Zimtzicke schrieb:
Für mich ist der Unterschied riesig.
Und da das, was für mich ein Tomb Raider darstellt anscheinend etwas anderes ist als für dich, fängt die Diskussion bereits hier an, sehr schwierig zu werden.
Aber das eigentliche Problem besteht für dich doch in dem Anstieg der Ballerei in dieser einen Szene, oder? (in jedem anderen Gameplay-Material wurde nämlich bisher darauf verzichtet). Und ja, so etwas gab es bei Tomb Raider bisher nicht, auch wenn Action für diese Serie kein Fremdwort ist. Und ich kann auch verstehen, dass es einem nicht gefällt. Und ich kann auch verstehen, dass man da skeptisch ist, weil man nicht weiß, wie hoch der Anteil an Ballerei wird.
Trotzdem würde ich eben davon sprechen, dass das immer noch a) ein Tomb Raider ist und b) es (dennoch) Spaß bringen kann. Da eben auch viele Dinge neu sind, die der Serie extrem, meiner Meinung nach, helfen.
Denn im Gegensatz zu dir (und Freezi) bin ich sehr wohl der Meinung, dass ein Tomb Raider a la Anniversary mit schicker Optik, feiner Steuerung und "altbewährten" Tugenden auch heute noch funktionieren kann. Hab Anniversary noch vor wenigen Wochen gespielt.
Hey, ich habe jedes Tomb Raider hier und habe letztens erst Teil 2 wieder durchgespielt. Für mich hatte auch das klassische Gameplay noch seinen Reiz. Aber ich musste mir irgendwie auch eingestehen, dass dieses Gameplay ausgereizt ist. Hüpfen, Rätsel etc sind nicht verboten, aber sie müssen zwingend neu inszeniert werden. Die alten Spiele sind ja nicht verloren, aber ich will mit diesem Fanchise, dass ich ebenfalls seit 1996 als 9-10 Jähriger begleitet habe, einfach neues sehen.
Uncharted, auch wenn ich Drake nicht mag, hatte schon einige geile Aha-Elemente und es machte das Spiel ganz groß und ich will (für mein) Franchise ebenfalls eine Entwicklung und neue Aha-Elemente. Und ich bezweifle einfach, dass sich diese Einstellen würden, wenn ich immer und immer wieder das Selbe spiele. Ich will Lara nicht nur auspacken, um dann zu sehen, wie die Gameswelt vor 10 Jahren war. Ich will, dass die Gameswelt sich, wie vor 10 Jahren, wie der an Lara orientiert.
Gut, aber das ist nur ein kurzer Abriss meiner Psychologie zu diesem Punkt.