Hab' das Spiel über die letzten Tage ausgiebiger spielen können und mein sehr positiver Ersteindruck konnte sich leider nicht halten. Insgesamt wurde mir das Gameplay im Vergleich zu den Trauma Center Spielen zu sehr verwässert. Die normalen Operationen machen nur etwa 1/6 des Spiels aus und selbst die haben etwas von ihrem raffinierten, hyper-präzisen Arcadefeeling verloren, obwohl sie sich im Grunde nicht zu sehr von den Vorgängern unterscheiden.
Die restlichen 5/6 sind eine Mischung aus Ace Attorney-ähnlichen Diagnostik/Mordaufklärungs-Episoden und spezialisierten Operationen. Ist zwar alles nicht übel, kann sich aber auch im Verlauf des Spiels nie mit den jeweiligen Musterbeispielen messen.
So wirklich vorwerfen kann ich Atlus die neue Ausrichtung natürlich nicht. Sie haben sich durch den Titel bereits etwas von den Center Spielen distanziert und etwas Abwechslung konnte der Serie auch nicht schaden. Da die Quintessenz der Serie aber immer das präzise Gameplay und die sorgfältig getunten Missionen war, ist TT für mich nur ein Schritt nach vorne und zwei zurück.