Ich fand das Kampfsystem ganz ordentlich. Es hinkte aber mMn deutlich den anderen Aspekten hinterher wegen fehlender Evolution und wegen mangelnder Kreativität bei den Gegnern (gemessen an der Spiellänge). Als Magie-Gerald habe ich nach ca. 40h genau gleich gespielt wie nach 200h. Die späten Talente haben nicht geholfen, zusätzliche Taktik oder andere Abläufe in einen Kampf zu bringen. Und eine Vielzahl der Gegnerarten hat man im 1/3 des Spieles auch schon gesehen. Ich hatte im Verlauf weder das Gefühl, dass ich als Spieler besser werde, noch dass Gerald effektiv mächtiger wird. Daher fand ich gegen Ende hin die Kämpfe ehrlich gesagt nicht mehr spannend. Da haben mich die Atmosphäre, die Story, die Missionsstrukturen und die Charaktere getrieben, weiterzumachen. Aber eben, diese Punkte waren so gut, dass das Gameplay gegen Ende hin leiden "durfte".
Ich merke gerade: ich freue mich jetzt bald mit den Addons loszulegen! (ich warte zwischen Hauptspiel und Addon gerne ein bisschen länger, bis die Lust auf das Spiel wieder richtig da ist! Dauert ja nach den Addons noch lange genug bis Cyberpunk)