Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI The Blood of Dawnwalker

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MiXeR

Anführer der Glücksbärchis
Moderator
Entwickler: Rebel Wolves
Genre: Action-RPG
Release: tba
Plattformen: PC, PS5, Series X/S

The Blood of Dawnwalker ist das erste Spiel von Rebel Wolves. Ein Studio aus erfahrenen CDPR Entwicklern, die sich vor einigen Jahren vom The Witcher Studio verabschiedet haben, um ein eigenes zu gründen (u.a. von Konrad Tomaszkiewicz, Game Director von The Witcher 3).

Im ersten Cinematic Trailer zu The Blood of Dawnwalker, einem Dark Fantasy Vampir Action-RPG, erkennt man auch deutlich ihre Herkunft. Am Ende des Trailers gibt es dann noch einen kleinen UE5 In-Engine Gameplay Vorgeschmack.

Ein Gameplayelement, das The Blood of Dawnwalker abhebt ist das "Zeitlimit": Als Dawnwalker, der halb Mensch, halb Vampir ist, leben wir nur 30 Tage und Nächte. Haben also nur eine bestimmte In-game-Zeit, unsere Rache zu verüben. Abhängig davon ob es gerade Tag oder Nacht ist, haben wir zudem andere Fähigkeiten.

Mehr dazu im Sommer 2025.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
In The Blood of Dawnwalker, you play as Coen, a young man turned into a Dawnwalker, forever treading the line between the world of day and the realm of night. Use your skills and combine vampiric strength with human resolve as you take on a quest to save the ones you love. Face your foes – be they human, monster, or the ticking clock itself. But remember – the real evil may bask in the sun's light, and the most loyal of allies could lurk under the cover of night.

Wow ist das stimmungsvoll, auch die entsprechenden Screenshots zum Game und im Gegensatz zu @Donald finde ich die Uhr im Nacken als sehr spannend.

Man macht sich mehr Gedanken wann man etwas macht und hat vorm Weltuntergang nicht unbedingt die Zeit für jeden Deppen noch Blümchen pflücken zu gehen. ;)

Metaphor hat mir als letztes nochmal verdeutlich, dass man bewusster spielt, wenn man etwas plant und nicht nur mechanisch eine Quest nach der anderen macht, die man dann 10 Minuten später wieder vergessen hat.

Für mich auch. Damit ist das Spiel für mich praktisch uninteressant geworden. Das ist für mich so ein unnötiger Stressfaktor beim Zocken.
Echt? So schnell fällt das Urteil? In was für nem Spiel außer Metaphor/Persona gibt es sowas denn, dass Du weißt, dass das stressig ist? Ernstgemeinte Frage, denn dann würde mich das Spiel ggf. interessieren.

Ich denke jetzt nicht, dass man den Finger unentwegt wie ein Speedrunner auf der Rennen Taste halten muss oder es das Ausmaß einer Mission hat, wo man einen dummen NPC in 4 Minuten durch nen Hindernisparcour leiten muss - oder die letzte Halo 1 Mission, wo man ein störrisches Fahrzeug durch ne Horde von Gegnern fährt.

Genau, da wir jetzt kein Timer mitlaufen.

Dahinter steht eher der Gedanke der "bewussten Entscheidungen" oder wie man das nennen möchte.

Laut Entwickler wird es auch nicht möglich sein, das Spiel in einem Lauf zu komplettieren. Denn sie wollen, dass du dich entscheidest.

Helfe ich dem Unbekannten oder meinem geliebten Nebencharakter, obwohl ich dafür meinen eigenen Rachefeldzug hinten anstellen muss und gegebenenfalls gar nicht vollenden kann? Darum geht es. Du kannst nicht überall gleichzeitig sein und alle retten.

Das finde ich als erzählerisches Mittel eigentlich sehr gut, da es dem Handeln noch mehr Gewicht verleiht.

nicht in einem Lauf alles sehen find ich, bei dem Genre, viel "schlimmer", als dieses etwas "Zeitdruck" haben..

Wahrscheinlich auch wieder ein 70h+ Spiel und dann soll man's bitte aber mehrmals spielen...
Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, die Entwickler wissen einfach immer noch nicht was der Großteil der Spieler will, das sag ich jetzt mal ganz bewusst so, und wundern sich dann, dass die VKZ evtl. nicht so sind wie gewünscht..

Aber das Ding wird ja eh nicht vor 2028 oder whatever kommen..

Ich finde, es ist nicht schlimm etwas zu verpassen oder sich entscheiden zu müssen. Man macht seinen persönlichen Durchlauf und gut ist.
Und irgendwann, wenn man nochmal Lust hat auf das Game, dann wirds ein bisschen anders. Finde ich cool. So ist es bei mir mit BG3 zB. Ich weiß dass ich einiges verpasse aber das juckt nicht nicht. Habe ich irgendwann mal ne Überraschung wenn ich nochmal starte.

Echt? So schnell fällt das Urteil? In was für nem Spiel außer Metaphor/Persona gibt es sowas denn, dass Du weißt, dass das stressig ist? Ernstgemeinte Frage, denn dann würde mich das Spiel ggf. interessieren.

Persona ist ein gutes Beispiel. Habe zwar 4 und 5 durchgespielt, fand aber das Zeitmanagement sehr nervig. Jeden Tag rückt man näher an den kritischen Termin. Reicht die Zeit, um den Dungeon zu schaffen? Welche Social Links levele ich auf? Klassisches Beispiel von früher ist Fallout 1. Da hatte man ebenfalls ein Zeitlimit im Nacken.

Ich mag diese Mechanik einfach nicht. Ich bin eher so der Typ, der alles sehen und erleben will und nicht bei jeder Quest dreimal überlegen möchte, ob ich die jetzt mache, da es mich 2 Tage der begrenzten Spielzeit kostet. Mir ist schon klar, dass die damit eine gewisse Dringlichkeit erzeugen möchten aber ich bin da erstmal raus.

Persona ist ein gutes Beispiel. Habe zwar 4 und 5 durchgespielt, fand aber das Zeitmanagement sehr nervig. Jeden Tag rückt man näher an den kritischen Termin. Reicht die Zeit, um den Dungeon zu schaffen? Welche Social Links levele ich auf? Klassisches Beispiel von früher ist Fallout 1. Da hatte man ebenfalls ein Zeitlimit im Nacken.

Ich mag diese Mechanik einfach nicht. Ich bin eher so der Typ, der alles sehen und erleben will und nicht bei jeder Quest dreimal überlegen möchte, ob ich die jetzt mache, da es mich 2 Tage der begrenzten Spielzeit kostet. Mir ist schon klar, dass die damit eine gewisse Dringlichkeit erzeugen möchten aber ich bin da erstmal raus.
Es gibt also Fallout aus 1997 und Persona als Referenz.

Bei Dawnwalker gehe ich einfach mal davon aus, dass sie das anders regeln als es bei Persona der Fall ist (und selbst wenn nicht), freue ich mich drauf. Es ist auch erfrischend, dass man was neues ausprobiert im Genre WRPG.

Warten wir irgendwann mal nähere Infos ab. Generell finde ich Entscheidungen und Konsequenzen in Spielen toll - besonders wenn man das Gefühl hat einen anderen Weg zu verpassen, weil es sich so individueller anfühlt. :)

Es gibt also Fallout aus 1997 und Persona als Referenz.

Bei Dawnwalker gehe ich einfach mal davon aus, dass sie das anders regeln als es bei Persona der Fall ist (und selbst wenn nicht), freue ich mich drauf. Es ist auch erfrischend, dass man was neues ausprobiert im Genre WRPG.

Warten wir irgendwann mal nähere Infos ab. Generell finde ich Entscheidungen und Konsequenzen in Spielen toll - besonders wenn man das Gefühl hat einen anderen Weg zu verpassen, weil es sich so individueller anfühlt. :)
Du MUSST auch immer noch Baldurs Gate 3 spielen :D :huldig:
Nach den Bildern letztens ist doch hinsichtlich Schriftgröße etc der Weg frei gewesen, oder? :cool:

Du MUSST auch immer noch Baldurs Gate 3 spielen :D :huldig:
Nach den Bildern letztens ist doch hinsichtlich Schriftgröße etc der Weg frei gewesen, oder? :cool:
BG3 liegt spielbereit auf meiner Playstation Festplatte.

Im März fahre ich 5 Wochen weg und ich warte auf jeden Fall auf den Patch 8, der wohl im März oder April kommen soll. Und dann ist das Spiel endlich sowas von fällig :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

For those wondering about the 'time' mechanic in The Blood of Dawnwalker from the reveal this week.

The studio has since clarified more detail:

▪️You have 30 days and 30 nights in the game to save your family (main objective)
▪️There is no "hard time limit" and you aren't required to rush anything
▪️Exploring the world doesn't move the time forward
▪️Quests you complete do move the time forward

All quests, but it will be always clearly telegraphed to the player if an activity moves time forward (and by how much) - players will have control over it. It’s also worth noting that there won't necessarily be game over after 30 days and 30 nights, but let's not get ahead of ourselves yet. That's all I can say for now!

Ich finde das klingt mega. Hab jetzt auch mal den Trailer richtig geschaut und bin hin und weg. Dreckiges und brutales Vampir Szenario von den Witcher Machern?
Zack, Most Wanted! Aber wer weiß, wann das kommt. :)

Zurück
Oben