinken, null komma nix!

Auch macht die Menge nicht den Alkoholiker und auch nicht zwingend das tägliche trinken. Es gibt verschiedene Definitionen von Alkoholismus , genauso gibt es verschiedene Trinkertypen.-Angefangen beim Alphatrinker (trinkt um Stress usw. zu verarbeiten, ist aber kein Alkoholiker) bis hin zum Epsilontrinker (sogenannte Quartalssäufer, sind Alkoholiker).
Die meisten von uns sind so genannte Betatrinker. Dieser Typ hat einen alkoholnahen Lebensstiel und trinkt auf Anlässen wie Feiern, Feste usw. Aber auch das macht uns nicht zum Alki.

Der beste Weg zu Besserung ist definitiv wenn man sich eingesteht dass da was falsch läuft. Sei es beim Alki der merkt dass er proffessionelle Hilfe benötigt, oder der Jugendliche/junge Erwachsene der am Wochenende nur voll ist und auch gerne mal nach dem Sport in der Kabine einen hebt.

@ Tim Buktu:
Ist es nicht wirklich schade dass in unserer Gesellschaft Alkohol so einen großen Stellenwert hat dass man blöd angeguckt wird oder einen Spruch gedrückt bekommt oder sogar als unsympathisch und nicht gesellig gilt, wenn er keinen Alkohol trinkt?

Edit: Die Forschung geht mittlerweile davon aus dass Alkoholismus vererbbar ist. Das belegen diverse Zwillings -und Adoptivstudien bei denen ich die Zahlen jetzt aber nicht mehr genau im Kopf habe, daher bin ich lieber vorsichtig mit den Zahlen.

Alkoholismus war ein Semester lang mein Hauptthema im Studium, nur mal so am Rande :)

@ Tim
Ich denke nicht, dass jemand arrogant wirkt nur weil er keinen Alkohol trinkt ;) Das kommt immer auf das Gesamtbild an was Leute von dir haben. Eine Cola Zero macht aus einen netten Typen noch lange keinen arroganten Schnösel ;)

Ich denke es ist genetische Veranlagung, es gibt einfach Leute die können zechen ohne Ende und spüren keinerlei Auswirkungen. Genau das sehe ich als Problem, ich bekomme nach zu viel Alkoholgenuss einen schönen Kater der mich dann dazu anregt eine Pause einzulegen. Ich habe also meine Grenze und die wird mir auch immer wieder schön aufgezeigt. Eine Sucht nach Alkohol kann ich mir absolut nicht vorstellen, einfach aufgrund körperlicher Veranlagung.
Hat man diese eigene Grenze aber nicht mag das vielleicht toll beim Wetttrinken sein, jedoch muss sich dann selbst eine Beschränkung setzen und das ist vermutlich viel schwieriger.. vor allem wenn man nur Positives mit Alkohol verbindet, sprich man wird lockerer und kommt gut an usw.

@aeroncy: Ich drück dir die Daumen!

Diese körperliche Veranlagung ist laut diverser "Experten" in der Tat ein Schutz des Körpers gegen Alkoholkonsum. Daher soll es auch weniger asiatische Alkis geben, weil die den Alk einfach garnicht vertragen. Ob da was dran ist weiss ich nicht.

Es geht bei den Asiaten eher um negative Symptome wie rote Flecken, Hitzewallungen und Übelkeit ;)

Achja, auch ist es kein Zeichen von Alkoholismus wenn jemand viel verträgt! Das ist eine reine Gewöhnungssache, macht jemanden aber noch lange nicht zum Alkoholkranken.

Aber erst kündigst du an "trocken" zu werden und dann "aehm...doch lieber nur etwas weniger trinken".
Versuch doch mal 4 Wochen als Experiment aufs Trinken zu verzichten.

tim_buktu schrieb:
RealClaymore schrieb:
tim_buktu schrieb:
RealClaymore schrieb:
tim_buktu schrieb:

Ich stehe da schon drüber, aber meine Sorge ist halt dass das vor Fremden arrogant wirken könnte.

also meine freunde ham damit keine probs, da sind auch nen paar die früher richtig gas gegeben haben und nun kaum was trinken. ich war iwie nie der große trinker trotz 2 meter größe. aber iwie bin ich auch kein fan von wodka, schnaps allgemein. bier hab ich gebechert ohne ende, alles andere hat mich sofort zerstört. iwie dacht ich mir ich hab kein bock völlig zerstört zu sein und am nächsten tag dann nur platt. naja und jetzt trink ich halt gar nix mehr.

und eig hab ich noch nix negatives mitbekommen. man wird halt gefragt wieso man nix trinkt aber eig verstehts jeder.

und es is witzig die betrunkenen zu beobachten, sehr geil:D

Betrunkene die sich albern benehmen nüchtern zu ertragen ist wohl das Schlimmste was es gibt! Ich muss gestehen, in Clubs oder Discos mich sehr unwohl zu fühlen wenn ich komplett nüchtern bin. Ok, man fühlt sich ziemlich überlegen wenn man die vielen besoffenen Leute sieht, aber das war es auch schon ;)

tim_buktu schrieb:

Das ist genau die falsche Einstellung. Zumindest meiner Meinung nach. Alkohol wird viel zu sehr verherrlicht und verharmlost hierzulande, weil sich besaufen einfach ein Kulturfurunkel ist...

Hab ich auf dem Polterabend, auf dem ich neulich war, wieder gesehen, viel älteres Volk lief da auch herum aus den beiden Familien und jedesmal, wenn ich ein Bier abgelehnt habe, kam der entsprechende "mit dem stimmt doch irgendwas nicht"-Blick. Nicht, daß gar nichts trinken würde, aber wirklich nur seeehr in Maßen, das Zeug schmeckt nicht und der Effekt ist nicht wünschenswert.

Japp, gerade auf so Veranstaltungen wie Schützenfest wird das Gesaufe glorifiziert wenn die Alten mittags über die Straße torkeln oder die Jugend im Festzelt besoffen komplett hohldreht. Aber hey, es ist Schützenfest, da darf man das, ekelhaft. Nennt mich spießig, aber ich hasse sowas zutiefst!

Waldschrat schrieb:
Diese körperliche Veranlagung ist laut diverser "Experten" in der Tat ein Schutz des Körpers gegen Alkoholkonsum. Daher soll es auch weniger asiatische Alkis geben, weil die den Alk einfach garnicht vertragen. Ob da was dran ist weiss ich nicht.

Asiaten ,bzw,. ich weiß es sicher nurbei den Japanern, fehlen die Gene zum Alkoholabbau. Sie bauen Alkohol WESENTLICH langsamer ab. Genauso vertragen sie gentechnisch bedingt auch keine Milch bzw. Molkereiprodukte :)

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Also ich sehe mich nicht wirklich als Alkoholiker (nicht mehr), ich habe nur die Angst, dass es wieder in diese Richtung geht, deswegen möchte ich den Konsum soweit runterschrauben, dass ich körperlich und geistig fit bin und bei Nüchternheit nicht ständig daran denken muss, wann es endlich wieder was zu trinken gibt.

Waldschrat: Japp, gerade auf so Veranstaltungen wie Schützenfest wird das Gesaufe glorifiziert wenn die Alten mittags über die Straße torkeln oder die Jugend im Festzelt besoffen komplett hohldreht. Aber hey, es ist Schützenfest, da darf man das, ekelhaft. Nennt mich spießig, aber ich hasse sowas zutiefst!

So siehts aus, bin in dörlicher Gegend aufgewachsen, und da wird Alkoholismus ziemlich verherrlicht und teilweise als normal angesehen, wer anderer Meinung ist, ist spießig und nicht tolerant genug. Ich wurde von meinem alten Freundeskreis auch schon blöde angeguckt, als ich keinen Schnapps mehr mitgetrunken habe.

Wobei Laktoseintolleranz soweit ich mich erinnere der Normalzustand ist und wir hier z.B. die gloreichen Mutanten sind, die Muhsaft vertragen können. Wir sind immun gegen seinen bösen Einfluss und profitieren dafür von der schrecklichen Kraft der Milch! HA!

Ich trinke auch eher selten Alkohol und zur Zeit gar nicht, da ich eine längere Antibiotika Kur hinter mir habe und jetzt erstmal meine Magen-Darm Flora aufbauen muss. Alkohol wäre da nicht förderlich ;) Mir ist letzte Zeit dann aufgefallen (war auf einer Hochzeit und einen Geb. eingeladen) das man auf Parties wie ein Alien ist wenn man mal nicht trinkt. Finde ich irgendwie krass...

tim_buktu schrieb:
Dann bin ich Asiate, ich merke schon nach 2 Schluck Bier das ich was getrunken habe :ugly:

Das geht mir genauso Tim Buktu und ich finde das gut, das ist der beste Schutz gegen Alkoholismus den man sich vorstellen kann.

Beim zocken habe ich auch oft 2-3 Bier am Abend getrunken aber als ich aus China zurück kam hatte ich plötzlich absolut keinen durst mehr auf bier, keine Ahnung warum.

Mittlerweile trinke ich mal am Weekend 1-2 Bier aber mehr mag ich gar nicht.
Hatte ich mal zuviel getrunken so war ich zwei Tage quasi krank, keine Kopfschmerzen aber schwindel ohne Ende.

Bin nun auf Lecker Malzbier umgestiegen obwohl ich kein Problem mit Alkohol hatte oder habe.

Aeroncy, viel Glück bei deinem Vorhaben, würde auch sagen lass es mal 3-4 Monate ganz.

Zurück
Oben