Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Tomb Raider: Definitive Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dow Jones schrieb:
Aber einfach nur hinzukloppen, dass das kein Tomb Raider mehr ist ist an 3 Bedingungen geknüpft.

und das bestimmst du?

sei mir nicht böse, aber wenn eine serie, welche seit 1996 besteht, plötzlich zu einem solchen rundumschlag ausholt, dann darf man als fan der ersten stunde schon etwas wehmütig werden.

da muss ich auch nicht unbedingt ellenlang erklären, warum ich in dieser stimmung bin. :I

maXX schrieb:
Dow Jones schrieb:
Aber einfach nur hinzukloppen, dass das kein Tomb Raider mehr ist ist an 3 Bedingungen geknüpft.

und das bestimmst du?

Das ist Allgemeinplatz in unserer Diskusionskultur und nennt sich hier Rechtfertigung. Ich kann nicht einfach alles behaupten. Und wenn ich einen Vergleich anstrebe, muss ich halt sagen, was verglichen werden soll. In dem Fall die alten und das neue Tomb Raider.

da muss ich auch nicht unbedingt ellenlang erklären, warum ich in dieser stimmung bin. :I

Müssen, musst du natürlich gar nichts. Aber wenn man mit diskutieren will, muss man seine Thesen schon begründen. Sonst wird es das hier:

"Ich bin wehmütig." Frage: "Warum?" Antwort: "Kein Plan." :grins:

Zimtzicke schrieb:
Dow Jones schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Sieht schon gut aus, keine Frage.

Aber ich bleib dabei. Es ist kein Tomb Raider mehr, was insofern schade ist, da auch Uncharted kein Tomb Raider-Ersatz ist. Jetzt gibt's garkein Tomb Raider mehr.

Da sie auch Laras Aussehen geändert haben, ihr Verhalten gleich mit, hätte man es wirklich besser anders benannt. :I

Und was ist jetzt so anders? Benennen wir es doch mal?

Es gibt Action, Entdeckungstouren, Rätsel, Klettereinlagen

Neu sind:

EXP-System bzw Rollenspiel-Elemente, moderne Inszenierung, die Tatsache, dass Lara Persönlichkeit hat und kein T-Rating mehr.

So was genau macht das jetzt zu keinem Tomb Raider?

Ich hab ehrlich gesagt kein Bock mit dir darüber zu diskutieren, weil du eh keine andere Meinung als deine eigene zulässt. ;)

Guck dir TR 1 bis 3 an. Dann TR 2012. Sorry, das ist kein Reboot. Das ist nicht "frisch". Das ist auch keine Neuinterpretation.

Wir sind aber nicht mehr im Jahr 1996. Damals gab es auch schon Resident Evil, MGS, und alle haben sich verändert. Man kann doch nicht ewig stehen bleiben. Videospieler sind schon ein komisches Volk, auf der einen Seite meckern sie dauernd über die gleich bleibende Nachfolger und wollen neue Impulse sehen, und nun wird eine Reihe endlich mal einer Frischzellkultur unterzogen, und dann wird plötzlich wieder gemeckert, und alle wollen das bekannte zurück.

Tomb Raider old zieht einfach nicht mehr so, daher musste man etwas ändern. Und das was sie da zeigen sieht einfach unglaublich gut aus.

maXX schrieb:
Dow Jones schrieb:
"Ich bin wehmütig." Frage: "Warum?" Antwort: "Kein Plan." :grins:

also meinen plan kennst du.

Ich verstehe die Intuition durchaus. Ich will halt nur mehr dazu wissen. Für mich stellt sich diese Intuition nicht ein, weil ich den Unterschied zu den anderen Tomb Raider nicht so groß empfinde. Ich sehe eine moderne Inszenierung und einen Shift in Richtung Survival, wie auch immer man das jetzt genau ausbuchstabiert. Ich sehe auch, dass sich das mit einem T-Rating Tomb Raider nicht machen lässt. Und selbst, wenn ich mich dazu hinreißen lasse zu sagen, dass es ab und an vielleicht ein wenig zu viel Action ist, gibt es genug Szenen, die mich auf ein Super Spiel hoffen lassen. Zudem auch, dass es diesmal mehr um Laras Persönlichkeit geht etc pp.

Für mich ist der Unterschied riesig.

Und da das, was für mich ein Tomb Raider darstellt anscheinend etwas anderes ist als für dich, fängt die Diskussion bereits hier an, sehr schwierig zu werden.

Denn im Gegensatz zu dir (und Freezi) bin ich sehr wohl der Meinung, dass ein Tomb Raider a la Anniversary mit schicker Optik, feiner Steuerung und "altbewährten" Tugenden auch heute noch funktionieren kann. Hab Anniversary noch vor wenigen Wochen gespielt.

Zimtzicke schrieb:
Für mich ist der Unterschied riesig.

Und da das, was für mich ein Tomb Raider darstellt anscheinend etwas anderes ist als für dich, fängt die Diskussion bereits hier an, sehr schwierig zu werden.

Aber das eigentliche Problem besteht für dich doch in dem Anstieg der Ballerei in dieser einen Szene, oder? (in jedem anderen Gameplay-Material wurde nämlich bisher darauf verzichtet). Und ja, so etwas gab es bei Tomb Raider bisher nicht, auch wenn Action für diese Serie kein Fremdwort ist. Und ich kann auch verstehen, dass es einem nicht gefällt. Und ich kann auch verstehen, dass man da skeptisch ist, weil man nicht weiß, wie hoch der Anteil an Ballerei wird.

Trotzdem würde ich eben davon sprechen, dass das immer noch a) ein Tomb Raider ist und b) es (dennoch) Spaß bringen kann. Da eben auch viele Dinge neu sind, die der Serie extrem, meiner Meinung nach, helfen.

Denn im Gegensatz zu dir (und Freezi) bin ich sehr wohl der Meinung, dass ein Tomb Raider a la Anniversary mit schicker Optik, feiner Steuerung und "altbewährten" Tugenden auch heute noch funktionieren kann. Hab Anniversary noch vor wenigen Wochen gespielt.

Hey, ich habe jedes Tomb Raider hier und habe letztens erst Teil 2 wieder durchgespielt. Für mich hatte auch das klassische Gameplay noch seinen Reiz. Aber ich musste mir irgendwie auch eingestehen, dass dieses Gameplay ausgereizt ist. Hüpfen, Rätsel etc sind nicht verboten, aber sie müssen zwingend neu inszeniert werden. Die alten Spiele sind ja nicht verloren, aber ich will mit diesem Fanchise, dass ich ebenfalls seit 1996 als 9-10 Jähriger begleitet habe, einfach neues sehen.

Uncharted, auch wenn ich Drake nicht mag, hatte schon einige geile Aha-Elemente und es machte das Spiel ganz groß und ich will (für mein) Franchise ebenfalls eine Entwicklung und neue Aha-Elemente. Und ich bezweifle einfach, dass sich diese Einstellen würden, wenn ich immer und immer wieder das Selbe spiele. Ich will Lara nicht nur auspacken, um dann zu sehen, wie die Gameswelt vor 10 Jahren war. Ich will, dass die Gameswelt sich, wie vor 10 Jahren, wie der an Lara orientiert.
Gut, aber das ist nur ein kurzer Abriss meiner Psychologie zu diesem Punkt.

@ Dow

Nein, ich meine nicht die Ballersequenzen. Die gab es spätestes seit Legend sowieso (und Legend fand ich gut).

Das hört sich für dich vielleicht komisch an, aber bei mir fängt das schon mit der Effekthascherei und Inszenierung an. Das ist allgegenwärtig und immer im Vordergrund. Man könnte fast meinen, es SOLL alles andere überstrahlen.

Ich tuh mich auch immernoch mit der neuen Lara schwer. Sie sieht nicht mehr aus wie Lara und sie verhält sich nicht mehr wie Lara.

Die vielen gescripteten Sequenzen... es ist too much.

Das alles sieht toll aus, spielt sich bestimmt auch super. Es gefällt mir sogar ausgesprochen gut. Es ist für mich nur kein Tomb Raider mehr.

DonCorleone87 schrieb:
Resi 4 war damals auch kein (typisches) Resi mehr aber es war dennoch ein würdiger Teil der Serie!

Dann guck dir mal Resi 6 an und du weißt wohin die Reise geht.

Natürlich sieht das Spiel richtig klasse aus aber bei all den Ballerspiele hätte ich geradezu den Einschlag bei dem Titel genommen "weg von der Aktion - hin zum Erkunden, zu Rätseln, eben das was ich mir unter Grabräuberung vorstelle, schleichen, springen, mit Hauptaugenmerk auf ein geniales Levelkonstrukt". Ich hätte es dann "the new Tomb Raider" genannt.

Na wenigstens sieht das Spiel gut aus.

Freezi schrieb:
Man kann doch nicht ewig stehen bleiben. Videospieler sind schon ein komisches Volk, auf der einen Seite meckern sie dauernd über die gleich bleibende Nachfolger und wollen neue Impulse sehen, und nun wird eine Reihe endlich mal einer Frischzellkultur unterzogen, und dann wird plötzlich wieder gemeckert, und alle wollen das bekannte zurück.

Nur werden meistens genau die falschen Sachen verändert/weggelassen/hinzugefügt bzw. die Spiele werden komplett verändert. Oftmals wird zu hart versucht revulotionär zu sein, als evolutionär.
Da wird aus Rundenbasiert plötzlich Echtzeit, aus isometrischer Perspektive wird Egosicht, aus Schlauchleveln wird Openworld oder umgekehrt etc.
Anstatt einfach mal auf Vorschläge der Fans zu hören. ( siehe zB Kickstarter )
Schönes Beispiel die UFO-Reihe mit den ganzen Nonsens-Ablegern über die Jahre hinweg, insbesondere der 50er Jahre Egoshooter. Im Oktober kommt dann das klassiche Enemy Unknown zurück, mit dem gleichen Gameplay wie vor 18 jahren nur mit marginalen Komfortanpassungen und Grafik/Sound Update.
Und die Fans feiern jetzt schon.
Weiterentwicklung des Franchises gerne, aber sinnvoll und nicht einfach irgendwas.

Das neue Tomb Raider sieht bis jetzt gut aus, nur Laras Titten müssten größer sein.

reboot - ok
origin story - ok
junge, neue lara - ok
menschen erschießen, die einen angreifen - ok
als junge lara einem benommenen menschlichen gegner quasi im vorbeilaufen einen pfeil in den hals rammen - definitiv nicht ok.

Dow Jones schrieb:
Ich will halt nur mehr dazu wissen.

beispiel james bond (passt, denke ich, ganz gut).

da hat man mittlerweile auch gewisse vorstellungen und erwartungen an die serie.

"stil" spielt bei vielen fans eine große rolle.

da kommen die (inaltlich guten) streifen mit einem hau-drauf wie daniel craig halt nicht so gut an. geschmäcker und so.

Türenmacher schrieb:
10 Stunden nur? :skep: Hätte schon mit 20-25 gerechnet.

:lol: Dir ist schon bewußt in welchem Jahr wir leben ?

Nemi2015 schrieb:
reboot - ok
origin story - ok
junge, neue lara - ok
menschen erschießen, die einen angreifen - ok
als junge lara einem benommenen menschlichen gegner quasi im vorbeilaufen einen pfeil in den hals rammen - definitiv nicht ok.

Aber echt, Kopf abreißen wäre da angebrachter :ugly:

Zimtzicke schrieb:
Das hört sich für dich vielleicht komisch an, aber bei mir fängt das schon mit der Effekthascherei und Inszenierung an. Das ist allgegenwärtig und immer im Vordergrund. Man könnte fast meinen, es SOLL alles andere überstrahlen.

Nunja, ich bin mir gar nicht sicher, was da überstrahlt wird. Ich würde ja fast sagen, das IST das Spiel. Es gibt nicht "Gameplay" und "Inszenierung", so ist halt das Spiel. Vielleicht sprechen sie auch das Schema zwischen Laufweg - Sequenz - Laufweg - Sequenz ein wenig auf.

Ich tuh mich auch immernoch mit der neuen Lara schwer. Sie sieht nicht mehr aus wie Lara und sie verhält sich nicht mehr wie Lara.

Das hätte ich auch schreiben können. Nur halt positiv formuliert. Lara war immer schon Badass. Stimmt, und die Entwickler haben angedeutet, dass diese ängstliche Lara für die erste Hälfte im Focus steht, aber wenn sie mal alle ihre Fähigkeiten hat, es langsam aber sicher in die gewohnte Struktur geht.

Vorher war Lara in gewisser Weise eine sehr eindimensionale Person. Und vor allem männliche Spieler hatten doch eh nur Titten im Kopf. Vielleicht schöpfen sie das Potential da ab.

Cem schrieb:
Also die einzige Stelle, wo 'MEINER MEINUNG' nach, etwas Gefühl gezeigt wurden ist, war in Anniversary, wo dieser mexikanische Führer von den Wölfen getötet wurden ist. Dieser Moment, wo Lara auf die Knie gegangen ist, war für mich sehr emotional. :ugly:

Sag ich ja. Lara war bisher doch auch nur immer ein Brett mit Titten. Vielleicht ändert sich da mal was.

Wozu ? Sie is nur ne Frau, mehr potential ist da nicht, dicke Titten und fertig. Da bräuchte man schon nen männlichen Hauptcharakter.

Bart Wux schrieb:
Lara war immer nur eine dumme Bitch, mehr nicht. Jede Änderung ist willkommen.

This!
Daher blieb mir die Tomb Raider Reihe bisher auch verwehrt, konnte die alte Croft einfach nicht ab.
Die neue Lara ist ein Traum, das gezeigte sieht dazu einfach nur brachial aus.
Gut, bissl weniger rumstöhnen könnte sie schon :P

Zurück
Oben