xJayFox schrieb:Gute Frage - man müsste wahrscheinlich den EXP-Balken im Menü vergleichen, um zu sehen, ob es zumindest da richtig angerechnet wird. Sollte auch da mit oder ohne Fertigkeit dieselbe Erfahrung angerechnet werden, wär's wohl buggy (was ich nicht hoffe).
Update dazu: Ja, es ist buggy. Wurde mir zwar angezeigt bei den Charakterfertigkeiten, aber wird nicht angerechnet (Hatte mehrfach die gleichen Puppen zerstört; vielleicht lag es daran.) Aber - zum Glück - gab es auf dem alternativen Questpfad deutlich mehr XP-Punkte, so dass es am Ende locker (erste Quest Akt 3) für Level 35 gereicht hat.
Abschließende Meinung nach 2 Durchgängen: Was für ein schönes Spiel. Hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Kein Casual-Game, was man im Schlaf durchspielt, sondern wo auch mal wieder etwas Taktik gefragt war und Ausprobieren belohnt wurde. Es ist eben nicht alles gleich beim Schnelldurchlauf zu sehen, sondern man probiert und muss auch mal unterschiedliche Strategien versuchen.
Abgesehen von 1-2 ungünstig positionierten Checkpoints vor "Bossfights" fand ich den SG (normal) wirklich OK. Gestört haben eigentlich nur einige Interfacegeschichten und technische Sachen. Hier und da wäre ein etwas übersichtlicheres Menü nicht schlecht gewesen und ich hätte gerne auch zwei Zauber auf Tasten gelegt und nicht nur Zauber + Item. Optisch war das Spiel klasse und die Performance 1A. Kein Ruckeln und angenehm kurze Ladezeiten. Unschön waren lediglich die teils deutlichen Texturnachlader in Zwischensequenzen. Aber obwohl es die Enhanced Edition, wo man wirklich meinen sollte, dass die gröbsten Bugs ausgemerzt sind, so sind mir doch erstaunlich viele Fehler aufgefallen. Keine Questpfeile sind eine Sache (finde ich nicht schlimm), aber an der falschen Position? Ab und zu wurde die falsche Karte angezeigt oder plötzlich war ich unverwundbar (Gesundheit & Magie auf Null), aber der Charakter regenerierte sich nicht wieder. Letzteres war auch nach einem Reload / Neustart vom Spiel vorhanden und hat den Spielstand ruiniert. Eine Zumutung waren auch die Zahlen auf den Würfeln beim Pokerspiel und die Goldmenge ein wenig zu gering. Hätte gerne etwas mehr gehandelt.
War aber ansonsten, wie gesagt, ansonsten ein wirklich schönes Spielerlebnis.

. Das Schema und die Zutaten dafür habe ich schon.