Verstehe die Diskussion nicht ganz: Der Kreisel hat eine Bedeutung im Film und diese letzte Szene ist, im Vergleich zu den Holzhammer-Enden von Prestige oder eben auch TDKR, vergleichsweise subtil und intelligent. Dass Nolan für mehr gehalten wird als er ist stimmt - auch einer meiner größten Kritikpunkte. Hier trifft das aber wirklich nicht zu, wir reden hier immerhin noch von einem tumben Hollywood-Blockbuster und da ist sowas schon eine grandiose Denksportaufgabe.
@Zhadow: Deine Kritik kann ich wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, erst recht nicht, wo du den Film bereits 2mal gesehen hast. Gerade die Inszenierung fand ich im Vergleich zum direkten Vorgänger schwach und unspektakulär, Bane als Gegner ähnlich belang- und farblos wie Raz im ersten Teil und war der Soundtrack im zweiten Teil zumindest noch brachial (wenn bereits damals schon nicht mehr innovativ, weswegen ein zweiter Oscar für Hans Zimmer in meinen Augen auch nicht gerechtfertigt wäre) so plätschert der im dritten Teil gerade nur so vor sich hin. Auch die Aussage, dass Bale hier besser den Batman verkörpern würde als sonst, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Nur weil er einmal ein trauriges Gesicht macht? Die Hälfte der (extrem knappen) Screentime verbringt er mit Maske, die andere findet er sich in nicht besonders charakterbildenden Situationen wieder.
Einzig beim Ende stimme ich dir uneingeschränt zu, wie hier alle Fäden zusammengeführt wurden war wirklich stimmig und befriedigend.