Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

The Dark Knight Rises - Eure Wertung

The Dark Knight Rises - Eure Wertung

• Umfrageteilnehmer
    69

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Stimme euch beiden zu! Das habe ich mir auch gedacht...

Mussten sie wohl für die doofen Kiddies machen, damit es auch ja jeder kapiert ;)

dass es eindeutig ist, dass Bruce Wayne noch lebt, finde ich gar nicht mal so schlimm. Man muss ja nicht überall so ein Rätsel wie bei Inception hinterlassen, aber diese Vorschlaghammer Methode ihn dann tatsächlich noch mal zu zeigen fand ich einfach billig. Ein lächelnder Michael Caine hätte in Zusammenhang mit dem Wissen um den Autopiloten auch dafür gesorgt, dass alle wissen was Sache ist

Es gibt auch noch Leute, die die Szene als
Halluzination Alfreds ansehen.

Und nein, ich gehöre nicht zu dieser Gruppe. ;)

Ich fand das gut. Ein lächelnder Bruce/Batman als letzte Szene der Trilogie hat etwas aufmunterndes. Mir hat das so sehr gut gefallen. Natürlich hätte ich auch rätselnd aus dem Kino gehen können, ob ich das jetzt richtig verstanden habe dass Batman noch lebt. So hab ich die Gewissheit und gerade im Kontext des Films fand ich das unheimlich befriedigend. Ich bin so wirklich mit einem guten Gefühl aus dem Kino gegangen. Nur um etwas mehr "Anspruch" zu haben brauche ich das Weglassen dieser Szenen nicht.

@Cthulhu
Macht hier aber auch keinen Sinn, da ja

jeder der mit Bruce Wayne bzw Batman etwas mehr zu tun hatte einen Hinweis darauf bekam, dass er noch lebt. ZB Gordon das reparierte Leuchtsignal oder Robin die Adresse und Fox eben den Hinweis, dass ein Autopilot von Bruce Wayne integriert wurde...und Alfred, als seinem engsten Vertrauten zeigt er sich dann halt persönlich. Das es so eindeutig ist, dass er noch lebt, finde ich wie gesagt auch vollkommen ok, nur hätte man ihn halt nicht zeigen müssen. Ein Alfred der jemandem zunickt und lächelnd weggeht wäre echt viel besser gewesen. Und vor allem hätte dies die Endszene sein müssen. Da Nolan ja keine weiteren Filme in dem Universum machen wird weiß ich nämlich nicht was diese letzte Einstellung mit Robin bezwecken sollte - zumal es in der Trilogie ja einzig um Batman ging und damit hätte sie auch enden sollen.

Das finde ich auch etwas ärgerlich und nervt. Wenn Nolan keine weiteren Filme machen will, warum bereitet er dann am Ende aber auch wirklich ALLES so vor, als könne man fest mit einem Sequel rechnen - fand ich etwas doof!

Warum Sequel?
Er zeigt doch nur auf, das "Batman" als Symbol in dem Filmkosmos weiter existieren kann.
Das Bruce eben genau das geschafft hat. Es ist nicht mehr personenbezogen, sondern der Nächste kann in die Fußstapfen treten. Und das wird mit "Robin" eben gut angerissen.
Allerdings muss ich auch sagen, das ich mir sofort nach dem Ende gedacht hab, hätte Alfred doch bitte nur gelächelt und wissend genickt und nicht der Schwenk auf Wayne. Dann wäre es viel cooler gewesen.

Aber trotzdem bin ich mit der Film sehr zufrieden.

Spielor schrieb:
Ich fand ihn, wie ich im Dark Knight Thread schon gesagt habe, auch klasse...aber eine Sache gibt es die ich ändern würde:
an Nolans Stelle hätte ich den Film auf jeden Fall in der Szene mit Alfred im Cafe enden lassen - mit dem Unterschied, dass Bruce Wayne nicht gezeigt wird. Man sieht einfach nur wie Alfred aufblickt...lächelt und nickt...und dann aufsteht und weg geht während das Batman Main Theme eingespielt wird...ENDE

Das wäre imo 1000x epischer gewesen - so ähnlich wie die Szene mit dem Kreisel in Inception.

Ich lass den Spoiler mal weg - das hier ist der Bewertungsthread und wer hier reingeht, hat den Film wohl gesehen.

Ich finde, diese Variante hätte rein gar nix an Epicness gebracht und mit dem Kreisel von Inception auch nichts gemeinsam (wobei ich den Kreisel auch nur für krampfhaft angepappten Pseudohirnfick halte, weil der Film rein gar nichts in der Richtung erkennen lässt).

Alfred war komplett am Boden zerstört. Wenn der plötzlich gelächelt hätte - in diesem Cafe - dann wäre sonnenklar gewesen, was er da gesehen hat. Da kann man Wayne genauso gut auch zeigen. Es ändert nichts.

Und imo ist es völlig okay, dass Wayne lebt und gezeigt wird, weil das letztendlich genau zu der Trilogie passt. In Batman Begins sagt Wayne auf dem Rückflug nach Gotham, dass er als er selbst nichts ausrichten kann. Aber als Symbol könnte er unbestechlich sein. Ergo kreiert er Batman. Er legt die Figur bewusst so an.
In The Dark Knight nimmt Batman (nicht Wayne) den Tod von Dent auf sich - eben weil er nur ein Symbol ist. Dieses Symbol kann sein, was immer Wayne will. Erst ist er der Held, dann ist er der Buhmann. Er kann das innerhalb von Sekunden wechseln, weil Batman nur als Werkzeug dient...weil er es aushalten kann.
Das wirft natürlich die Frage auf, warum sich Bruce Wayne dann 8 Jahre in seiner Villa verkriecht, aber egal. Jedenfalls ist in TDKR für Batman DIE Chance gekommen, sein Ziel als Symbol zu erfüllen. Er rettet Gotham und gibt dabei für die Menschen weithin sichtbar einfach alles. Aber wenn das Symbol geht - warum soll dann der Erschaffer mitgehen? Wäre doch vollkommen unsinnig. Warum soll Bruce Wayne 'nen Seemannsköpper in die Kiste machen, wenn es vollkommen reicht, dass Batman drin liegt?

Glod schrieb:
Und imo ist es völlig okay, dass Wayne lebt und gezeigt wird, weil das letztendlich genau zu der Trilogie passt. In Batman Begins sagt Wayne auf dem Rückflug nach Gotham, dass er als er selbst nichts ausrichten kann. Aber als Symbol könnte er unbestechlich sein. Ergo kreiert er Batman. Er legt die Figur bewusst so an.
In The Dark Knight nimmt Batman (nicht Wayne) den Tod von Dent auf sich - eben weil er nur ein Symbol ist. Dieses Symbol kann sein, was immer Wayne will. Erst ist er der Held, dann ist er der Buhmann. Er kann das innerhalb von Sekunden wechseln, weil Batman nur als Werkzeug dient...weil er es aushalten kann.
Das wirft natürlich die Frage auf, warum sich Bruce Wayne dann 8 Jahre in seiner Villa verkriecht, aber egal. Jedenfalls ist in TDKR für Batman DIE Chance gekommen, sein Ziel als Symbol zu erfüllen.

Weil er wegen Rachels Tod und aufgrund des zunächst einmal unütz gewordenen Lebens als Batman (eben wegen Dents Tod) in ne tiefe Depression stürzt?

@ glod
ich hab die Szene nicht aufgrund eines offenen Endes mit der Kreisel Szene verglichen.
Dass das ende eindeutig ist finde ich gut...das hab ich auch vorher so gesagt.
Darum geht es mir also ganz und gar nicht. Ich fände es einfach nur besser wenn man ihn nicht gezeigt hätte. Manche Dinge sollte man nicht zeigen, sondern der Fantasie der Zuschauer überlassen.

Zurück
Oben