Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Turtle Beach XO Four (Headset)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wer auf der XBOX One auf der Suche nach einem Wireless Headset ist, wird vor ein Problem gestellt.

Ganz ohne Schnur habe ich nur ein Headset für die One gefunden (Turtle Beach), das liegt mit über 200 Euro bei Amazon aber schon nicht mehr im erschwinglichen Preisbereich. So halb dreiviertels schnurlos geht aber auch. Via Headset-Adapter oder dem neuen One-Controller mit 3,5mm Klinkenanschluss kann man viele Headsets anschliessen und ist wenigstens an der Konsole schnurlos unterwegs.

Während ich seit Jahren positive Erfahrungen mit den Wireless Headsets von Sony sammeln konnte, war mein erstes Headset auf der One eher ernüchternd. Das Original Microsoft Headset ist preislich zwar attraktiv (teilweise unter 30 Euro inkl. Headset-Adapter zu finden), qualitativ auch in Ordnung, aber klanglich doch eher eingeschränkt. Wer gute Headsets gewohnt ist, wird damit dauerhaft nicht glücklich. Ich zumindest nicht.

Auf der Suche nach einem guten Headset für die One, welches Klang und Preis in Einklang bringen kann, stösst man fast zwangsläufig immer auf die Produkte von Turtle Beach. So auch ich, das XO Four ist nun meins.
turtle-beach-ear-force-xo-four-gaming-headset.jpg

Die Verpackung ist robust, im Inneren alles sauber verpackt und selbsterklärend. Der beiliegende Headset-Adapter ist der Originale von Microsoft! Das Micro ist abnehmbar. Wer also nicht chattet, kann es auch abmontiert lassen.

Das Headset selbst ist auf den ersten Blick gut verarbeitet. Schwachpunkt könnten aber die beiden seitlichen Gelenke der Ohrmuscheln werden. Dieses Drehgelenk macht auf mich nicht den Eindruck, als wäre es für die Ewigkeit gemacht. Einige Bewertungen im Internet scheinen diesen Eindruck auch zu bestätigen. Da ich aber nicht weiss, wie Leute mit ihren Dingen umgehen, möchte ich da erst meine eigenen Erfahrungen abwarten. Sonderlich robust wirkt es allerdings nicht.

Das Lederpolster oben am Kopf ist dick und weich. Da, wo viele Headsets drücken, kann das XO Four mit Tragekomfort überzeugen. Dafür ist der seitliche Druck auf Kopf und Ohren allerdings relativ stark. Die weichen Ohrmuscheln, die die ganzen Ohren umschliessen, fangen einen Teil des Drucks zwar auf, man merkt den hohen Druck aber. Hier wird sich zeigen müssen, wie dies sich nach 2 oder 3 stündigen Sessions auswirkt.

Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach. Klinkenstecker in Adapter, fertig. Ggfls. muss vorher noch der Controller samt Adapter geupdatet werden.

Erste Soundprobe mit Project CARS: gigantisch!

Ich bin immer wieder begeistert, wie sehr ein gutes Headset das Audio-Erlebnis in Spielen steigert. Selbst winzigste Klangdetails werden ans Hirn transportiert, Bässe wummern unvermindert druckvoll. TV-Lautsprecher schlucken davon mehr als die Hälfte und selbst ein gutes Soundsystem muss wohl relativ laut gestellt werden, damit es ähnliche Klangqualitäten liefern kann.

Das XO Four macht dabei einen sehr guten Eindruck. Höhen, Mitten und Tiefen werden schön differentiert und klar dargestellt. Während viele Headsets eher basslastig sind, bleibt das XO Four hier stets neutral. Das Klangbild hat mich wirklich begeistert. Auch gibt es nicht das kleinste Hintergrundrauschen, was auch nicht selbstverständlich ist.

Klanglich würde ich es sogar leicht über dem Wireless Headset 2.0 von Sony einordnen, da dies eine leichte Tendenz zu Bässen hat. Die Neutralität des XO Four ist sehr angenehm. Allerdings sprechen wir da über Nuancen und natürlich auch Geschmack. Einige mögen ja Bässe.

Zweite Hörprobe dann mit Forza Motorsport 5. Auch hier ein sehr schönes Klangbild, das Audio-Crackling des MS-Headsets ist nicht zu vernehmen, auch die permanten richtigen Soundaussetzer sind nicht vorhanden. Eine Wohltat!

Abschliessend noch Call of Duty: Advanced Warfare

Wuchtige Bässe, feine Höhen und Mitten, schöne Ortung der Geräusche.

Danach noch ein Test. XO Four an den Dualshock 4 der PS4 angeschlossen. Und es funktioniert einwandfrei!

Genau wie das PULSE oder 2.0 von Sony an der One funktioniert. Einfach nur Klinkenkabel an Headset und Adapter, fertig.

Also eine Kaufempfehlung? Stand jetzt ein klares "Vielleicht". Das XO Four überzeugt mich klanglich total, Tragekomfort und Langlebigkeit haben auch noch Fragezeichen im Langzeittest.

Dafür kann das Headset an beiden Konsolen betrieben werden, was Multikonsoleros die Entscheidung vielleicht leichter macht. Das Sony Wireless Headset 2.0 ist eine klanglich ebenbürtige Variante, die zwar in Verbindung mit einem separat benötigten Headset Adapter für die One etwas teurer ist, dafür aber wenigstens an der PS4 komplett kabellos nutzbar ist. Hier ist der Tragekomfort aber deutlich besser.

Ich habe übrigens beim örtlichen Euronics 85 Euro bezahlt. Bei Amazon kostet es 82€.

Es gibt mittlerweile einen Nachfolger, der zusätzlich einen sogenannten "Bass Boost" hat, der einstellbar ist. Für mich kein entscheidendes Argument, da ich wie gesagt die Tiefenbetonung nicht sonderlich mag. Gerade der neutrale Klang ist eine Wohltat. :)

Hatte mich nur gewundert das Du ein "reines" Stereo-Headset genommen hast und kein Surround-Headset.
War das keine Option für Dich?

Hatte mich nur gewundert das Du ein "reines" Stereo-Headset genommen hast und kein Surround-Headset.
War das keine Option für Dich?

Nein.

Das XO Seven hat virtuellen Surround Sound wie das PULSE oder 2.0. Das ist zwar nett, man hört auch leichte Unterschiede zu Stereo, aber es ist halt doch nur virtueller Surround Sound. Der Unterschied waren mir keine 50 Euro wert.

Das Stealth 500X hat richtigen DTS Sound, liegt aber preislich bei über 200 Euro. Und man darf anzweifeln, dass Kopfhörer dabei das gleiche räumliche Erlebnis wie ein richtiges Sound System liefern können.

Ey, ich hab jetzt vier Headsets für zwei Konsolen zu Hause... ich bin froh, dass meine Frau mich noch nicht eingewiesen hat... :ugly:

Um das mal nochmals allen "klar" zu machen, die bisher ohne Headset oder Kopfhörer spielen (und kein Surround System haben).

Ich spiele derzeit CoD Advanced Warfare und TR Definitive Edition. Beide Spiele sind beim Audio eine Wucht. Die TV-Lautsprecher schlucken unheimlich viele Effekte und Details, mit HS kommen sie wunderbar zur Geltung.

Wer wirklich in ein Spiel eintauchen will, braucht nicht nur einen guten TV, es braucht auch was Anständiges auf die Ohren! :dhoch:

Gestern ausprobiert und ... für sehr gut empfunden.
Trägt sich gut, Sound ist um Welten besser als das MS Stereo HS, der Bassboost ist auch gut...aber in der 2. Version viel zu viel. :D
Wie ich selbst klinge und ob das besser ist müssen demnächst die anderen Altherren einschätzen, bis hierhin aber wirklich gutes Ding, so macht das Spaß.

Dank Zimtzickes überzeugendem Review habe ich mir die Tage das Turtle Beach XO7 gegönnt (war für einen erschwinglichen Preis unter den Blitzangeboten). :D

Gefällt mir auf Anhieb auch sehr gut. Ist toll verarbeitet, sitzt (auf eine angenehme Art und Weise) bombenfest und hört sich sehr ausgeglichen und "sauber" an. Nach der Prüfungsphase werde ich es dann mal genauer unter die Lupe nehmen. Bin gespannt, ob es die Surroundanlage beim Zocken ablösen wird. Normalerweise bin ich nämlich ein Ohne-Kopfhörer-Spieler, weil ich es angenehmer finde, nichts auf den Ohren zu haben, aber der Sound ist doch noch mal ein Stück klarer (hauptsächlich natürlich, weil die Umgebungsgeräusche abgeschirmt werden).

SAM_4655.JPG

Ich habe mir damals auch das 07 mitgenommen, weil es zum Preis des 04 ausgezeichnet war. Seither Spiele ich auch nicht mehr ohne HS. Was mich stört, aber das ist evtl. bei allen Headsets so, ist, dass man sich selbst nicht über das HS sprechen hört.

Dafür ist der seitliche Druck auf Kopf und Ohren allerdings relativ stark. Die weichen Ohrmuscheln, die die ganzen Ohren umschliessen, fangen einen Teil des Drucks zwar auf, man merkt den hohen Druck aber. Hier wird sich zeigen müssen, wie dies sich nach 2 oder 3 stündigen Sessions auswirkt.

Ich zitiere mich mal selbst, um einen meiner Schwachpunkte nochmals aufzugreifen.

Gestern habe ich das Headset nochmals in Betrieb genommen, allerdings an der PS4. Sound ist immernoch sehr gut und wuchtig. Der seitliche Druck auf den Kopf ist allerdings nach gut einer Stunde sehr unangenehm, so dass ich das HS abnehmen musste. Da ich weder einen grossen Schädel noch grosse Ohren habe, dürfte das bei vielen Usern noch gravierender ausfallen.

Was sehr schade ist, denn neben Klangqualität und Sprachchat ist der Tragekomfort ein entscheidender Faktor.

So wandert es jetzt zu ebay und ich werde auch an der One das Wireless 2.0 via Kabel betreiben.

@Zimtzicke also ich hab bezüglich Tragekomfort überhaupt keine Probleme. Selbst nach längeren zocksessions sitzt es noch gemütlich .. Das einzig negative finde ich, dass man keinen extra Schalter fur das Mikrofon hat, da es ja eigentlich ein Xbox Headset ist und mit Adapter betrieben wird, kann ich das verschmerzen ^^

Zurück
Oben