Meine Wunschliste ist doch ziemlich groß, für den 5. Elders Scrolls Teil.
- Keine mitlevelnden Gegner mehr, wobei dies in einem Open World Game schnell zu Frust führen kann...daher wäre mir eine gesunde Mischung aus statischen Attribute der Gegner und dynamischen am liebsten, wobei richtig dicke und vielleicht sogar einzigartige Kreaturen, natürlich eine ganze Latte weiter oben angesiedelt werden sollten.
- Besser designet und durchdachtere Spielwelt, was die Jungs von Bethesda eigentlich sehr gut drauf haben, wie ich aktuell an Fallout 3 sehen kann.
- Klassenteilung und keine Alleskönner mehr. Hab zwar nichts gegen Alleskönner, aber dann sollen die bitte auch in den einzelnen Bereichen nicht meisterhaft werden.
Hab in Oblivion krampfhaft versucht einen Magier zu spielen, was aber ziemlich in die Hose ging, obwohl es doch so einfach wäre, da man nur massive Mali auf Zauberkünste geben bräuchte, sobald man eine Waffe oder schwere Rüstungen trägt bzw. Punkte in Zauberfertigkeiten, zugleich auch andere Fertigkeiten senken und umgekehrt genauso.
Damit könnte man ziemlich einfach Alleskönner vermeiden und eine Klassenspezifikation einführen, die sich nicht auf einem Bestimmten Entscheidungsmomente in der Story stützt.
- Zauber
Es gab zwar in Oblivion einige, aber irgendwie waren die Designer da sehr Faul, da ich die Zauberanimationen fast an einer Hand abzählen kann. Wirkte so ziemlich lieblos und sterbenslangweilig.
In Sachen Zauber, könnte man sich mal eine Scheibe beim AD&D Regelwerk abschneiden, genauso wie bei den Klassen.
- Bessere und knackigere Dialoge, sowie markantere Charaktere. Gefällt mir zurzeit an Fallout 3 ziemlich gut.
- Ausgefeiltere Hauptquest, mit der man sich auch gerne und intensiv beschäftigt.
- Einzigartige Gegenstände, für die man sich gerne auf ausgiebige Entdeckungstouren und Abenteuer begibt.
- Ebenso einzigartige (nicht im Sinne von ausgefallen, sondern einfach besondere Gegner, abseits des 0815 Krams, wie zum Beispiel Drachen, irgendwelche Dämonen, sonstige Fabelwesen usw.) Gegner und vor allem allgemein eine größere Gegnervielfalt.
- Begleiter, die man anheuern oder für sich gewinnen könnte, sofern man das will und nicht nur reine Statisten sind.
- Keine so extrem übertriebene High-Fantasy mehr, aber da The Elders Scrolls V, zumindest dem voraussichtlichen Namen nach, im hohen Norden spielen wird, bin ich da zuversichtlich.
- Mehr Möglichkeiten die Spielwelt und den eigenen Charakter zu beeinflussten. Die Ideen in Fable sind schon sehr gute Ansätze, die man aber noch konsequenter umsetzen könnte...sprich Immobilien, heiraten etc.
- Ein deutlich überarbeitetes und daher auch besseres Menusystem. Da gehört dringend, mehr als nur die Feile angesetzt.
- Überarbeitung des allgemeinen Kampfsystem, sodass es mehr als nur stumpfes Zuschlagen wird. Denke da an Möglichkeiten zu Kombis und derlei, wie man Gothic, The Witcher und co. gut sehen kann.
- Die Möglichkeit seinen Charakter auch im Spiel gravierend zu verändern, wie zum Beispiel eben die Möglichkeit zum Vampir zu werden oder zum Werwolf (habe ich an Oblivion sehr vermisst).
Das waren zumindest die Punkte, die mir nun spontan eingefallen sind.